Suche: Leises, passebles Notebook mit HOHER Akkulaufzeit

ava

Enthusiast
Ich bin Student und mag es, im Sommer auch mal auf dem Campus zu arbeiten & surfen usw. - und da ich sowieso mal ein neues Notebook brauche, dachte ich mir, ich frag euch mal.

Geeignet sein sollte es für folgendes:
- Office-Anwendungen
- Surfen
- Programmieren (aktuelle Frameworks)
- Musik & Videos abspielen

Spielleistung ist VOLLKOMMEN wurscht.

Merkmale:
- Sehr hohe Akkulaufzeit (> 4-5h bei Officearbeit)
- LEISE
- Gewicht: Sehr wenig, auch gerne ein Subnotebook
- Intel CPU, aber kein Celeron (muss nicht über 1ghz sein)
- Arbeitsspeicher >= 512 MB
- HDD: wenn möglich > 40GB, aber kein muss
- kein spiegelndes Display
- USB (4x wenn möglich)
- LAN
- WLAN
- Gute Tastatur
- KEIN 16:9, ich HASSE die Teile, 14 oder 15 Zoll 4:3 wäre perfekt

Was ich absolut NICHT brauche, ist eine aktuelle Grafikkarte, 5.1 Sound oder sonstigen Schnickschnack wie TV-Karte, DVD-Brenner oder Dual Core CPU.

Da ich Student bin, muss es nichts aktuelles sein. Mir reichen Namen, Rest finde ich selbst raus, da ich es wohl eh gebraucht kaufen werde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die Preise dürften wohl ok sein, aber was interessant wäre, von wann sind die Akkus, auch die die man neu kauft, weil die LI-Ion verlieren an Leistung, auch wenn man sie nicht benutzt, da kann mein einen neuen AKKU kaufen und der hält trotzdem nicht.

@ ava

Wenn du ein wirklich gutes NB willst, was lange Akkulaufzeit hat und hervorragend für Office Anwendungen ist, dann solltest du zu einen IBM Laptop zugreifen, schon klar ist etwas teurer als der Rest aber aber Performanze ist ein wahnsinn, ausserdem werden die etwas älteren Modelle T41 oder T43 schon billiger angeboten

mfg Viper

Schonmal danke euch dreien... Ja, das mit den Akkus liegt mir sehr am Herzen, dass sich die nicht so schnell abnutzen...

Das Thinkpad oben ist bis auf fehlendes USB 2.0 und die nicht integrierte sondern als PCMCIA verfügbare WLAN-Schnittstelle ganz ok. Die 2.1 Kilo stören mich allerdings auch etwas - da muss es doch was besseres für etwas mehr Geld geben, oder? Also bis 800 oder auch etwas mehr würde ich schon ausgeben!

Najo wennst ein noch leichteres NB willst, dann kannst eh nur noch ein 12", oder 13" NB nehmen, aber dann hast du überhaupt keine Leistung mehr.
Und keins von diesen kleinen Laptops hat mehr als 3-3,5 Stunden Akkulaufzeit

mfg Viper

Zuletzt bearbeitet:
hm hat nen msi s260 nicht 5 stunden akkuzeit ?
guckst du mal hier

das kannste mit glück gebraucht für 800 kriegen.

ich hab mir gerade mal nen x20 geownt. ich denke das es für mich reicht. habe ähnliche anforderungen wie du, nur brauche ich kein video und keine 4xusb.

da dir ja auch wichtig ist das die kiste leise ist wirst du um einen ibm nicht herumkommen denke ich mal.

hahah den Link den du geschickt hast stimmt zwar, aber lass dich mal auf notebookcheck weiterleiten und wennst dann ganz runter scrolst kannst du lesen, das dein 5h NB gerade mal 2,30 Stunden durchhält. Ist ja auch irgendwie klar wie willst du einen Leistungsstarken Akku in so eine kleine Gurken reinzwängen ;)

lach du nur mein freund. in einen test gucken und losschwallern kann jeder.
aber richtig lesen sollte man schon.
die testen mit vollast. aber meinst du das ava sein nb imer unter vollast betreibt ? ich denke nicht. kannst ja mal nen nb suchen was unter vollast mehr als 3,5 stunden macht ...

hier noch ein test:
http://www.minitechnet.de/msi_s260_09.html

Stimmt Hombre, aber wer lässt sein Notebook die ganze Zeit stehen und starrt auf dem Desktop. Sogar wenn er nur ins WLAN geht ist der Akku unter 3h weg das kann ich dir garantieren. Und ausserdem wollte der Herr AVA eine 14" oder 15" Gurke haben und nicht so einen kleinen 12".

jupp nur das was er da oben beschreibt gibt es nicht.
irgendwo muss er halt abstriche machen.

leicht <2 kg
um die 800€
13 oder 14" gern subnotebook
und hohe akkulaufzeit

zeig mal wo es das gibt

IBM hat sehr leichte und leise Notbooks mit sehr guter Qualität. Sie haben aber auch ihren Preis...

@ Buzzzer so einen Laptop wirst nicht finden, weil der dann so eine elende Ausrüstung hat, dass man sagen kann, der machts noch 3 Monate dann kauf ich mir ein neues

jupp ava kann halt am besten nen ibm nehmen.

die x2* oder x3* reihe fürn guten preis oder halt nen t*.

da gibbet viel notebook fürs geld

lol jo, nur ist das ausserhalb seiner preisvorstellung !!

Danke für die Diskussion!

Also ich würde auch ein 13' oder zu not 12' nehmen. Und das mit dem Videos schauen ist auch nicht 100% wichtig, da sind mir Akkulaufzeit & Gewicht weitaus wichtiger.

Ich werde mich bei den IBMs mal umsehen, wobei das MSI gar nicht so schlecht aussieht. Wobei mir die Lautstärke dort sehr sorgen macht. Der Rest klingt sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, Akkulaufzeit und Gewicht sind mit die wichtigsten Kriterien - und das dann eben Officeanwendungen ordentlich laufen. Display darf ruhig 12' sein, sollte aber nicht zu stark spiegeln. Lautstärke sollte auch minimal sein. 2x USB reichen auch, allerdings schon 2.0, WLAN als PCMCIA ZU NOT auch ok, allerdings lieber integriert :)

ava schrieb:
Ich werde mich bei den IBMs mal umsehen, wobei das MSI gar nicht so schlecht aussieht. Wobei mir die Lautstärke dort sehr sorgen macht. Der Rest klingt sehr gut...
Wieso, was solln mit der Lautstärke beim MSI sein?
Das Teil (S260) läuft mit nem Patch praktisch lüfterlos!
Akku hält mit WLAN auch locker 3,5-4h
Wenn mans richtig konfiguriert, hats obendrein auch ne Menge Power zu nem guten Preis!

also bei usb2 kannst du die thinkpads ab x31 nehmen. die t reihe hat wohl auch ab t31 usb 2.0.

die x reihe ist halt leicht (1,6 kg), akku reicht laut hersteller bis zu 5 std.

Wieso, was solln mit der Lautstärke beim MSI sein?
Das Teil (S260) läuft mit nem Patch praktisch lüfterlos!
Akku hält mit WLAN auch locker 3,5-4h
Wenn mans richtig konfiguriert, hats obendrein auch ne Menge Power zu nem guten Preis!
Das Klingt ja dann schon viel besser... werde mich bei der x-Reihe von den Thinkpads nochmal umsehen und dann shauen, was sinnvoller für mich ist und vorallem erschwinglich :)

Jep kann die MSI Teile auch empfehlen, ich habe das S270 mit AMD Turion. Undervolted hält das Ding bei hellster Displayeinstellung im Officebetrieb/Surfen mit aktivertem Wlan ohne Probleme 3einhalb Std durch.
Das S260 soll in dem "Modus" sogar 4 Std. aushalten.
Also kauf dir so ein MSI mit nem Ersatzakku (das MSI S260/S270 gibt es ab und zu für 1000 Euro (eigentlich für 900 Euro wegen DVB-T Empänger) bei Aldi und Lidl (einziger Unterschied heißt dann Medion und Targa).

Naja, den DVB-T Empfänger brauche ich nun wirklich nicht. Und 900 würde ich auch ausgeben, wenn ich dafür ein Neugerät bekomme wäre das genau meine Vorstellung. Allerdings würde ich das Gerät gerne vorher testen, gilt bei Notebooks auch das 14-Tage Rückgaberecht? Oder haben Saturn etc. sowas auch bei sich liegen zum testen?

Denke schon, dass das FAB auch bei Notebooks gilt (warum auch nicht), es gibt aber hier auch Ausnahmen (sieht z.B. Lidl).
IMHO hat Saturn oder Mediamarkt kein S260, zumindest nicht im hiesigen!

vindiesel schrieb:
Denke schon, dass das FAB auch bei Notebooks gilt (warum auch nicht), es gibt aber hier auch Ausnahmen (sieht z.B. Lidl).
IMHO hat Saturn oder Mediamarkt kein S260, zumindest nicht im hiesigen!

Also es heisst FAG = FernAbsatzGesetz

Das gilt für alles was Du bestellst und zugeschickt bekommst. Aber z.B. nicht wenn Du etwas im Internet bestellst und es in eine Filiale Deiner Stadt liefern lässt und dort abholst.
Allersdings kann jeder Händler bei der Rückzahlung etwas abziehen wenn man Gebrauchspuren sieht. Und das geht beim Notebook schnell.

Warte bis es das Notebook wieder im Aldi gibt, da gab es das S270 schon 2 mal und einmal das S260. Im Aldi kannst innerhalb von 2 Wochen (oder waren's sogar 4? steht glaub auf der Seite von Aldi) das Ding zurückgeben wenn du willst.
Bei Lidl gab es das früher auch mal, Problem war, dass se ab und zu betrogen worden sind (oder meinst die Lidlmitarbeiter bauen den PC auf und schauen ob der X2 3800+ noch drin ist oder ob da nun ein Sempron oder gleich n Pentium 133 :d drin steckt....).
Bei Aldi war bisher immer der TurionML dabei (35 Watt TDP), wenn du den aber undervoltest ist er deutlich stromsparender (denk mal dann circa 20 Watt TDP) als ein nicht undervolteder Turion MT (25 Watt TDP).

EDIT: Eine Sache die beim S270 aber zu bemängeln ist, ist das Wlan. Leider hat MSI hier schlecht konstruiert und die Wlan Antenne im Laptop wird stark vom Gehäuse abgeschirmt. Deswegen hat das integrierte Wlan nur geringe Reichweiten, mit nem PCMCIA (oder USB) Empfänger hast das Problem aber gelöst (PCMCIA ist meineserachtens vorzuziehen, da ich schon den ein oder anderen halb umgeknickten USB Wlan Empfänger gesehen habe... lol

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh