Suche leise Lüfter für NH-D15 Und Gehäuse

Cool Hand

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
2.935
Ich habe mir nun nach langer Zeit einen neuen Kühler (NH-D15) gekauft. Leider musste ich merken, obwohl viele davon schwärmen wie leise dieser angeblich sein soll, dass die Lüfter ein nervendes flatterndes Geräusch ab ca. 700 RPM machen, was auch immer lauter wird, je höher er dreht. Aber auch mein neuer NF-S12A fürs Gehäuse ist ab 800 RPM vom Luftgeräusch lauter als meine alten Enermax Magma bei 900 RPM, und scheffelt dabei deutlich fühlbar weniger Luft.
Deswegen suche ich jetzt guten Ersatz für diese.

Welche empfehlt ihr zur Zeit?
Ich habe die Silent Wings 2 im Auge. Also die 140mm Version für den Kühler und ne 120mm Version für das Gehäuse.
Zurück zu den Enermax möchte ich nicht, da sie im Zusammenspiel ein komisches sich dauerndes veränderndes Geräusch gemacht haben und auch sehr schlecht regelbar waren.
Danke schonmal!

EDIT: Oops, habe nicht gesehen, dass es dafür einen Sammelthread gibt. Wäre super wenn ein netter Moderator meinen Post dahin verschieben könnte. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das sind die Verwirbelungen der Luft durch die dichten Lamellen, das wird aber eine gewissen Fürdermenge bei jedem Lüfter entstehen.
Der Silentwings wird leiser sein, da bin ich sicher, der Fürdert aber auch deutlich weniger.

Fürs Gehäuse gibt es derzeit imo nicht besseres als SW2 oder Eloops B14
 
Naja, ich habe hier noch einen 140er Enermax TB Silence. Der macht dieses Flattern nicht, selbst bei sehr viel höheren Drehzahlen. Verursacht aber ein anderes unangenehmes Geräusch, wenn der Deckel zu ist und somit der Luftfluss da ist.
 
Die beiden NF-A15 Lüfters sind doch mit das beste,was der Kühler überhaupt haben kann.
Man lässt die beiden ja nicht jenseits von 700rpm ,geschweige jenseits von 900 laufen.bei 900rpm dürfte jeder 140er Lüffi Krach machen
 
Ich habe jahrelang einen 120er auf nem U12 bei 900 laufen lassen und da konnte man höchstens normales Luftgeräusch hören, wenn man nah dran war. Dieses Flattern ist aber extrem unangenehm und auch schon früh sehr laut, und es passiert auch wenn er nicht am Kühler hängt. Andere Lüfter bekommen einfach nur lauteres Luftgeräusch, je höher sie drehen, der A15 hört sich aber schon fast wie ein Propellerflugzeug an. Wie ich schon gesagt habe, der Enermax macht das auch nicht bei 900 RPM und sogar weit drüber.
Ich habe mir jetzt nen Silent Wings 2 bestellt, mal schauen ob der besser ist.

Ich habe übrigens gemerkt, dass das Geräusch beim Enermax vom Lager oder Motor kommt. Das kommt offenbar öfters vor bei denen mittlerweile. Echt enttäuschend wie die Qualität nachgelassen hat. Die älteren Twister Lager waren alle totenstill.
 
900rpm bei einem 140er sind meist lauter als bei einem 120 :)
Wie gesagt, versuchs mit Silent Wings 2, aber die haben halt deutlich weniger druck
 
ich versteh die Logik nicht so ganz. Wozu hat ein Lüfter über 900 RpM wenn man sie nicht nutzen sollte, weil er dann zu laut wird. Die Luftgeräusche, die mit steigender Drehzahl hörbarer werden, sind normal. Man kann versuchen, durch besondere Bauarten diese Geräusche zu mindern. Ganz beseitigen wird man sie nicht können, weil schnell bewegte Luft nun mal Geräusche macht. Wenn aber Geräusche durch mechanische Fehler hervorgerufen werden, dann ist der Lüfter defekt und sollte ersetzt werden, auch die unkaputtbaren und geil ausehenden Noctua-Lüfter.
Ich versuch auch zu verstehen, das mehr Leitbleche an einem Kühler eine größere Kühlfläche ergeben und das es bei Einhaltung der Baugröße mit dem Zwischenraum eng wird. Aber wozu brauch ich einen Lüfter mit hohem Druck? Passt die Luft nicht durch die Lamellen? Ich habe ausschließlich nur be Quiet in meinem Rechner mit wenig Druck, meine Temperaturen passen aber trotzdem.
 
Weil ein Klops wie der NH-D15 kaum Lüfter über 1000rpm benötigt, der hat soviel Masse...gerade die Intel CPU mit der verkrüppelten TIM limitieren sich sowieso selbst.
ist doch auch der Sinn der fetten Kühler, das man eben möglichst leise Kühlen kann.

Hohen Druck (oder besser Druckstabilität, die ist wichtiger) benötigst du, damit die Luft den großen Widerstand überwinden kann. Angenommen du hast zwar 100 m³/h Fordermenge, aber einen absolut minimalen Druck, dann geht die Fördermenge nach wenigen Zentimetern mechanischem Widerstands (also der Kühler) gen 0 und kommt nicht durch, nimmt keine Wärme mehr mit. Sprich es kommt nix hinten raus.
 
da gibt es einige Lüfter die nicht ganz zu Deiner Aussage passen, z.B. die "Kleinen" oder die im mittleren Bereich. Oder den Hr22, der nur für einen Lüfter vorgesehen ist und der ist der größere Klops von den beiden NH/HR22.
"Es kommt hinten nix mehr raus" bist Du davon überzeugt? Wir sprechen hier von Luft, nicht von festen Stoffen. Das der Lufttransport bei hohem Widerstand abnimmt, ist einleuchtend. Wenn der Transport aber nur über starken Luftdruck realisierbar ist, und dadurch die Geräuschentwicklung erhöht, kann man nicht mehr von einem High End Lüfter reden. Preislich gesehen OK, er tummelt sich ja im High End Segment und was sonst noch? Wenn ich höre, mein Noctua kann ich bis auf 250 RpM drosseln und leise ist der auch. Häää.... wenn der mit 250RpM nicht leise ist, dann ist der schrottig und gehört gewechselt. Alle Lüfter mit geringen Drehzahlen sind leise, ausser die mit nem mechanischen Defekt. Ich persönlich glaube, wenn ein Lüfter im oberen Bereich dreht und dabei keine großen Geräusche macht die störend wirken, kann man von einem guten Lüfter sprechen.
Davon mal abgesehen, darf man nicht das persönliche Empfinden, was die Lautstärke betrifft, vergessen, jeder empfindet sie anders.
 
900rpm bei einem 140er sind meist lauter als bei einem 120 :)

Ich habe mehrmals gesagt dass ich einen 140 mm Lüfter habe bei dem das nicht so ist...
Der Noctua hat ein Flattern (man hört es sogar leise bei niedrigen Drehzahlen). Andere Lüfter werden einfach nur vom Luftgeräusch lauter, ohne dass was flattert.
Dieses Flattern ist sehr viel unangenehmer als normales Luftrauschen mit gleicher Lautstärke.
 
Also ne spürbare Verbesserung wirst du auch mit anderen Lüftern nicht erreichen, sofern es sich bei deinen Lüfternum leicht fehlerhafte Modelle handelt, in welchem Fall ich mal mit Noctua Kontakt aufnehmen würde. Das ist aus der Distanz natürlich schwer zu beurteilen.

Ich finde persönlich die neuen Fractal Design Venturi mit FDB Lager ganz hervorragend geeignet.
 
Ich habe mehrmals gesagt dass ich einen 140 mm Lüfter habe bei dem das nicht so ist...
Der Noctua hat ein Flattern (man hört es sogar leise bei niedrigen Drehzahlen). Andere Lüfter werden einfach nur vom Luftgeräusch lauter, ohne dass was flattert.
Dieses Flattern ist sehr viel unangenehmer als normales Luftrauschen mit gleicher Lautstärke.

Nimm doch einfach den her??
Die SilentWings 2 haben zu wenig Druck denke ich.
 
Ich glaube kaum, das alle beide den selben Fehler haben. Das Geräusch kommt auch eindeutig von den Blättern - die erzeugen das Geräusch.
Ich hatte schon damals bei meinem U12 eine starke Verbesserung als ich Enermax Magma anstatt dem mitgelieferten genommen habe. Nicht nur vom Geräusch, sondern auch von der Temperatur.

@majus
Ich habe doch gesagt dass der 140er, den ich habe, Lagergeräusche macht, und das wohl mittlerweile leider gang und gäbe bei den Enermax Dingern ist.
 
Luft flattern ist bei vielen "high pressure" Lüftern verbreitet, wohingegen AF Lüfter (air flow) etwas leiserer sind. Wenn beide A15 Lüfter dieses Geräusch haben, werden sie dir subjektiv einfach nicht zusagen. Viele HP Lüfter, und gerade die Noctua-Serie mit dem "focused airflow" haben einen leichten Propellerklang in Bereichen ab 1200rpm, einfach wegen der massiven Luft.

@Maexi:
Doch gerade langsame Lüfter, die leise sind zu entwickeln ist schwierig, nicht wegen der Luft, sondern wegen dem Lager. Mir fallen maximal 3-4 Modelle ein, wo du das Lager für mich wirklich lautlos ist, je langsamer der Lüfter desto mehr hört man Klackern. Das sind keine defekte, sondern einfach billige Lager! Silent Wings 2 sind da z.b. so ein Fall wo es absolut leise ist, das ist selten!

Der Lufttransport gegen/durch ein Hindernis hängt in der Tat vom Druck ab, was aber nicht bedeutet das die SW2 oder andere druckschwache Lüfter dort nicht funktionieren können. Läuft der Kühler am Limit wirst du mit einem A15, eloop oder sonstwas, aber deutlich besserer Temps erreichen. Dazu kommt die ungünstige Rahmenkonstruktion der SW2 wo viel Luft und Druck verloren geht, sieht man dem Dichtungstest auf Radiatoren. Um zu kühlen braucht es einen LuftSTROM, den gibts aber nur durch druckstabile Lüfter, die das Hinderniss überwinden.

Wie gesagt, man kann auch mit SW2 hervorragende Temperaturen erreichen, optimal sind sie aber nicht. Würde be quiet wenigstens den Rahmen überarbeiten, würde ich ausschließlich Silent Wings verbauen!
 
Nur ist das schon weit vor 1200 rpm. 1200 rpm würde ich eh nicht benutzen.

Wenn andere Lüfter höher drehen müssen, dabei besser kühlen und trotzdem noch leiser sind weil sie eben nicht so flattern, dann sind diese "high pressure" Lüfter nutzlos.
 
Nutzlos nicht, vieles ist einfach Marketing besonders im Lüfterbereich.
Druck führt fast immer zu einer gewissen Lautstärke, mir gefällt das Geräusch des Noctuas aber ab einer gewissen Drehzahl auch nicht. Das Lager ist aber eines der wenigen das mich überzeugen könnte

Versuchs mit eloops B14-2 oder, so blöd es klingt, teste dich durch diverse Modelle. Silent Wings 2 sind natürlich auch top
 
so blöd es klingt, teste dich durch diverse Modelle.

Eben, die Noctuas werden halt irgendwann hörbar genau wie andere Lüfter auch, sind aber lagertechnisch top. Die Geräuschcharakteristik ist halt auch ein wenig Geschmackksache. Lüfter wie bspw die Gentle Typhoons im Gegensatz haben leicht schleifende Lager sind dafür im Drehzahlbereich jenseits der 1200 rpm deutlich überlegen was die Lautstärke angeht.

Ich persönlich würde dir mal diese zum Antesten ans Herz legen:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hp-14-pwm-fd-fan-vent-hp14-pwm-a1266895.html
aber Achtung, auch diese Lüfter sind ab einer bestimmten Performance hörbar :xmas:

Die Silent Wings kann man auch bedenkenlos nehmen, wobei das mit der Montage am Kühler wohl standardmäßig schwierig sein wird. Für ganz empfindliche ist übrigens eher ein Single Towerkühler empfehlenswert in meinen Augen, da hier zusätzliche Lüfterverwirblungen durch den mittleren Lüfter vermieden werden.

Von den Noiseblockern bin ich hingegen was die Lager angeht nicht ganz so überzeugt...
 
Von den Noiseblockern bin ich hingegen was die Lager angeht nicht ganz so überzeugt...

Ich auch nicht, seltsamerweise von den 140 eLoops schon.
Ich weiß, dass es die Selben Lager sind. Aber ich hatte in den letzten Wochen 10 BlackSilentPro, 12 120er eloops und die 5 14er eloops hier. Alle hatte das typische NB klackern (trotz einlaufen), die 14er eloops sind leise :d
Keine AHnung ob die da intern was geändert haben...
 
und nu wieder, "jeder empfindet anders". Ich habe derzeit zwei 120er BlackSilentPro auf meinem MK26 Genesis, die laufen mit ca. 900 RpM. Laut Afterburner sind das 30% Leistung, tiefer bekomme ich die nicht. Ist mir im Moment auch egal, der Lüfter vom Netzteil, ist von allen anderen am lautesten (Luftgeräusche),aber nicht störend.
Ich zocke wenn ich Zeit habe verschiedene Shooter, eigentlich alle neuen Shooter die derzeit angesagt sind und Afterburner zeigt mir auf dem Bildschirm die Temperaturen während ich zocke. Die liegen dann so bei 45-55°C je nach Spiel.
 
Ich habe jeweils einen 120er und einen 140er Silent Wings 2 bestellt. Die sind auch gerade angekommen. Beide machen verschiedene Geräusche, die vom Lager/Motor her kommen. Die sind auch noch weiter weg deutlich zu hören. Das eine verschwindet bei hohen Drehzahlen (wohl nur weil es übertönt wird) und das andere wird dadurch lauter.
Das soll wohl ein Witz sein...
 
ein SW2 mit Lagerschaden? ungewöhnlich. Zurück schicken und austauschen lassen.
 
Wird wohl ne schlechte Charge gewesen sein da die ja auch beide zusammen bestellt wurden. Normalerweise hört man bei den Silent Wings nur das Luftrauschen. Schreib auf jeden Fall mal den Support von Be quiet an die tauschen die sicher aus.
 
Ich glaube eher da hat der Händler mal wieder Rückläufer als neu verkauft. Die eine Packung war schon dort eingerissen, wo es am ehesten passieren würde, wenn man sie unachtsam öffnen würde...
 
das ist erst einmal egal, dann hatte Dein Vorgänger ja auch schon diese Probleme, wie gesagt ungewöhlich. Eine Frechheit vom Händer benutzte Lüfter als neu und ungenutzt zu verkaufen. Wie schon geschrieben, zurück schicken und um den Händler nen großen Bogen machen. Vielleicht etwas mehr bezahlen, aber dafür keine schon benutzte Ware bekommen.
 
Wo gekauft?

Also die SW2 sind einfach Bombenlüfter von der Lautstärke und dem Umsatz her, hatte bis vor kurzem 7 Stück davon drin (die jetzt Maexi hat :d ) und eben noch den Dark Rock Pro 3 getestet, traumhafte Lüfter!
 
Rückläufer bei MF, also sowas :fresse:

Im ernst, ich kann die Teile wenige Zentimeter ans Ohr halten, die sind lautlos
 
Ich selbst habe mittlerweile 5 Silent Wings 2 140 im Gehäuse, GPU und CPU und bin super zufrieden. Also leise bzw. unhörbar bekommst du den PC damit auf jeden Fall. Allerdings sollte dir klar sein, dass das keine Hochleistungslüfter sind. Einen PC mit sehr hohen OC-fähigkeiten hast du dann sicher nicht. Aber wenn du halt etwas übrtakten und Ruhe haben willst, sind die Teile auf jeden Fall eine Empfehlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh