Suche Linux Distribution als virt.Server

gemm

Enthusiast
Bin auf der Suche nach einer Linux Distribution für einen virtuellen Server. Die Maschine dient einzig als Host für eine virtuelle Maschine und sollte dabei so "sicher" wie möglich sein. Das Netzwerk muss natürlich an die Gastmaschine durchgereicht werden. Als VM Software dachte ich an Oracle VM VirtualBox, denn da habe ich schon fertige Gast-Images (Win10 und Linux Fedora Workstation).

Kann ich als Host was "out of the box" nehmen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
esxi und deine vorhanden images ggf mit dem vmware-converter importieren?

Hätte in dem Fall auch eher exsi unraid oder ähnliche verdächtige empfohlen.

Mein hostsystem basiert auf arch Linux, meine vms laufen via qemu+kvm mit pci pass-through via vfio.

Quasi das gleiche, was unraid macht, nur weniger überladen und kostenfrei :)

Basic arch Linux + qemu + kimchi wäre quasi unraid ohne pci pass-through.

Was nicht vorhanden ist, kann auch keine Lücke sein. In dem Fall wäre Nur port 443 offen für das web interface zur config / management der vms.

Ggf. Noch weitere ports, wenn du Zugriff auf die vms via vnc/spice haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Option, aber damit kenne ich mich nicht aus. Was brauche ich für die Erstellung eines neuen Servers + neues Image ? VMware vSphere Hypervisor (ESXi) 6.5 U1 ?

Basic arch Linux + qemu + kimchi wäre quasi unraid ohne pci pass-through.

Was nicht vorhanden ist, kann auch keine Lücke sein. In dem Fall wäre Nur port 443 offen für das web interface zur config / management der vms.

Ggf. Noch weitere ports, wenn du Zugriff auf die vms via vnc/spice haben willst.

Schaue ich mir mal an - danke !

Zuletzt bearbeitet:
Habe sehr gute Erfahrungen mir Proxmox --> Debian

Nutze es Privat wie geschäftlich als Virt Plattform

Edit:

Hoppla Betrag schon ein Jahr alt ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh