[Kaufberatung] Suche leisen Kühler für 2900pro

Daniel N

Urgestein
Hallöschen :)

Ich überlege meine schon etwas betagte, aber noch gut laufende 2900Pro ins Wohnzimmer zu verfrachten.
Da die Karte ja bekannt dafür ist nicht gerade die leiseste/kühlste zu sein suche ich für sie einen alternativen Kühler.

Das Problem:
Die Karte wird dann hier sitzen:

Ich möchte nichts zur "Bauqualität", Abschirmung etc hören ;)
vom PCI-E Steckplatz aus habe ich ca 12cm Platz bis zur "Laufwerkswand".

Was für Kühler kann man da mit leisen Lüftern betreiben?
Weitere Löcher in der Holzrückwand wären kein Problem für einen besseren Airflow.
Achja CPU ist ein P4 3Ghz, Netzteil ein Enermax LibertyEco 500W.

Hoffe das reicht an Infos :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja ,falls es wichtig ist:
Es ist die 1GB 512bit Karte mit GDDR4

12 CM sind mehr als genug für eigentl. jeden Kühler ;)

Ach ja....
Warum so ne schnelle Karte ins Wohnzimmer?
Ich meine ein leiser Kühler kostet gut und gerne 30€ aufwärts dafür kriegt man moderne Passiv Karten.

Zuletzt bearbeitet:
:( Die arme karte, nix da entsorgen, schön umbauen spart Geld(naja mehr oder weniger) und macht Laune(das aber auf jedenfall).
Also wie gesagt mit der Breite solltest du keine Probleme kriegen, kaum ein Lüfter ist über 5 cm dick.
Sieht auf dem Foto aber knapp von der Tiefe aus nur knapp 15/20cm? reicht das für die karte?
Kann mich aber auch täuschen....

Hab das System mal in den SChrank verfrachtet, läuft bisher sehr gut, Grafikkarte ist auch leiser als erwartet.

Hier sieht man nochmal die Platzverhältnisse, gemessen ab PCB-Ende.
Maximale tiefe sind 40cm.
Nicht auf die nicht vorhandene Ordnung achten, ist erstmal provisorisch verkabelt ;)

Hab auch schon überlegt die Karte gegen Diese zu tauschen.
Wäre zwar etwas teurer als ein Kühler, aber scheint auch genug Leistung für meine Anforderungen zu haben. ausserdem braucht sie vieeel weniger.

Und entsorgt wird die 2900er auf keinen Fall, so ein Übertaktungswunder gehört gehegt und gepflegt ;)

Die Asus sieht doch super aus von der Kühlrippenausrichtung her. Den Plan mit der 2900er würde ich begraben. Zuviel Abwärme für eventuelles zocken.

Verkaufen ist bei der 2900er auch nicht so prickelnd. Die gehen bei Ebay maximal für 20-30 Euro weg. Hab meine xt da für 15 geschossen. Da wäre es für dich schon fast wieder interessant die Karte als Ersatz zu lagern.

Andere Option wäre das undervolten und runtertakten in Verbindung mit nem S1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh