Suche Low-Budget Cpu

SolidStateDrive

Neuling
Hey bin neu hier :cool:

Zurzeit baue ich einen 200.- Gaming Pc für einen Freund. Ich möchte meine alte GTX 960 4gb verbauen, also ist für die Cpu schon ein bisschen mehr budget drin.
Mein freund möchte mit dem PC vor allem zocken und seine Videos schneiden / rendern, weshalb ich eine gute low-budget Cpu für genau diese Dinge suche. Bis jetzt habe ich zwei, bzw. vier, potenzielle CPU's gefunden:

Intel Xeon x5660/x5650/x5670 (Alle gleich bis auf den Takt) (6 Kerne / 12 Threads)

Intel I5 2500k(4 Kerne / 8 Threads)

Ich würde beide auf etwa 4 Ghz+ übertakten. Bin mir bei den "beiden" aber nicht so sicher. Der Xeon ist insgesamt besser, hat jedoch sind die Mainboard ohne Bundle, teilweise recht teuer. Der 2500k ist etwas schlechter, vor allem im Bereich rendering, jedoch ist der 2500 günstiger und die Mainboards sind leichter zu haben.

Kennt ihr vielleicht bessere oder andere low-budget CPU's? Aus dem Budget möchte ich möglichst viel Leistung bekommen und Zeit habe ich genug :)

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach eine alte ThinkStation S20 mit der 960 nachrüsten, fertig...

Der i5 hat kein Hypertheading sondern nur 4 Kerne. Das wäre in deinem Fall der i7 2600k.

der xeon X56X0 ist schon ne gute cpu für sehr kleines geld ABER die mainboards werden extrem teuer gehandelt weil das auch andere wissen und jeder nur auf den preis der cpus schaut. zudem ist beim X58 nicht mainboard gleich mainboard wenns ans übertakten geht. längst nicht jeder 1366er schafft ohne weiteres die 4 ghz. gute schaffen auch locker mehr (sofern die cpu das packt), aber genau die sind sündhaft teuer.

beim 2500k hast du wie Schrotti schon richtig bemerkt hat keine 8 sondern nur 4 threads. da wäre ein i7 2600k sinnvoller. beim sandy ist die mainboardsituation besser und oc deutlich einfacher. fürs gaming auch spürbar stärker, aber wo viele threads gebraucht werden dem xeon x56X0 unterlegen.

alternativvorschlag: R5 1400 (4 kerne/8 threads) auf b350 mit oc und erstmal nur einen ram-riegel (da leider derzeit extrem teuer) und später wenn geld da ist nachrüsten. kommt etwas teurer hat aber zwei große vorteile: aktuelle technik (usb 3.1, sata 3, etc.) und kann später aufgerüstet werden. dazu is der ganze spass noch neu mit garantie und allem.
R5 1400 mit kühler 129 €:
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

B350-Brett mit 4 rambänken 68 €:
Gigabyte GA-AB350-Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

4GB DDR3000 ram 52€:
Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5 1600 kostet vielleicht 35€ mehr als der 1400. da kann man gleich die 35€ für 2 Kerne mehr in die Hand nehmen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den Leistungsunterschied spürt man vorallem beim Rendering deutlich. Vielleicht kann er da ja noch irgendwo Geld aufkratzen. :hmm:

Dies. Zur Not gebraucht kaufen.

Genauso beim RAM. 50 € für einen 4 GB sind übertrieben. Wenn du kein Geld hast nimm 2133 und übertakte selbst. Da bekommst du 2 x 4 GB für um die 60 € auf Kleinanzeigen. Ich habe meinen stabil auf 2800 MHz bekommen und das mit besseren Timings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh