[Kaufberatung] Suche möglichst kompaktes ION-Gehäuse (Anforderungen inside)

frysee

Enthusiast
Hallo,
bin nun schon seit einiger Zeit am überlegen, mir nen kleinen HTPC unter den Fernseher zu stellen, damit ich meinem Fullsize-PC mal ne Pause gönnen kann :d

Das gröbste ist soweit eigentlich schon entschieden, nur bei der Gehäusefrage haperts noch - entweder sind passende Gehäuse riesig oder sauteuer :motz:

Was ich mir vorgestellt hatte:
  • - Mainboard auf ION-Basis (Zotac oder POV)
  • - 4GB DDR2-RAM
  • - 4 3,5" HDDs
Grade die letztgenannten bereiten mir Kopfschmerzen, das einzige passende Gehäuse, auf das ich gestoßen bin, wäre das HFX mini server, welches allerdings nicht sonderlich billig ist - die meisten anderen Gehäuse mit mind. 4 3,5"-Slots haben auch eine Aussparung für ein ATX-Netzteil, was das Gehäuse wieder deutlich aufblähen würde.

Anforderungen wären eben:
  • - mindestens 4 interne/externe 3,5"-Einschübe
  • - mini-ATX kompatibel
  • - möglichst kompakt
Nicht vonnöten sind dagegen:
  • - Displays aller Art, externe Laufwerkseinschübe (5,25"), ATX-PSU-Aussparung
Ich hoffe, dass der eine oder andere einen hilfreichen Tip für ein passendes Gehäuse für mich hat :hail:

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/deutschland/a390829.html

Wäre auch nicht ganz billig, aber das einzige, was deinen Ansrpüchen entsprechen dürfte. Die Frage, die ich mir da eher stelle ist, wozu die ganzen platten ? Würde nicht ein NAS für dich in Frage kommen, dann musst nicht alles in den Rechner stopfen ?

Hi,
das Chenbro hatte ich auch schon gesehn - gegen nen NAS spricht halt zum einen, das ich gerne alles in einem Gehäuse gehabt hätte - zum anderen ist ein NAS mit 3 Platten (die vierte wäre Systemplatte gewesen oben) auch nicht ganz billig, da komm ich vermutlich noch teurer als mit einem Komplettsystem.

greetz

Tja, dann wirds aber mit ITX Gehäusen eng. Oder du nimmst halt nen kleines mATX Gehäuse, da wirste sicher besser und vorallem billiger mit wegkommen.

ok, mATX wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Mal sehn ob ich ein kleines finde, das passen würde - thx schonmal.

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh