Suche Linux Distru für 4 Gb Speicherplatz

Rally

Enthusiast
Ich suche für einen kleinen Thin Clienten, der einfach als kleiner Mini-PC dienen soll, eine schmale Linux Distribution.
Der Client hat nur 4 GB Speicherplatz, daher fällt das bisher favoriserte Lubuntu ( benötigt 5 GB ) nicht zum Einsatz.

Kleine Wunschvoraussetzungen ( aber kein Muss):

• soll installiert werden können
• Deutsch von Vorteil
• sollte zum Surfen, Videos und Bilderbetrachten geeignet sein
• sollte nicht allzu Oldschool aussehen > also auch recht neue Updates haben.

Hat da jemand eine Idee, welches ich nehmen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das kenne ich auch ... sagt mir nicht so wirklich zu .... aber es wäre eine Notvariante. Kennst du noch was anderes?

Versuche gerade mal 4MLinux ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch mal testen,hab es jetzt erst mal bei 4M Linux belassen ... Danke!

oder Debian mit lxde bzw. lxqt; statt lubuntu könntest Du auch eine ubuntu Minimalinstallation mit lxde bzw. lxqt statt lubuntu-desktop installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir noch spontan bunsenlabs, ehemalig crunchbang linux ein : BunsenLabs Linux

Hat das Gerät zufällig ein Kartenlesegerät, da könntest du schnell und einfach den Speicher erweitern :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh