Suche leisesten Lüfter für 4800+ X², kein OC!

Jevermeister

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
828
Hallo,

ich suche den leisesten Lüfter, der einen Athlon 64 4800+ X² auf annehmbare Temperatur hält. Übertaktet wird nicht, nur leise muss er sein. Board wird ASUS A8N-Premium sein. Hatte überlegt einen "großen" von Zalman zu nehmen, aber da ich den bereits in meinem Rechner hab und der nicht wirklich leise ist....

Hatte einen Artic Cooling Silencer 64 auf nem 3000+ installiert und der war flüsterleise, nur schafft der auch die Kühlung eines 4800+ X² ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm einen aktuellen Towerkühler im 120mm Format. Sonic Tower oder Scythe Ninja. Da packst du nen YL D12SL-12 auf 5V dran und schon hast du Traumtemps und es ist ruhig.
 
Problem ist nur, dass es nicht allzu große Bastelei sein sollte, weil der Rechner für nen Bekannten wird und nicht für mich. Der steht sowas skeptisch gegenüber... was gibts denn an "Fertiglösungen" zu empfehlen?
 
Das hat doch nix mit bastellösung zu tun, wenn man nen Lüfter an nen Kühlkörper baut... :hmm:
 
Okay, dann werd ich's machen wenn er grad nicht hinschaut. Er ist halt generell sehr skeptisch :d
 
Sag einfach, dass es dem Kunden überlassen bleibt, ob er den Kühler mit oder ohne Lüfter betreibt und dass es eine Art Bausatz ist :fresse:
 
der thermaltake big typhoon sollte ne würdige alternative sein zum sonic tower. ist auch direkt lüfter etc dabei.. also komplett.
 
verliert aber runtegereglet aufgrund der zu nahe aneinanderstehenden lamellen zuviel an leistung.
 
verliert aber runtegereglet aufgrund der zu nahe aneinanderstehenden lamellen zuviel an leistung.

schon getestet ?
meiner läuft 7v nich hörbar bei a64 3k@2.2@1,4v bei idl 29 load ~40 !

frag mich wo da der "verlust" ist ?

nich immer einfach das posten was irgendwer ma "behauptet" hat...


big typhoon oder coolscraper sind wohl als fertig lösung zu emfpehlen !
 
Ich hab den Big Typhoon mit so einigen Lüftern getestet und der Verlust bzw Einbruch kommt halt mit Lüftern die unter 1000U/min drehen. Der Einbruch wird halt immer deutlich größer mit langsamen Lüftern. Während manche Kühler zwischen 1600 und 850 U/min nur 3 bis 5K verlieren (oder noch weniger siehe Ninja und Cool Scraper), sieht es beim Big Typhoon anders aus.

Einen A64 3000+ @ 2,2Ghz @ default ist da natürlich keine Herrausforderung. Bei einem X2 4800+ könnte es dann aber letztendlich zu wenig sein, wenn es denn wirklich leise sein soll.

Du kannst ja mal bei http://www.fan-x.de vorbeischauen und dir dort die Kühltests anschauen. Ich gehe mal davon aus, dass meine Teststation nicht unbedingt mehr verbraucht als ein X2 4800+. ;)
 
hasehase schrieb:
verliert aber runtegereglet aufgrund der zu nahe aneinanderstehenden lamellen zuviel an leistung.

schon getestet ?
meiner läuft 7v nich hörbar bei a64 3k@2.2@1,4v bei idl 29 load ~40 !

frag mich wo da der "verlust" ist ?

nich immer einfach das posten was irgendwer ma "behauptet" hat...


big typhoon oder coolscraper sind wohl als fertig lösung zu emfpehlen !

ist aber so, siehe fan-x.de!

und der standart @7v ist bei weitem nicht ein lüfter, bei dem er einbrechen würde. es geht um lüfter die auf 5v laufen, und noch weniger luft scheffeln, die bringen dann nichts mehr...

€: hm der jockel war schnella
 
also ich würde sagen das das ne klare sache ist , der sonic tower MUSS her, es gibt einfach nix besseres ...

eine yate loon dazwischen ( oder davor) und alles läuft wie geschmiert..
 
von der Montage und Verarbeitungsqualität ist der Scythe Ninja etwas besser, bei minimal schlechteren Temps (1-2°C). Dazu hat der Ninja die besseren Passiv Eigenschaften.

Ich habe beide Kühler verbaut und bevorzuge den Ninja, wobei der Sonic Tower auch keiner schlechte Wahl ist. Kannst bei beiden Lüftern nichts verkehrt machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh