Suche leiseste Pumpe für Arbeitskollegen mit Luchs-Ohren

Shutterfly

Enthusiast
Moin moin,

ich wurde vom PCGH mit folgendem Anliegen hier hin verwiesen: Ein Arbeitskollege interessiert sich für eine WaKü und hat mich um Hilfe gebeten. Besagter Arbeitskollege reagiert jedoch sehr empfindlich auf Lautstärke, sprichwörtliche Luchs-Ohren. Ich selbst bin schon manchmal sehr empfindlich was Lautstärke an geht aber er muss praktisch den Strom in der Wand surren hören.

Daher benötige ich bei der Frage nach der Pumpe Hilfe. Ich selbst habe nur Erfahrungen mit der Aquastream und D5. Die Aquastream scheidet jedoch aus, da sie ihm zu groß ist (vor allem wenn auf Shoggy montiert) und außerdem in seinem Design sehr eigenwillig. Der geplante PC soll über eine Glas-Seite verfügen, daher muss das System sehr aufgeräumt sein. Da passt die Aquastream einfach nicht rein.

Andere Pumpen hatte ich noch nicht in die Finger bekommen. Erfahrung mit DC und DDC habe ich somit leider nicht und daher suche ich eure Fachwissen auf:

- Gesucht wird die leiseste Pumpe/Pumpenkonfiguration (ja ich weiß, eigentlich subjektiv)
- Preis spielt fast keine Rolle
- Pumpe sollte mit AGB kombiniert sein. Eine allein stehende Pumpe, wie z.B. hier Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition Eisdecke - silber/Plexi, sind aus optischen Gründen nicht favorisiert.
- AGB soll ins Gehäuse gehangen werden, nicht auf Boden gestellt

Empfohlen wurde mir auch die Watercool DDC Kombination (Watercool Store - Quality Cooling Equipment) jedoch weiß ich nicht, ob die DDC ausreichend leise wird. Soweit ich das gesehen habe werden für die DDC ja oft extra massive Deckel gewählt um die Lautstärke zu senken.

Für Erfahrungen, Vorschläge etc. bin ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nahezu unhörbar sein soll.

Magicool DCP450 + Austausch Gummidichtungen.

Hatte die Pumpe selber und war erstaunt, dass man die Pumpe auf 12V nicht laufen hört.

Die DDC310 müsstest du entkoppeln, drosseln und mit einem schweren Top (Entweder du ergatterst eines der Metall-Tops oder setzt einen AufsatzAGB drauf) bestücken. ;) Dann ist die ebenfalls sehr, sehr leise!

Habe selber eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM.
Diese ist mit einem schweren Metall Barrow Deckel und einem Metall Barrow Housing versehen.
Läuft auf ~2800rpm und ist damit nicht zu hören.
Bin auch extrem geräusch empfindlich.
Allerdings steht meine auch auf einer art Shoggy.

Das Problem was ich beim Shoggy sehe ich die schwierige Integration in ein Case, wenn die komplette Seite mit Tempered Glass offen ist.

Wenn ich DDC Pumpen richtig verstanden habe, dann muss von oben Druck einwirken damit diese leiser werden?

DDC bei 2400 RPM am Schlauch hängend unterm AGB. Gar nix hörbar.

Das Problem was ich beim Shoggy sehe ich die schwierige Integration in ein Case, wenn die komplette Seite mit Tempered Glass offen ist.

Wenn ich DDC Pumpen richtig verstanden habe, dann muss von oben Druck einwirken damit diese leiser werden?

Kein Druck. Es geht darum das Eigengewicht massiv zu erhöhen, weil das die Schwingungen gut dämpft! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh