Suche leistungsstarken Gigabit-Switch (8-Port)

Manta65

Neuling
Hey,

ich habe vor nichtmal einem Monat einen D-Link DGS-1005D bestellt und habe mich schon über die langsamen Übertragungsraten gewundert. Nun bin ich auf diesen Betrag gestoßen, der bezeugt, dass ich kein Einzelfall mit diesem Problem bin.

Ich habe erst vor kurzem das komplette Netzwerk erneuert und möchte es demnach auch so gut es geht nutzen.

Beim Router handelt es sich einen TP-Link TL-WR1043ND

Der Switch bremst eindeutig. Sofern sich nur der Router dazwischen befindet, ist die Datenübertragungsrate weitaus höher.

1) Welcher Switch hält denn sicher, was er verspricht? Wenn ich von Festplatte zu Festplatte übers Netzwerk kopiere, strebe ich schon die max. Schreibgeschwindigkeit der HDD's an (ca. 70-80mb/s). Selbst dann sollte das Gigabit-Netzwerk noch Reserve haben, oder?

2) Würde denn ein Cisco SLM2008 8-port Gigabit Smart Switch diese Forderungen erfüllen und ist das Produkt leistungstechnisch an der Spitze zu betrachten?

Mit freundlichen Grüßen,

Manta65

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

brauchst du denn einen Smart managed Switch? Brauchst du VLAN, Port Trunking etc? Wenn nein, dann lass es, es bringt dir nichts. Performance-mässig nehmen sich die Gerät eigentlich nichts, ich würde nach Gehäuse (Kunststoff / Metall) und Garantie entscheiden.
Mein Tipp: Hp Procurve V1410-8G (8 Ports, Anschlüsse hinten) oder Procurve V1410-16G (16 Ports, Anschlüsse vorne). Mit dem 16-Port Modell habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, Lebenslange Garantie, Metallgehäuse, Durchsatz stimmt.
Ansonsten ist die Pro-Serie von Netgear auch noch zu empfehlen.

Bist du sicher, dass es nicht an den Kabeln oder ähnlichem liegt (Netzwerkkabel parallel zu Stromkabel...)?

MFG

Ich habe 2 von in 2) genannten Switches. Die bringen deutlich mehr als die von dir genannten 70-80mb/s... allerdings hat die bei mir auch schon der 5 Port D-Link vorher gebracht... also eine wirkliche Steigerung ist da nicht zu erwarten, es sei denn der D-Link von dir hat eine Macke (Ports mal getauscht?). Imho liegt das Problem jedoch wo anders. Wie Almi_(R) schon sagt Kabel prüfen; ggf. austauschen zum testen; NICs überprüfen; gerade die Realtek bekleckern sich oft nicht mit Ruhm. Firwalls/Virenscanner testweise deaktivieren (die können auch ganz ordentlich bremsen).

wenn du magst kannst du dir mal diese ansehen:
http://www.extremenetworks.com/
Da würdest du dann "leistungsmäßig an der Spitze" mitspielen... allerdings auch preislich ;).

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten :),

WickedClown schrieb:
Ich habe 2 von in 2) genannten Switches. Die bringen deutlich mehr als die von dir genannten 70-80mb/s...

1) Vergleichst du damit den Cisco SLM2008 mit dem D-Link DGS-1005D?

WickedClown schrieb:
Wie Almi_(R) schon sagt Kabel prüfen

2) Also Stromkabel liegen keine parallel zu den LAN-Kabeln. Es handelt sich um Cat7a Kabel von Leoni Kerpen. Die Stecker sind selbst gecrimpt mit Hirose Cat6a Steckern.

3) Hier mal eine Skizze, wie alles momentan verkabelt ist:

f774duyq.jpg

Am liebsten wäre mir eine Software zum testen der Übertragungsgeschwindigkeiten. Ich könnte die max. Übertragungsgeschwindigkeit vom Server zum Computer einmal mit und einmal ohne Switch messen.

- Wenn sich der Wert ändert liegt es am Switch

- Wenn dieser konstant niedrig bleibt liegt es an was anderem (Router, Kabel etc.)

- Wenn der Wert konstant hoch bleibt ist alles okay :)

Zusammengefasst:

Ich möchte auf jeden Fall von einem 5-Port auf einen 8-Port Switch umsteigen. Ich recherchiere deshalb, welcher Switch eindeutig keine Probleme bei der Geschwindigkeit machen wird. Anfangs wäre ich einfach auf den größeren D-Link DGS-1008D umgestiegen. Leider bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe mich auf die Suche nach einem passenden und guten Switch gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Manta65

Hmm der Thread sagt imho nur aus, dass die Notebook Platte evtl. nicht eben die Schnellste ist und evtl. noch was anderes rumwerkelt was die Schreibrate dort nochmals drückt.

Ja in der Tat vergleiche ich D-Link mit Cisco. Den D-Link habe ich schon sehr lange und der war an der Stelle wo später einer der beiden Ciscos hingekommen ist. Wie gesagt von der Geschwindigkeit her nehmen sie sich nichts; bei aktivierter Priorisierung ist der Cisco minimal langsamer (dafür dort schneller wo es wirklich drauf ankommt).

Beim Kabel ist gemeint mal ein loses cat5e provisorisch durch den Gang legen und dann die Geschwindigkeit prüfen z.b. mit NetIO.

Meiner Meinung nach gehört der Server direkt an den Switch und nicht über den Router (darfste halt noch ein Kabel ziehen). In den meisten Router sind nicht gerade "kräftige" Chips verbaut, schließlich ist der Transfer übers Netz normalerweise extrem lahm :-)
Schon mal umgesteckt und geschaut ob das nicht die Bremse zwischen Server und Computer ist?

<-- hat zwei Linksys 8-Port-Switche hintereinander und bekommt 100% Netzwerkkarten-Auslastung beim Speichern von großen Dateien vom Computer auf den Server oder andersrum (Potente Storage-Systeme verbauen^^).

http://www.amazon.de/Cisco-Business-SD2008-8-Port-Gigabit-Switch/dp/B0000DJJJV

Cisco halt^^

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bilderregel beachten 900x900px maximal.

Desweiteren bitte mal nen Foto von den Stecker hochladen, hast du normale Crimpstecker auf Verlegekabel gecrimpt?

Was sagt die Linkspeed-LED am Switch.

EDIT:
Das Switch is eher weniger das Problem und nur weil ein User mal vor LANGER Zeit nen Problem hatte, bedeutet das nicht, dass das Switch Müll ist. Es ist sehr oft verkauft, das kannst du glauben.

Zuletzt bearbeitet:
@Manta65 was willst du eigentlich ausgeben?

Ciscos und vor allem weil du GbE willst sind erst ab der 2960er Serie brauchbar
und mit brauchbar meine ich Qualität und vor allem Langzeitzuverlässigkeit. Denn
was Cisco unter ihrer Small Bussines Serie vertreibt ist nicht besser oder schlechter
wie jeder andere SOHO Switch von einem namhaften Hersteller.

Außerdem währe in Catalyst eine Kanone mit der man auf Spatzen schießt – von daher
würde ich auch wie Almi_(R) einen kleinen HP ProCurve empfehlen. Meine Eltern haben
einen HP im Einsatz dürft mittlerweile eine Uptime von ~35 Wochen haben.

Ein weiter Geheim Tip währe ein ZyXEL Dimension GS-105B, bei dem gibt es halt ne extreme Serienstreuung - entwende verrichtet er Jahre seinen Dienst ohne Macken oder er zickt die ganze Zeit herum, ist reine Glückssache. Kostet aber auch nur um die 20€ und hat aber dennoch ein Metallgehäuse.

Emmm, hinsichtlich der Transferraten in deinem Netzwerk... Wie ist dein Netzwerk überhaupt konfiguriert ?

Schon mal Router von Switch und Server getrennt, und dann getestet ?
Nicht das der Router hier "in die Leitung plappert".