[Kaufberatung] suche leisen Luftkühler für 5800X3D (Geld spielt keine Rolle)

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

ich suche einen leisen Luftkühler für einen 5800X3D passend zu einem ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero als Ersatz für eine 280mm AIO-Wakü, da ich mich nicht mehr der Gefahr einer Undichtigkeit oder defekten Pumpe aussetzen möchte.
Maximale Höhe: 180 mm
Lüfterkurve kann ich anpassen, falls notwendig.
Geld spielt keine Rolle.
Prio 1: leise, da Silent-PC
Prio 2: Kühlung
Blingbling brauche ich nicht.

Momentaner Favorit:
Noctua NH-U12A

Gruß !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir den gekauft
War erst auf einem 5600xt und jetzt kühlt er den 5800x3D
Kann absolut nicht klagen. Semi Passiv kann der auch betrieben werden. Hat zumindest für den 5600xt gereicht. Bei dem 5800x3D hab ich das aber noch nicht getestet.

Hm, wenn Preis egal, nimm doch gleich den D15. Besser geht es bei LuKü nicht.

mit deinem Favoriten machst nix falsch.
Wenn du dennoch sparen willst, schau bei amazon, da gibt es den ab und an mal neuwertig, aber dennoch mit voller Garantie für ca. 80€. Die non chromax Variante, versteht sich.

Ich habe mal über Amazon zwei L9a "refurbished" für 40€ anstatt 50€ direkt von Noctua versandkostenfrei gekauft. Die haben ausgeschaut wie neu, inkl. komplettem Zubehör. Kann ich wirklich empfehlen.

*hust*

1699871799977.png

1699871912079.png

beim D15 muss aber auch der Platz vorhanden sein. Ram darf auch nicht zu hoch sein.

Oder wenn eh klar ist, dass nur ein Lüfter genutzt wird, dann gleich auf nen D15s mit Offset Mounting Kit gehen?

Lass den NH-D15 raus :d

Ein Phantom Spirit 120 liefert die gleiche Leistung bei gleicher Lautstärke und Qualität für 40€.
Alternativ der Peerless Assassin 120Se. Gleiches Level und kostet auch 40€.

Welche 280er AiO besitzt du denn?
Dass eine AiO ausläuft ist eher unwahrscheinlich. Eine defekte Pumpe nur bei den üblichen verdächtigen. (MSI, Enermax, LianLi, BeQuiet)
Und je nach Modell wird dir ein Luftkühler im Bereich Temperatur und Lautstärke nur Nachteile bringen.

Wenn die Pumpe leise ist bzw. die Kühlleistung nur unwesentlich unter der reduzierten Pumpendrehzahl leidet, dann wird ne AiO bei gleicher Kühlleistung leiser sein, respektive bei gleicher Lautstärke besser kühlen.

Bei der Lautstärke 100%.
Nope.
Es gibt AiOs mit anständiger Pumpe. Und guten Lüfter. Mal die Arctic Liquid Freezer ll als Beispiel. Die Pumpe ist größer als bei der Konkurrenz und entsprechend auch die Drehzahl geringer. Die Arctic P12/14 Lüfter zählen auch zu den leisesten.

Meinen NH-D15 war selbst bei 400 u/min noch wahrnehmbar. Die Pumpe der ALF2 hingehen nicht. Ebenso die Arctic P14, die dank 300 u/min noch mal leiser sind als der NH-D15.

Das spiegelt sich aber auch in den unzähligen Tests wieder.

Meine Ohren müssen defekt sein, höre bei meinem nichts raus ^^

Nicht schlimm.
Kenne viele die sagen "der läuft nur 1000 u/min. Der ist unhörbar" und ich steh dann daneben und hab ein "wtf" Gesicht.

Kenne aber auch Leute die hören auch meine Arctic P14 mit 300 u/min noch.
Ist ne Sache der Ohrgeometrie. Das ist im Audiobereich ein sehr großer Faktor bezüglich Wahrnehmung und Klang.

Mein NH-D15 ist damals geflogen, weil er für entsprechende Temperaturen immer die nötigen Drehzahlen brauchte, sonst flog mein 5800x direkt auf 90+ und drosselte.
Bin nach ein wenig Recherche zur ALF2 280mm gewechselt. Anfangs leichte Probleme mit der Lüfterkurve, aber jetzt dümpelt mein 5800x mit maximal 75 Grad (Cinebench) bei 300 u/min Lüfterdrehzahl rum.
Jetzt mit dem Eco Modus nur noch 55 Grad bei Cinebench :d wusste ich damals aber nicht.
Dennoch ist mein System nun in jedem Szenario leiser als vorher.

Wer bei 500+ u/min keine Probleme hat, der kann sich glücklich schätzen. Das spart Geld und Arbeit. :)

Danke für die Antworten !
Welche 280er AiO besitzt du denn?
Ich habe eine Arctic Liquid Freezer II 280 und G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3600.
Dazu ein Coolermaster MasterCase Pro 5.
Platz sollte nicht das Problem sein.
Ich möchte auch in der Front drei 140mm-Lüfter einsetzen, wo momentan der Kühler samt Lüfter der Arctic verbaut ist, damit ein Luftstrom erzeugt wird.
Diese sollen kühle Luft reinbefördern, die über die Grafikkarte und durch den Luftkühler zieht und hinten die erwärmte Luft mit Unterstützung eines 140mm-Lüfter, der rausbläst, rausdrückt.
Momentan blasen die 2 Lüfter der Arctic die Luft aus der Gehäuse-Front und der hintere Lüfter ebenso.
Es gibt also keinen Luftstrom.
Selbst wenn die Kühlleistung mit einem Luftkühler geringer sein sollte, ist mir das egal.
Er muss nur leise sein und den 5800X3D unter 90°C halten.
Demnach suche ich noch drei leise 140mm-Lüfter für die Front und einen für hinten.
Die Optik ist mir egal.
Momentaner Favorit:
be quiet! SILENT WINGS PRO 4

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn Preis egal, nimm doch gleich den D15. Besser geht es bei LuKü nicht.

Mein gebrauchter Noctua NH-D15 chromemax ist zu laut. War vielleicht vor 5 Jahren ein gutes Produkt. Es hat schon einen Grund warum es so viele NH-D15 für mehrere Wochen um 40€ erwerbar waren auf willhaben.at im Jahr 2022 und 2023. Das Hauptproblem sind die Drehzahl und die deutlich merkbare Lautstärke dieses Nocuta Lüfters. Ich ordne es für mich als Fehlkauf aufgrund Fanboy Werbung in diversen Foren ein.

Ich habe 2 Jahre Langzeitwerte von einem anderen von mir gebauten System mit MSI X570 Tomahawk WIFI mit Ryzen 5800x mit einer Arctic Liquid Freezer II 360. unter 360mm würde ich persönlich nichts verbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lüfter hochschieben schon gehts.

Wie ich es gesehen habe an meinem Lesertest des Jonsbo D41 Gehäuse, ging es nicht!

--

Laut Noctua Email das mir vorliegt, werden Lüfter in einem Meter abstand gemessen. Mein Rechner steht 105cm entfernt von meinem Gehör.

Okay, krass, dass tut mir Leid zu hören.
Bekommt man da nicht andere Lüfter drauf? Die Lautstärke kommt ja vermutlich nicht vom "Eisen"...

Ich hab eigentlich immer einen Bogen um Noctua gemacht, da ich die Preise einfach nicht einsehe. Für zwei ITX-Builds hab ich mir dann mal die L9a refurbished gegönnt. Kann mich aber auf Grund der Qualität nicht beschweren.

Ich bin mit meinem Dark Rock 4 Pro grundsätzlich zufrieden, der 5800X3D bringt den aber schon auch an seine Grenzen. Negativ finde ich bei diesem, dass keine Standardlüfter verbaut sind. Mir ist beim Auspacken der mittlere Lüfter auf den Boden gefallen und prompt ein Lüfterblatt abgebrochen. Hab meinen ganzen Mut zusammengenommen und BeQuiet meine selbstverschuldete missliche Lage geschildert. War für die kein Problem mir kostenlos einen Neuen zu schicken.

Ich würde vermutlich auch Richtung Arctic LF 2 360 AIO gehen, aber ich möchte keine Wasserkühler. Somit bin ich mit meinem Dark Rock zufrieden und achte aktuell eher auf besseren Airflow im Gehäuse.

Ich habe einen Peerless Assassin 120 auf einem 5800X3D. Kann ich wirklich nur empfehlen. Idle ist die CPU bei 35°-39° und in Games im Schnitt bei 65°. Der Thermalright Kühler braucht sich absolut nicht vor Markenproduktion wie Noctua, Bequit, Apenföhn etc. verstecken. Top notch verarebeitet und dazu noch super leise mit angepasster Lüfterkurve.

Die Arctic zählt zu den zuverlässigsten und leisesten AiOs.

Warum deine AiO raus bläst und den Hecklüfter ebenfalls, hinterlässt bei mir große Fragezeichen.
Dreh die Lüfter auf dem Radiator, so dass frische Luft ins Gehäuse gedrückt wird und hinten wieder raus. Damit hast du dann deinen Airflow und eine gute Kühlung.

Dein Vorhaben würde sich in Sachen Lautstärke und Kühlleistung nur verschlechtern. Teils massiv. :)

Hab selber eine ALF2 280mm auf meinem. 5800x.
Die AiO läuft mit 300 u/min maximal.
Der 5800x liegt damit bei max 75 Grad Cinebench und die GPU erreicht um die 70-75 Grad (Radiator in der Front)

Ich habe einen Peerless Assassin 120 auf einem 5800X3D. Kann ich wirklich nur empfehlen. Idle ist die CPU bei 35°-39° und in Games im Schnitt bei 65°. Der Thermalright Kühler braucht sich absolut nicht vor Markenproduktion wie Noctua, Bequit, Apenföhn etc. verstecken. Top notch verarebeitet und dazu noch super leise mit angepasster Lüfterkurve.
Dem kann ich mich nur anschließen. PA 120 SE auf 5800X3D und absolut zufrieden mit Temperatur und Lautstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh