Suche Leute mit Praxiserfahrung des Intel AXX6DRV3GEXP (Hotswap "6 fach" Expander WR)

pumuckel

Urgestein
Suche Leute mit Praxiserfahrung des Intel AXX6DRV3GEXP (Hotswap "6 fach" Expander WR)

Huhu ihr,

da ich grad wieder in meiner Bastelphase bin würde es mich Freuen, wenn jemand von euch Praxiserfahrungen mit dem Teil hier hätte:

Intel Hot Swap Wechselrahmen SAS/SATA (AXX6DRV3GEXP) | Geizhals.at Deutschland

6 fach Hotswap Wechselrahmen/Backplane mit 6 auf 2 (2*3-1) Expander/Portmulti (hat nur 2 Sata Anschlüsse statt 6)

Bilder hier: AXX6DRV3GEXP - Google-Suche

Das einzige was ich gefunden hab: "6-Kanal hot swap SATA/SAS Backplane inkl Expander für SC5600/5650 benötigt 2 SAS Kanäle vom Controller" (aber sollte doch auch mit norm SATA gehen oder)

es geht mir v.A. um:

Kompatible onboard Chipsätze (keinen sep. Controller) wäre super wenn das ginge
Falls nicht kompatibel zu onboard, dann günstige kompatible Controller PCIe (Raid nicht nötig, evtl AOC-SASLP-MV8 oder Intel SASUC8 ?)
Verbauung in "normalen" Gehäusen (nicht im Intel Server SC5600/5650 Chassis)
Kühlung für 6* Eco Platten (2TB Hitachi 5k3000)

Wäre für jeden Tipp/Erfahrung dankbar

Ziel:
Ein 12/18/24 Port NAS (lowcost) auf WHS 2003 Basis ohne jegliche Controller/oder mit günstigen PCIe im "kleinen" Gehäuse (notfalls Eigenbau) mit Intel ITX/mAtx MB (falls onboard nicht geht mit z.B. Supermicro AOC-SASLP-MV8 oder Intel SASUC8I ?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ja, ich habe so einen SAS-Expander im Einsatz. Allerdings an einem Adaptec 5445 SAS-Controller. Es würde mich wundern, wenn das an Onboard-SATA Controllern laufen würde. Dazu kann ich dir nichts weiter sagen. Ebenso ob der Expander an SATA-Karten läuft.

Um die Kühlung mußt Du dich selber kümmern. Im Normalfall laufen die Dinger ja im passenden Gehäuse. Dort ist dann durch die Gehäuselüfter ausreichend Luftstrom vorhanden. Bevor ich mir das passende Gehäuse gekauft habe, hatte ich den Expander in 4 freien 3,5"-Schächten eines Chieftec-Gehäuses verbaut. Einen 120er-Lüfter saugend dahinter, das hat ausgereicht um die Temps bei 40° zu halten. Allerdings passt das Gehäuse nicht sauber. Man muss auf jeden Fall basteln, damit der Luftstrom auch die Platten erwischt. Aber Du schreibst ja von deiner Bastelphase, insofern würde es passen;-).

Ich würde dir aber zu einem passenden Gehäuse raten! Der User 2meter8 hat zur Zeit wieder eines im Angebot. Da sind sogar beide Expander, einmal 6-Fach und einmal 4-Fach, enthalten. Ich habe mein Gehäuse auch bei ihm gekauft. Selten ein so sauberes Gehäuse gesehen:-).

Grüße....

Hi,

Also ich hab auch die Backplane mehrfach im Einsatz bzw noch hier. Kühlung geht wenn nicht in nem passenden Case verbaut über ein Fan-Kit von Intel - funktioniert super, hab ich in dem Intel SC5299 laufen.

Also verbauen in einem nicht passenden Intel Gehäuse ist "pain in the ***" - es klappt nicht - zumindest hab ich es in den 3 Gehäusen in denen ich es ausprobiert hab nicht hinbekommen. Die alten Backplanes aus den SC5200er Gehäusen (SCSI meist) konnte man wenigstens noch in normale Gehäuse einbauen...

Ich wollte mir aus nem SC5400 noch nen neuen Server bauen mit der 6er und der 4er Backplane bauen - aber seitdem liegen die Teile hier. Ich schau mal ob ich mal damit ausprobiere obs am Intel onboard läuft.

Kannst ja mal im Verkaufsthread vorbeischauen wenn du die Backplanes dann wirklich brauchst ;-)

Ich schau mal ob ich mal damit ausprobiere obs am Intel onboard läuft.

wäre SUPER ! (auch toll zu wissen wären die Außenabmessungen)

und danke für die restlichen Tipps !

Gehäuse würd ich mir dann selber bauen (soll ja "klein" werden, das ist ja der Sinn, wenn ich nen Servertower nehm, dann wäre ja alles einfach ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich nicht vergessen, bin aber erst in 2 Wochen wieder aus dem Urlaub da, wenn dir das auch noch reicht...

hat alles zeit ^^

Ich verwende die schon seit Jahren.
Funktionieren ohne probleme Stabil.

Das ding hat einen SAS Expander an bord.
Der funktioniert IN KEINEM FALL mit onboard SATA Ports egal von welchen hersteller.
(Es gibt einzelne Boards mit onboard SAS aber das ist äusserst selten und meistens Serverklasse)
Du brauchst also auf jeden fall einen SAS Controller.

Ich habe hier stehen was du vorhast.
4 von den dingern in einem 3He 19" Case. Extern Per SFF8088 angeschlossen.
Versorgt wirds von nem ZFS filer.

Billiger gibts 24 Hot Swapper + SAS Expander nicht.
(Obwohl ein Gehäuse mit Expander Backplane durchaus eine Überlegung Wert ist)

Zuletzt bearbeitet:
IIch habe hier stehen was du vorhast.
4 von den dingern in einem 3He 19" Case. Extern Per SFF8088 angeschlossen.
Versorgt wirds von nem ZFS filer.

Billiger gibts 24 Hot Swapper + SAS Expander nicht.
(Obwohl ein Gehäuse mit Expander Backplane durchaus eine Überlegung Wert ist)

Hi barnacle2k,

das hört sich interessant an. Kannst Du mal Bilder davon machen und zeigen oder zuschicken? Wie hast Du die SAS-Expander befestigt? Wie versorgst Du die Platten mit Strom? Altes AT-Netzteil? :-)

Danke,
Grüße

Der Adaptec läuft noch wie geschmiert:-).

Ich verwende die schon seit Jahren.
Funktionieren ohne probleme Stabil.

Das ding hat einen SAS Expander an bord.
Der funktioniert IN KEINEM FALL mit onboard SATA Ports egal von welchen hersteller.

Gute Info, weißt du zufällig welchen Expanderchip die verwenden. Dann muss ich wohl oder übel nen kleinen SAS HBA reinknallen.

Und ja, über Bilder vom Gehäuse und der Befestigung der Cages würd ich mich auch freuen, genau sowas wollt ich basteln ^^, nur halt nicht extern sondern alles in einem Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Expander ist der Vitesse VSC7161.
Verträgt sich Afaik mit so ziemlich allen SAS HBAs und Raidcontrollern die es so gibt.
Allerdings nicht mit dem PERC5/i und dessen Megaraid Equivalent.

Befestigung geht relativ einfach. Die einbauramen haben jeweils 4
Zöllige Gewindelöcher links und rechts. (Die Lange seiten)
Oben und unten ist bis zu den Platten aber auch noch genug freiraum um
dort löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden.

Bilder mache ich bei gelegenheit mal aber ist momentan alles eingebaut.

Expander ist der Vitesse VSC7161.
Verträgt sich Afaik mit so ziemlich allen SAS HBAs und Raidcontrollern die es so gibt.

hm, muss ich mir doch noch nen

IBM ServeRAID BR10i 8-Port SAS SATA RAID 0, 1 w/ cable | eBay

bestellen

mal gucken ob der auf dem Mini ITX läuft, ansonsten muss halt wieder das "alte" Intel DQ67SW her

wenn mein SS-4200 EHW Projekt vorbei ist werd ich mir mal 4 von den Intel AXX6DRV3GEXP besorgen und anfangen ein Holzcase für 4 zu bauen mit minimalem Raumbedarf

p.s. hat jemand die genauen Abmessungen des Cages ?

Zuletzt bearbeitet:
mal gucken, bisher fuhr ich 2 Jahre exzelent mit WHS 1

Evtl Xenserver mit WHS und bissle was zum spielen

ich mag Raids nicht so ..... beim WHS kann ich die Platten auch einzeln überall auslesen wenn mal was ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh