suche leise, leistungsstarke s-ata hdd mit 120gb

User48

Enthusiast
suche leise, leistungsstarke s-ata hdd mit 120gb. ich dachte vielleicht an die neue hitachi reihe, was meint ihr was es da so gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hitachi war mal ibm mit den gleichen mitarbeitern, also mein vertrauen haben die nicht, die ausfallraten sind zwar gesunken aber immer noch am höchsten, ich bevorzuge maxtor sind auch leise und nur geringfügig langsamer.

mfg
werner

Ich finde WD am besten. Sind schnell und leiser als jede IBM bzw Hitachi

und haben längere Garantie, wenn ich nicht irre....

Original geschrieben von flyingjoker
hitachi war mal ibm mit den gleichen mitarbeitern, also mein vertrauen haben die nicht, die ausfallraten sind zwar gesunken aber immer noch am höchsten, ich bevorzuge maxtor sind auch leise und nur geringfügig langsamer.

mfg
werner
Woher hast du das mit der höchsten Ausfallrate? Irgendwelche stichhaltigen Beiweise, Zahlen usw. ? Wohl kaum... ;)

Die Maxtor Platten sind nur leise, wenn man bei denen das AAM runterdreht. Ansonsten sind sie werksmäßig auf schnell und laut eingestellt... Was wiederum aber kein Problem darstellen sollte, da sie durch das AAM sehr leise gemacht werden können und dadurch auch nicht besonders viel langsamer arbeiten (laut c´t), dafür sollen sie aber sehr heiß werden.

CU

Original geschrieben von flyingjoker

mfg
werner

Wat erzählst du denn da für Märchen :lol:

Es gab viel ausfälle bei den alten 60GXP und 75GXP ... inzwischen gab es schion die 120GXP, 180GXP (hab zwei und die sind leise,schnell,kühl) und jetzt die 7K250 ...

Ich rate also zur Hitachi 7K250 da diese noch schneller, leiser und kühler is als meine 180GXP was fast unglaublich is - aber nur fast :)

meine erfahrungen bekomme ich aus meinem betrieb, da die ausfallrate zwar gesunken ist aber immer noch höher ist als bei anderen.
ja die maxtor wird zwar heiß aber dafür reicht ein leiser gehäuselüfter an der vorderseite und dann sind sie kalt. und ich habe meine 2 monate heiß laufen lassen so bei 60° die wurden nur langsamer bis ich die angefasst habe und das problem gefunden hatte.
aber keine ist kaputt gegangen, ich habe einen 24 stunden rechner (dauerbetrieb).
mein unternehmen möchte bald bm/hitachi aus dem programm nehmen, weil die lebensdauer im schnitt unter ein jahr ist. von 1300 festplatten gingen 98 kaputt in einem jahr, maxtor von 912 nur 20 stück.
kann ja auch sein das wir immer die schlechten bekommen haben?

mfg
werner

was meinst du mit 98?
das waren die HDS722512VLAS80
HDS722516vlAS80
HDS722580VLAS80
alle aus dem jahre 7.2003-10.2003

bzw. die IC35L120AVVA07/IC35L120AVVN07
modelle , von 2002 und 2003.
da wo ich arbeite ist großhandel (festplatten für spanien)
systemhaus und software großhandel. ich bin meistens für systembetreuung zuständig, aber ich höre von den anderen wenn die platten zurückkommen.

das sind zwar nur 7.5% die kaputt gehen (besser wie 2001 wo es fast 60% waren) aber 2.2% bei maxtor sind besser, WD sind auch genauso lange haltbar nur langsamer (bis auf die raptor)

es ist ja auch geschmack welche marke man bevorzugt, ich habe damals (2001) auch nur geschwindigkeit gewollt, und da sagten alle auch das die ibm keine ausfälle haben, nur lass mal dein system im raid 0 dauerbetrieb laufen gut gekühlt mal sehen wie lange die machen, man kann glück haben so wie im lotto, das man zu den 92,5% gehört, aber was ist wenn sie hopps gehen und die daten sind weg? neue platte bekommst du aber deine daten?

denke an Murpheys gesetz, die letzte datensicherung ist immer zu lange her.

in diesem sinne
werner

ALso das WD PLatten schneller und leiser seien sollen halte ich für einen ganz schlechten Scherz.. besonders das mit dem leiser... ichg habe meine teure 80 gb wd mit 8mb cache EXTRA weil sie so unerträglch laut war wieder zurückgegeben.(Meine Kumpels ham genau die gleiche gehabt , das waren 3 stück , jeder eine und der eine sogar 2 , also 5 mal die selbe platte und immer ziemlich laut, also kanns nich an meiner gelegen haben) ... dann habsch mir ne ibm gxp 180 geholt mit 3mb cache und die is schneller und leiser :fresse:
naja , so is det halt , ne kinners ^^#

MFG :d

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das die sta wd laut sind? naja ich habe nicht ganz so viele verbaut weil meine firma mal probs mit dem support hatten damals, und da die auch nicht so oft kaputt gegangen sind kenne ich nur die situation beim neueinbau und erstinstallation und da waren die noch leise.
eigentlich sind alle sata leise wegen dem flüssigkeitslager.
meine 2 maxtor werden nur dann hörbar wenn ich alle partionen gleichzeitig mit o&O defragmentiere.

mfg
werner

hmm.. also flüssigkeitslager hat ja nix mit sata zu tun, gibt ja auch pata pladdn mit flüssigkeitslager ... aber kann auch sein das ich einfach nur überempfindlich bin und die pladdn deshalb laut finde :fresse:

MFG :d

Son schwachfug mit den IBM's

die hatten ihre 2 ausfall serien...
wobei ich selber eine aus der 60er serie habe...und die hat nun gute 7 Monate Dauerbetrieb hintersich...worher wars so 12/7 betrieb.

die ist leiser als meine P9 Maxtor...wird weniger warm.

aber bei HD's ist wohl schon ein feeling wie bei den CPU's da braucht man ein glückliches händchen.. :d

Ich habe aus verschiedenen Gründen meine Maxtor 6Y120MO wieder zurückgegeben

a) Kompatibilitätsprobleme mit meinem P4P800 in Kombination mit dem Intel ICHr5
b) Ohne AAM sehr laut
c) Sehr heiß
d) Performance eher durchschnittlich

Jetzt habe ich die Hitachi 7K250 und die ist in allen 4 Punkten im Gegensatz zur Maxtor deutlich besser, sprich

a) Läuft ohne Probleme am ICHR5
b) Sehr leise, auch ohne AAM (2 Hitachi im RAID ohne AAM sind wesentlich leiser als 1 Maxtor)
c) nichtmal handwarm
d) Hervorragende Performance

Hier mal mein System im RAID
http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...9084&perpage=25&highlight=termyd&pagenumber=2

CU

TermyD

ich häng mich mal hier mit an... suche auch ne leise festplatte, allerdings keine s-ata mit 120gig sondern

ne 7.200upm 2mb cache 40gig und das ganze 2-mal, als ersatz für meine aktuellen zwei 40gig WesternDigital...

hab die vorher eben nochmal abgeschaltet wegen nem check vonner samsung platte und der rechner war schnurr-leise :) jetz wo die anderen beiden wieder mit aktiv sind hört man die beiden wieder als lauteste Lärmquelle im PC...

alternativ hätt ich an die Samsung SP0411N gedacht. gibtz z.B. bei Alternate für 59,-/stück

einsatz:
1ste - als Windows-Boot/Games Platte
2te - als mp3/Video-Bearbeitungs Platte

Wie sieht es im Leisungs und Lautstärke vergleich zwichen der
120GB Hitachi Deskstar 7K250
und der
120GB Seagate Barracuda 7200.7
aus?

Beide scheinen den ruf zu haben leise zu sein und dennoch viel leistung zu bringen. Hat die zufällig einer zuhause und kann mal HD TACH durchlaufen lassen?

Also die Seagate is 100% langsamer als die Hitachi - in allen belangen ...

ja aber auch nicht großartig langsamer. Deshalb wollte ich ja fragen ob einer HD tach trüberlaufen lassen kann. Dafür soll sie aber ein ganzes stück leiser sein

thx
Da fehlt aber schon irgendwie der Lautstärkevergleich

Wähl mal en paar Platten die Kästchen beim namen aus und geh auf "Head-to-Head" vergleich ...

oh ja habs gefunden. ... nach der Seite soll die Hitachi eine der Besten HDDs sein. Ich find nur schade, dass man keine WD der JD serie mit der Hitachi vergleichen kann.

Wo die 7K250 nicht gewinnt krallt sich die 180GXP den Sieg :lol: von Lautstärke ganz zu schweigen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh