Suche Mainboard mit AGP und Athlon 64

Nimrod_KTM

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Das Ziel ist ein Board welches athlon 64 und DualChannel unterstüzt. Einziges Manko, es sollte AGP haben, da ich mir erst vor kurzem eine Gainward 6800 GT "Golden Sample" "Goes Like Hell" zugelegt habe, welche ja, wie man vielleicht weiss nicht die schlechteste ist. Dazu besitze ich noch diesen Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (2 x 1024MB). Deswegen hätte ich auch gerne ein Board welches DualChannel unterstüzt.

Ich hab mich schon ein wenig informiert und mir ist das MSI K8N Neo2 Platinum ins Auge gefallen. Ausserdem hab ich auch gelesen, dass es Boards gibt welche AGP und PCI-Express haben. Das wäre natürlich für die Zukunft auch nicht so schlecht.

Wäre nett wenn ihr mir bei meinem Problem ein wenig weiter helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Also ich würde auch zum MSI K8N Neo2 Platinum raten. Das ist ein sehr gutes Board mit guten Overclocking Eigenschaften. Ausserdem rennt sogut wie jeder Speicher auf dem Board, und auch jeder Prozessor ohne Probleme. Meins läuft zum Bleistift stabil bis zu einem HTT von 330Mhz, da träumt Asrock nur von! .-) Einziger Kritikpunkt beim MSI ist das etwas missratene Layout, aber das ist eher zweitrangig wenn man ein funktionierendes und stabiles System haben will oder?

Vom Elitegroup Board würde ich abraten da dies kein echter AGP Port ist und dort nur mit AGPx1 arbeitet. Das wäre bei der 6800er ein erheblicher Leistungsverlust, wenn die Karte überhaupt auf dem Board laufen sollte...
Das DFI bietet zwar die besten Overclocking Eigenschaften, aber es ist total buggy. Für jeden Sche... brauch man ein neues Bios, ist sehr wählerisch beim Speicher, aber wenns einmal läuft dann läufts auch gut.

MFG A.

Super, ich danke euch beiden erstmal. Werde wohl das MSI nehmen!

Vielleicht noch ne kleine Sache: Zu welchem Prozessor könnt ihr mir raten??? Wenn ich so 150 Euro investieren will. Kann ruhig einer sein der übertacktet werden will.

hi, hab seit 1-2 wochen das MSI und bin sehr zufrieden. hab es auch erstmal als übergangslösung, weil ich noch keinen grund sehe, auf PCI-E umzusteigen, eben weil ich wie du noch eine recht flotte 6800GT@ULTRA habe, die für meine zwecke dicke ausreicht.

aber wichtig:
eben wegen dem seltsamen layout des boards passt nicht jeder kühler, da der sockel sehr nah am AGP-port sitzt. ein 7000er zalman oder noch grösser geht nicht drauf!

wegen cpu:
ich würde dir einen 3700+ san diego mit 1mb cache empfehlen. allerdings kostet der 30 eur mehr, als du mit deinem budget vorgegeben hast! evtl. findest du hier im forum einen günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh