Hallo,
ich habe hier 3 selbstbau Server "geerbt", welche aus folgenden Komponenten bestehen:
Mainboard ASrock Rack X470D4U
CPU AMD ryzen 5 3600 - 6C 12T @3.6 Ghz / 65 Watt
128 GB ECC Ram
2x Crucial SSD 250GB @raid-1 (bootlaufwerk)
2x Samsung u2 SSD 2TB @dual PCIe Steckkarte
4 Port Netzwerkkarte 10GB Intel Intel x710
Netzteil BeQuiet 400w Standard ATX
Gehäuse: Standard Desktop ATX als Rackmount Version 4 HE
Zielsetzung:
Ich würde gerne das Netzteil von allen Knoten gegen ein leises redundantes NT tauschen.
Da die CPU nur 65 Watt TDP hat und nur ein paar SSDs angeschlossen sind,
würde ich bei der max. Leistungaufnahme großzügig geschätzt von <200 Watt ausgehen,
d.h. 400-500w würde locker reichen.
Früher habe ich gerne diese Gehäuse von Supermirco eingesetzt:
Supermicro 745BTQ-R1K28B-SQ
Die hatten 2x 1280w Stangen Netzteile eingebaut und waren so krass effizient,
das die NTs bei ähnlichen Setups wie oben genau so leise waren wie ein BeQuuiet NT in einem Office PC.
Mit um die ~700 Euro brutto war das voll in Ordnung, leider gibt es das Produkt nicht mehr,
und die Nachfolger sind entweder nicht SQ (SuperQuiet) oder deutlich teuer, d.h. knapp 1000 Euro.
Für das ATX Format habe ich folgende NTs gefunden:
FSP Forton Twins PRO 500w
Fantec SURE STAR R4B-500G1V2
SilverStone GM500-S
Das FSP scheint das einzige redundante NT im ATX Format zu sein, die anderen beiden sind ATX PS/2,
die man vermutlich nicht in normale Standard Gehäuse reinbekommt, sondern nur in 19" Gehäuse.
Das Fortron hat je Modul einen 40 mm Lüfter, leider habe ich nichts gefunden wo ich irgendwie
die zu erwartende Lautstärke einschötzen kann. Die NTs müssen nicht flüsterleise sein,
aber wenn 3 Stück davon laufen sollte es erträglich sein.
Hat jemand eigene Erfahrungsberichte zu dem Fortron TwIn Netzteil ?
Viele Grüße,
Supa
ich habe hier 3 selbstbau Server "geerbt", welche aus folgenden Komponenten bestehen:
Mainboard ASrock Rack X470D4U
CPU AMD ryzen 5 3600 - 6C 12T @3.6 Ghz / 65 Watt
128 GB ECC Ram
2x Crucial SSD 250GB @raid-1 (bootlaufwerk)
2x Samsung u2 SSD 2TB @dual PCIe Steckkarte
4 Port Netzwerkkarte 10GB Intel Intel x710
Netzteil BeQuiet 400w Standard ATX
Gehäuse: Standard Desktop ATX als Rackmount Version 4 HE
Zielsetzung:
Ich würde gerne das Netzteil von allen Knoten gegen ein leises redundantes NT tauschen.
Da die CPU nur 65 Watt TDP hat und nur ein paar SSDs angeschlossen sind,
würde ich bei der max. Leistungaufnahme großzügig geschätzt von <200 Watt ausgehen,
d.h. 400-500w würde locker reichen.
Früher habe ich gerne diese Gehäuse von Supermirco eingesetzt:
Supermicro 745BTQ-R1K28B-SQ
Supermicro 745BTQ-R1K28B-SQ schwarz | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Supermicro 745BTQ-R1K28B-SQ schwarz ✔ Produktinfo ⇒ Extern: 2x 5.25", 8x 3.5" (Hot-Swap), 1x 3.5" (in 5.25" Schacht) • Intern: N/A • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
das die NTs bei ähnlichen Setups wie oben genau so leise waren wie ein BeQuuiet NT in einem Office PC.
Mit um die ~700 Euro brutto war das voll in Ordnung, leider gibt es das Produkt nicht mehr,
und die Nachfolger sind entweder nicht SQ (SuperQuiet) oder deutlich teuer, d.h. knapp 1000 Euro.
Für das ATX Format habe ich folgende NTs gefunden:
FSP Forton Twins PRO 500w
Twins PRO
Das FSP Twin PRO ist ein redundantes Netzteil, welches für Standard ATX- oder PS2-Gehäuse ausgelegt ist. Es wird keine Front-End Haltevorrichtung benötigt. Ein ideales Anwendungsgebiet sind Mail-, Web- oder Home-Server. Das Hot-Swap-fähige Design der Module sorgt für eine stabile...
www.fsplifestyle.com
Fantec SURE STAR R4B-500G1V2
SilverStone GM500-S
Das FSP scheint das einzige redundante NT im ATX Format zu sein, die anderen beiden sind ATX PS/2,
die man vermutlich nicht in normale Standard Gehäuse reinbekommt, sondern nur in 19" Gehäuse.
Das Fortron hat je Modul einen 40 mm Lüfter, leider habe ich nichts gefunden wo ich irgendwie
die zu erwartende Lautstärke einschötzen kann. Die NTs müssen nicht flüsterleise sein,
aber wenn 3 Stück davon laufen sollte es erträglich sein.
Hat jemand eigene Erfahrungsberichte zu dem Fortron TwIn Netzteil ?
Viele Grüße,
Supa