Suche Mailprovider für Familie (eigener MX Record)

Cyrrel

Enthusiast
Hi,

ich hoste aktuell meine diversen Domains selbst, inkl. Mails auf eigenem root-Server.
Das mache ich jetzt seit > 10 Jahren und so langsam fehlt mir die Motivation, immer am Security Ball zu bleiben.
Soll heißen, etwas Neues muss her.

Dabei gibt es zwei Szenarien:

1) Umstellung von Domains
--> 6 Mailaccounts der Hautp-Domain mit jeweils nur zu empfangenen Aliasen der anderen Domain

2) Umstellung aller Domains (denke um die 10)
--> 15 Mailaccounts, bestimmt 200 Mailadressen, teilweise müsste auch davon versendet werden (also 1 Account mit 50 Adressen z.B.)
(Hintergrund für die vielen Adressen: Nutze für jeden Service etc. eine eigene Mailadresse, da kommt auf Dauer etwas zusammen, möchte ich auch beibehalten)

(Captcha all ist keine Alternative)

Gemeinsam haben beide Szenarien:
- Webhosting verbleibt auf dem Server
- Zugriff auf DNS Registry ist gegeben, sprich MX Records können angepasst werden
- gerne nach europäischen Datenschutzrichtlinien, aber nicht zwingend ein muss, sicheres (jaja) Drittland wie USA ginge wohl auch
- darf etwas kosten, darf aber auch im Rahmen bleiben (irgendwo um 5€, je nach Features zur not halt bis 10€ / Monat)
- Backups sollten gerne inkl. sein

Habe mir mal yandex.ru angeguckt, würde glaube ich prinzipiell alles bieten was ich suche, allerdings möchte ich ungern meine Daten in die russische Cloud jagen, fällt also flach.
Dann habe ich einen Basic Account bei IONOS.de, das würde vermutlich relativ einfach Szenario 1 abdecken zu kosten von grob 2€ (2GB bzw. 12GB pro Postfach dann insg. 5€/Monat), aber sehe nicht dass man auch mehrere Adressen pro Account haben kann, deshalb nichts für Szenario 2. Hatte bei beiden Diensten mal für eine unwichtige Domain den MX Record umgebogen zum Testen, ging alles recht problemfrei.

Hat jemand noch einen Tipp für mich den ich nicht auf dem Schirm habe, gerne auch für Szenario 2?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei netcup sehe ich kein Mail only und bei Strato sehe ich nicht dass man eigene Domains per mx reinholen kann

Bin inzwischen über servermx.com gestolpert, liest sich soweit gut, falls noch aber wer eine Alternative hat, gerne.

Bei Strato kann man diverse DNS-Records selbst einstellen:
strato.jpg

Schreib dir mal an. Die sind ziemlich flexibel drauf bei "größeren" Anforderungen - Fragen kostet ja nichts.

Bei Strato fand ich ziemlich nervig, das die pro Postfach eine feste Größe vorgegeben haben wollen. Bei wenigen Postfächern kein Ding, aber je nach Nutzerverhalten nervt es ;)

Microsoft. Exchange online plan 1. kostet 3,40 pro Monat. Und man kann quasi unbegrenzt Shared Mailboxes machen.
Und wenn man die gratis Teams exploritary Lizenz nutzt hat man sogar 100 gratis ExOnline Plan 1 Lizenzen. Aber natürlich nur zur Evaluierung;)

-50GB Postfach.
-Dazu unbegrenzt viele 50GB Gruppenpostfächer (die man auch wie persönliche Postfächer nutzen kann).
-Exchange Active Sync
-Unbegrenzt* Aliase pro Postfach. Ich glaube 2hoch8 ist das Limit. Ein Alias kann natürlich auch in ner anderen Domain oder Subdomain sein
-Möglichkeit zum Kalender teilen in der Familie
-Raumkalender in entsprechenden Room Mailboxes
-guter Spamfilter
-immer die aktuellste Exchange Version
-gratis Tools zur Migration von alten Mails für alle gängigen Systeme.

E: theoretisch braucht jeder Benutzer (aber nicht jede Mailadresse) eine Lizenz für 3,40€ pro Monat. Die 100 gratis Corona „Teams Exploritary“ Lizenzen haben aber keinerlei Einschränkungen. Diese können aber jederzeit von heute auf morgen verschwinden. Microsoft will Firmen dadurch langfristig an MS Teams und die Mailfunktionen im MS Teams binden.
Teams Exploritary läuft laut MS 12 Monate lang. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in keiner der 11 MS Firmenkonten, die ich betreue verschwunden ist. Des ist bei einigen Firmen schon 16 Monate da und Ablaufdatum der Lizenzen steht bei allen 31.12.2999

E2: wenn du willst, kann ich dir per PN zeigen, wie du nen Microsoft Tenent als Privatperson eröffnen kannst. Dann kannst du dir das System mit einer @deinname.microsoftonline.com Mailadresse mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh