Suche Mainboard für 5600X ohne USB Probleme

NextValfaris222

Neuling
Moin moin,

ich such en Mainboard für nen 5600X, dass keine Probleme mit den USB Ports hat.

Aktuell habe ich ein MSI MAG B550 Tomahawk, dass sobald ich ne externe Festplatte oder ähnliches dranhänge und größere Daten verschieben will immer die Verbindung abbricht. Leider hilft da auch kein aktuelles Bios und solange wie der Fehler bekannt ist, wird da auch nix mehr kommen.

Vielleicht kann mir da einer was Gutes empfehlen. Voraussetzung sind ein von außen flashbares Bios per Knopf, ein PS2 Port für alle Fälle und ne Asus Xonar STX sollte auch laufen, was bei MSI Bretter bisher nie ein Problem war, aber wohl bei anderen. Und es sollte im ATX Format sein und hätte gerne ein bisschen Platz.

Ich frag mich aber sowieso, weshalb die die Mist noch verkaufen und das Problem einfach nicht beheben.

Beste Grüße
Valfaris222

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß ist das USB3 Thema ein AMD Chipsatzthema. Also was grundsätzliches, da hilft kein Wechsel des Boardherstellers.
Du kannst es einfach versuchen, dann würd ich zu Gigabyte greifen auf gut Glück.

Hab ich auch schon mitbekommen. Aber was soll ich denn sonst machen? Dann kann ich keine externe Platte mehr nutzen.
Einige Hersteller wollen, das Problem ja per Bios Update gefixt haben, hab aber keine Ahnung, wie das da aussieht. Hat so ein Update bei einem was gebracht?

Würde ne USB Erweiterungskarte helfen also per PCI-E oder spakt das auch rum?

Asus schreibt in seine Logs ja öfter "USB connection fixed" aber ob das dann auch wirklich klappt? Und die STX soll auf Asus Bretter auch mehr Probleme machen.

Nachtrag:
Das Problem soll ja B550 und X570 Chipstätze betreffen. Ich meine wenn das so ist würde ja ein B450 gehen - verzichte ich halt auf PCI-E 4.0.

Bei meinem Gigabyte Aorus X570PRO sind die USB-Probleme weg seit den letzten beiden Finalbiosen. Aber die Probleme traten vorher bei meiner Maus und Tastatur auf. Und über Front-USB hatte ich nie Probleme bei meinem Board - die Ports nutze ich nur für USB-Sticks und externe Platten.

Du kannst das Problem auch umgehen in dem du wie du schon sagtest eine USB-Erweiterungskarte verbaust oder einen externen Hub mit eigener Stromversorgung anschließt. Und ja das betrifft wohl nur 5xx-Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh