Suche leistungsstarken Desktopersatz

CoreSwitcher

Enthusiast
Hallo zusammen,

sicher kommt die Frage öfter mal im Forum vor und ich habe mich auch bemüht, alles vorbereitend zu lesen aber ich steig da einfach nicht mehr vollständig durch - grad wenn man mal eine Weile aus dem Thema raus ist - und darum brauche ich Euren Rat. :)

Im Moment habe ich zuhause einen leistungsstarken PC (i5 750, gtx460, 8gb ram etc.) und ein mittelmäßiges Notebook. Aber micht nervt das Gebastel und die Klobigkeit des PCs mittlerweile und die unterschiedlichen Datenstände auf beiden Geräten (würde meine Daten auch gern einfach mal mitnehmen) so dass ich nun nach einem leistungsstarken Ersatz für beide Geräte mit folgenden Eckdaten suche:

- aktuelle Plattform + Intel-CPU mit viel Power zu gutem Preis-Leistungs-Verhältnis (was das im Moment heißt, wisst Ihr sicher besser *g*)
- 4 bis 8GB RAM
- 15,x" TFT matt (ggf. auch glare s. weiter unten in der Antwort)
- SSD?
- Anschlussmöglichkeit von mind. 1 TFT per DVI/HDMI (2 wären noch besser)
- schlanke Bauform und geringes Gewicht
- hochwertige Verarbeitung und schickes Design (wie z.B. Sony Vaio in weiß)
- NVIDIA-Grafikchip mit mind. 512MB dediziertem Speicher (für Photoshop, Lightroom und aktuellere Games)
- Mehr als 2 USB-Anschlüsse
- Card-Reader
- ggf. BD-Laufwerk

Das wären erstmal meine groben Vorgaben. Preislich bin ich recht offen, da ich ja auch die Verkaufserlöse aus der jetzigen Hardware mitverwenden könnte. Außerdem lasse ich mich auch gern von den Vorgaben umstimmen wenn die Argumente passen.

Mir lächelte bei der Vorabsuche auch das neue stärkere 15" MacBookPro entgegen (viell. als grober Richtwert meiner Suche), aber der Preis ist mir dann doch etwas zu heftig - es sei denn, dass man im Moment nichts vergleichbar Gutes und Hochwertiges kriegen kann.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Ideen dazu habt. Danke schon mal für die Hilfe. :)

Gruß, core

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch mal das A501 von Mysn an, das kannst du dir auf deren Internetseite auch selbst konfigurieren.

Mit einem 2630QM Prozessor, der wohl Preisleistungsmäßig sehr gut ist momentan, Nvidia 540m Grafikkarte (würde ich in der oberen Mittelklasse einordnen, neue Games durchaus drinn, wohl aber nicht auf max details), 120 Gb SSD , 8GB Arbeitsspeicher wärst du bei 1250€, wenn du Arbeitsspeicher eventuell selber noch hast, und/oder dir selber eine SSD zulegst, kannst auch nochmal 100 € sparen.

Ansonsten siehts halt immer relativ Mau aus, da man durch die Vorraussetzung eines Matten Displays schonmal 95% der Notebooks im Consumerbereich disqualifiziert. Sonst käme eventuell noch das Refresh des Samsung RF510 in Frage mit 2410m Prozessor und ebenfalls 540m Graka.

Wenn dir diese nicht zusagen musst du dich wohl oder über bei den teureren Businessanbietern umschauen, da kenn ich mich allerdings nicht aus, vielleicht hat da noch jemand anders einen passenden Tip, obwohl die dann doch meist etwas schwerer, klobiger und teurer sind. Dafür aber wahrscheinlich auch ein bisschen besser Verarbeitet.

HP 8540p oder frisch ab März 8560p:
15,6 matt, i7-2xxx, bis 16GB, AMD Radeon HD 6470M 1GB
Alu Gehäuse (in schicker als die bisherigen Elitebooks)
UMTS, SSD oder Blueray - klar, alles machbar.

Preis dürfte für die meisten der Knackpunkt sein. Unter 1.400 tut sich nicht viel.

Hallo zusammen. Ich suche auch einen Desktopersatz. Ich schliesse mich den ersten Beitrag an. Es sollte noch eine SATA 3 interne Schnitstelle sein.(Für eine SSD mit SATA 3 Anschlüss)

Hallo,

die ersten Tipps sind ja schonmal top. Beim ersten Überfliegen hat schon alles soweit gepasst. Danke! :) Sowohl das Samsung RF510 also auch das kommende HP 8560p gefallen mir super. Hab ich bisher beide nicht entdeckt. Die Schenkersysteme muss man sich mal in Ruhe anschauen aber macht auch einen sehr guten Eindruck.

Und angenommen, man kann mit einem Glare-Display leben, wenn Ihr sagt dass einem dadurch vieles durch die Lappen geht? Was wären dann Eure Favoriten, wenn die restlichen Eckdaten so bleiben?

Gruß, core

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich würde ich ein mattes Display nicht mehr missen wollen, hatte bis vor kurzem auch nen glare, der Unterschied ist schon deutlich...

Ist ne klare Aussage - im doppelten Sinn. :P Geht mir ja auch so aber wenn ich dafür auf viele andere tolle Angebote verzichten muss... auf Dauer wird eh ein großer TFT die Hauptanzeige sein aber für unterwegs etc. hmm - okay dann doch nochmal die matten Geräte genauer unter die Lupe nehmen. :) Danke Dir.

Ganz ehrlich: Ich hab jetzt die letzten viereinhalb Jahre mit Glaretype gelebt, war damit viel draußen bzw. Unterwegs und kann dir sagen dass sich meine Probleme stark in Grenzen gehalten haben. In räumen hast du evtl. Probleme wenn du das Display dimmen musst und hinter dir irgendwelche Lampen hast - die siehst du dann. Am matten Display siehst du dann....einen hellen Punkt und sonst nix mehr. Bist du draußen, erkennst du auf den wenigsten Displays was: gerade die matten displays sind dann einfach nur schwarz. Aber es geht hier um DTR, da ist das matte Display kein "must have Feature", wie es hier manchmal dargestellt wird. Für mich persönlich ist eine höhere Auflösung wichtiger als antiglare...

BTW. Warum nimmst du dann kein Vaio? ;-) in der F-Serie gibt's beide displaytypen.

@B.XP: Jetzt wo Du es sagst... aber gerade wegen solcher Themen brauchte ich ja die Entscheidungshilfe von Euch. ;) Ich möchte das Teil halt auch beruflich nutzen und ich mache viel mit Bildpräsentation etc. und daher dachte ich, dass ein mattes Display dann wohl besser wäre.

Gibts bei den VAIOs aktuell ein besonders empfehlenswertes Modell/eine empfehlenswerte Konfiguration? Ich komme bei den ganzen Prozessorarten langsam nicht mehr mit. :rolleyes:

Preise wären wirklich okay und das mit den verschiedenen Displays wusste ich noch gar nicht. Guter Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' letzte Woche meiner Tante ein 15"-VAIO der E-Serie für 899€ mit FHD-Display + BD-ROM-LW herausgesucht. Das passt aber nicht auf deine Anforderungen, weil's ne ATI-GraKa hat. In der F-Serie bekommst du NVidia-Grafik.
Das entspiegelte Display bekommst du - mir unverständlich - nur in Kombination mit nem i7. Im Konfigurator liegt die Kombination mit 8GB RAM damit bei 1.338,99 €. Da musst du dich einfach mal etwas umschauen...

Also Gerüchten zufolge kommen demnächst auch bei Sony die Modelle mit der Sandy Bridge-Plattform raus.
Ich weiß ja nicht wie du auf DELL zu sprechen bist, da könntest du dir die aktuellen XPS15 ansehen, die sind schon auf der neuen Plattform.

Imho macht ein Intel Core i5 im Moment den meisten Sinn, zum Arbeiten in Kombination mit FHD-Display.

Im Anhang eins der Bilder, die ich vor knapp drei Jahren gemacht habe. Links ein Samsung P35 mit mattem bildschirm, rechts mein XPS M1530 mit Glare-Display, beide auf maximaler Helligkeit. Wobei man mitm M1530 auch komplett ohne backlight hätte arbeiten können...

Anhänge

• DSCN2258.jpg
    DSCN2258.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 47
Danke für den tollen Beitrag! Hier wird man geholfen! ;)

Das Vergleichsfoto ist ja schon aussagekräftig... vielleicht müsste man mal beide Varianten vom identischen Notebook im direkten Vergleich sehen um es einschätzen zu können aber grundsätzlich bleib ich dabei - matt muss. :)

Dass man das matte Display nur mit dem teuersten Prozessor bekommt ist natürlich für Sonys Seite pfiffig aber dennoch schade. Also vielleicht mal auf die SandyBridge-Modelle warten... u.U. dreht man da ja auch noch etwas an den Konfig-Möglichkeiten. Vom Design und der Qualität her wären diese Geräte aber auch mein Favorit bisher.

Das DELL-Modell gefällt mir auch richtig gut (schnell zusammengeklickt mit Wunschkomponenten waren das aber auch mal eben ca. 1500,- €). Hmm, Qual der Wahl... :) Aber ich glaub die Auswahl hab ich damit schon sehr gut eingrenzen können. Danke nochmal dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht noch die Frage in wie weit du das Notebook auch unterwegs nutzen möchtest/musst? Die Sonys haben oberhalb von 13" meist sehr kurze Akkulaufzeiten. Bei 15" würde ich mir zudem überlegen, ob ein FHD Display das richtige ist, da vieles doch schon arg klein wird (meine Freundin beschwert sich schon beim meinem 1600x900 das alles klein ist, obwohl ich die Auflösung bei 15" eigentlich ideal finde).

Ist halt wie immer die Qual der Wahl, jeder Hersteller hat da seine Vor- und Nachteile.

Was Verarbeitung und Emissionen angeht, würde ich dir immer zu Samsung raten, doch bieten die zwar matte Displays, allerdings nur in 1366x768, was wohl nicht in Frage kommen dürfte, wenn du mit Programmen wie Photoshop arbeiten möchtest. Zudem verzichten sie selbst bei den i5 auf Optimus, warum auch immer, aber vielleicht ändert sich da auch etwas mit dem Sandy-Bridge Refresh im März, was ich allerdings nicht wirklich glaube.

Bei Sony hat man wohl auch eine gute Verarbeitung, doch sind teilweise die Aufrüstpreise im Onlineshop gnadenlos überzogen. Zudem die kurzen Akkulaufzeiten und öftere Beschwerden über Fiepende Festplatten und im Vegleich zu Samsung höhere Lautstärken. Dafür aber wohl auch gute Displays zur Auswahl.

Sowohl bei Samsung als auch bei Sony können die Displays aber wohl nicht mit denen der Business Notebooks von HP, Dell oder Lenovo mithalten...bei den Herstellern bekommt man aber wohl eher massige Workstations mit nicht unbedingt schlanker Bauform.

Wie du siehst, gibt es vieles zu beachten, und ich denke ich habe bestimmt noch vieles vergessen, was dir ebenso wichtig sein dürfte. Ich bin, wie weiter oben geschrieben, letzendlich beim A 501 gelandet, welches zwar gut verarbeitet ist, allerdings optisch nicht mit den Vaios oder so mithalten kann. Dazu hat es auch einen Lüfter, der des öfteren läuft, aber nur unter Last störend wird. Dafür bin ich aber mit dem Display durchaus sehr zufrieden.

(Habe glaube ich, aber auch ungefähr ein halbes Jahr mit mir gerungen bis ich mich für ein Notebook entschieden habe, da es einfach so viel zu beachten gibt, was man eigentlich nie alles unter einen Hut bekommen wird.)

In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...

Scheint so, als würdest Du Dich in der Tat öfter damit beschäftigen und wenn Du dann ein Schenker-Modell empfiehlst, will das ja auch was heißen. :)

Du hast sicher recht mit den vielen Kritikpunkten aber ich denke auch, dass es DAS perfekte Notebook nicht gibt (warum eigentlich nicht? *g*) also werde ich von Euren Empfehlungen einfach mal vergleichbare Konfigs zusammenbauen und dann im Ernstfall auf den Endpreis gucken... Denn "schlecht" ist ja sicher keines der Modelle (grad bei den Preisen) und Schwächen kann man überall haben.

Aber gut zu wissen, wo es bei den anderen Modellen so hakt. *daumenhoch* Die heftigen Preise bei Sony habe ich auch bemerkt. Schenker ist da im Vergleich sehr human. Bei Dell ist es leider ähnlich teuer.

Also werde ich nun auf die neuen Sonys warten (gefallen mir halt von der Optik grad am besten) dann nochmals vergleichen und dann wird zugeschlagen - wenn dann nicht schon wieder alles anders und veraltet ist. :d

Es könnte ja mal einfach sein. ;) Also Danke nochmal für die ausführliche Hilfe!

Also bei Dell gibt's mit HDD und RAM-Aufrüsten keine Probleme mit der Garantie...also wenn's ein DELL werden soll Geld sparen und RAM extra kaufen.

Generell bin ich Samsung auch nicht abgeneigt, aber dass keine hochauflösenden Displays angeboten werden ist ein klarer Mangel, matte Displays bleiben oft den Geräten der "zweiten Reihe" vorenthalten. Was mich aber mittlerweile generell an Samsung stört sind die Hochglanzgehäuse. Aber scheinbar will die Kundschaft das.

Jedes Gerät hat so seine eigenen Schwächen, da ist der Einsatzfall interessant. Ein fiependes Notebook kannst du von jedem Hersteller bekommen, das ist ein generelles Intel-Problem.

Ich hab noch was im Startpost entdeckt was interessant sein dürfte: SSD - ja! Nichts hebt die Alltagsperformance so stark wie ne SSD, da kannst du locker bei 4GB RAM bleiben...

Stimmt, daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht - würd SSD ja gern mal probieren. Kommt also mit auf die Konfigliste. :)
Dann werd ich die Tage mal die Vergleichsliste basteln und ggf. hier wieder mit den Favoriten aufkreuzen. ;)

Achja, einen hab ich noch: Thema Dockingstation oder Portreplikator - gibt es da Empfehlungen? Sollte ja ein universelles Teil reichen oder?

Dann wär ich auch happy. ;)

Habe mich jetzt für den XPS15 von Dell entschieden und grad bestellt.

Sind zwar ein paar Kompromisse zu meinen Vorgaben aber das Gesamtpaket hat mich dennoch überzeugt.

Core i7-2630QM (2. Gen) 2,00GHz, 4GB RAM, 2GB Geforce GT540M, FullHD-Display, 500GB Festplatte, BD-Laufwerk, Backlit-Tastatur. Und wegen des Themas "Matt"... mal schauen obs nicht doch auch so geht. ;)

Preis abzüglich Aktionsrabatt und 10% Rabatt über Gutscheincode = 1047,59 € + Versand (Listenpreis lag bei 1479,99 €). Ich denke mal für den Preis ist das wirklich eine runde Sache und dann kann ich u.U. noch eine SSD + RAM nachrüsten. :) Auf jeden Fall sollte man damit eine ganze Weile gut fahren.
Danke nochmal für die Hilfe und die guten Tipps!

Gruß, core

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh