Suche Linux basierende Live CD

Kolga

Neuling
Hallo liebe Forengemeine, ich habe da mal eine Frage.

Also ein Arbeitskollege meinte zu mir ich solle mich mehr mit Linux beschäftigen, da ich sehr wissbegierig bin und gerne neues lerne. Er meinte es gäbe da so eine Linux Live CD mit der man allerlei Dinge anstellen kann:

- XP Rechner reparieren
- Partitionen erstellen
- uvm.

Jetzt habe ich mich schon mal umgeschaut und folgende Linux Versionen (Distributionen) gefunden : Knoppix und Ubuntu sind da wohl die bekanntesten. Jetzt möchte ich allerdings von euch Profis wissen welche Live-CD ich mir mal runterladen soll/ kaufen kann, welche die obigen Optionen bietet und vielleicht sogar noch ein wenig mehr!? Die Oberfläche muss nicht Aero ähnlich aussehen, gerne auch altbacken es geht mir mehr um das System als solches.

Über eure Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp aber so wie ich mitbekommen habe scheint es mehr nur für Festplatten Dinge zu sein, ich suche eben noch etwas spezifischer, also mit Hardware Diagnose und mehr!

Gruß:wink:

Ultimate Boot CD kurz UBCD. Sie beinhaltet GPartet und allerhand nützlicher Tools.

Oder wenn man etwas tiefer drin steckt: Suse Studio und eine Distribution selber zusammenstellen. Dann hat man nur so viel, wie man braucht und kann so auch kleinere USB-Sticks nutzen.

Alle genannten Dinge sollten mit so gut wie jeder aktuellen Live-Distribution machbar sein. Dazu noch ne Internetverbindung und man kann sich alles was gegebenenfalls fehlen sollte im Live-System nachinstallieren.
Wieso also so spezialisierte Vorschläge? Klar gehen die, aber da er sich ja anscheinend grundlegend mal mit Linux beschäftigen will, kann man auch gleich das ganze Paket nutzen. ;)
Ausserdem, probieren geht über studieren. Soll heißen, runterladen, booten ausprobieren. Dann merkt man schon, was fehlt, was einem gefällt, was nicht und soweiter.

Ich danke euch sehr für die vorgeschlagenen Möglichkeiten, ich habe schon ein paar getestet und werde natürlich auch weiterhin fleißig testen um später das richtige auszuwählen. Noch eines diese UltimateBootDisk ist wirklich was feines aber leider nicht das was ich machen wollte. Ich danke aber trotzdem dafür, kann nicht schaden die Disk im gut sortierten Sortiment zu haben :xmas:

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh