Suche Mainboard für I7-8700

sontin

Enthusiast
Hi,
ich habe hier einen i7-8700 und bin nun seit Tagen auf der Suche nach einem passenden Mainboard.
Folgende Voraussetzung habe ich:
  • 2x M.2 Anschlüsse für SSD
  • Keine Begrenzung beim TDP-Limit

Den ersten Punkt lässt sich einfach herausfinden. Beim zweiten habe ich nichts gefunden.

Ich komme hier vor Ort an ein Asrock z370 Pro4 zum marktüblichen Preis. Ist das Board ausreichend? Gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt halt immer drauf an was du mit dem Board vor hast, prinzipiell ist das Board natürlich ausreichend. Kommt auch bissl aufs Bios an. Gigabyte oder MSI oder Asus haben in dem Preisbereich auch gute Boards. Ich würde es davon abhängig machen was für Anschlüsse ich z.b. außen benötige und ob ich LED will usw. Im Grunde machste mit dem Board nix falsch. Du kannst auch bei den H370 Boards rumschauen wenn du kein RAM über 2666 Mhz willst, für die non K CPU reicht das eigentlich aus.

Das ist ausreichend, Z370 macht aber mit non K CPUs eher weniger Sinn, da würde ein Board mit
Intel B360 Chipsatz reichen.

Aber gut, das AsRock Z370 Pro4 schafft sogar einen 8700K auf 5GHz bei recht ordentlichen VRM-Temperaturen.
Günstig heißt nicht unbedingt schlecht.

@Tazmal29,
im Grunde nur Einbauen, Beten das geht und mich dann freuen, dass es funktioniert. Die Zeiten von Übertaktung und Co. sind bei mir vorbei.

Ansonsten sehe ich, dass das Pro zwar zwei M.2 Slots hat, aber nur einer PCIe unterstützt... Vielleicht doch das SLI Killer für 25€ mehr?! Schon ziemlich nervig, die Suche nach einem Board.
Apropos B360/H370. Die habe ich mir auch angesehen. Aber der Preisunterschied zum Pro4 sehr gering (15€). Dafür gibt es USB3.1 mit 10Gbit/s.

Das Killer SLI hab ich und ich bin sehr zufrieden.
Das einzige wo du aufpassen musst, ist dass das Board mit Stock Settings ziemlich viel Spannung auf die CPU knallt. Mit undervolten per Offset hab ich es gschafft die CPU knapp 20 Grad kühler zu bekommen unter Last.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh