Suche mATX Netzteil für HTPC ab 400W

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo,

heute hat mein MSTech mATX Netzteil mit 350W nach 2 Stunden Crysis angefangen verbrannt zu riechen.

Auch wenn ich jetzt SuperPI und FurMark nur 5min laufen lasse, verbraucht der Rechner in etwa 280W (was das NT schaffen sollte) und riecht ziemlich verbrannt.

Könnt ihr mir ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit ca. 400W empfehlen, welches noch eine eigene PCI-E Schiene mit einem hohen Wirkungsgrad hat.

Ich möchte auch nicht mehr als 50€ ausgeben, nur im Notfall darf es mehr kosten.

EDIT

wäre dieses zu empfehlen?

LINK

MS-Tech MPS-400 rt V2.x

EDIT 2

Das stärkste Netzteil welches ich finden konnte, ist das SilverStone ST45SF mit stolzen 450W, leider ist der Preis von 74,95€ relativ hoch, aber nützt ja nichts......

Link zum ST45SF

Mfg,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#PUSH

Meint ihr ein Be-Quiet SFX12V 3.2 NT mit 350W könnte ausreichen?

Zu meiner Hardware:
-GigaByte GA-EG41MF-US2H
-Intel Q9550s @3,2GHz
-2 x 2GB DDR2 Corsair XMS 1066
-Powercolor 4850 + Accelero S1
-zwei HDDs (1.SSD, 2.S-ATA)

Das System schmiert regelmäßig nach 2min 3DMARK06 ab, selbst wenn ich die CPU runtertakte, läuft das System nicht stabil.

Ich habe mich schon für relativ leistungsschwache Hardware entschieden, die nicht wirklich viel Strom verbraucht und relativ klein ist, ich brauch eure Tipps, dass ist mein erstes HTPC Projekt.....

Gr,

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man zusammenrechnen.

CPU und GPU bedienen sich hauptsächlich aus den 12V.

Kenne den genauen Verbrauch der 4850 nicht, aber ich habe was von 110W TDP im Hinterkopf - also wird sie maximal 110W verbrauchen.
Deine CPU ist übertaktet? Dann kann man nicht unbedingt kalkulieren wieviel sie jetzt zieht. Üblich sind ja knappe 70W für die s-Variante.
Beim OC von etwa 14% ( 2,83Ghz zu 3,2 Ghz ) ohne an den Spannungen zu schrauben steigt der Verbrauch nicht linear also wäre ein Wert über 80W realistisch.

Für die 190W von CPU + GPU reicht bei 12V eine LEistung von etwa 16A.

Das Be-Quiet SFX12V hat zwei Leitungen: 12V1 mit 14A und 12V2 mit 16A.
Wenn die getrennt geschaltet sind, dann haben sie combined sicherlich mind. 25A was ausreichend wäre.

Alternativ kannste dir das Seasonic SS-350SFE 350W SFX12V nochmal anschauen. das sollte auch im Bereich unter 50€ sein und hat auf 12V jeweils 18A.
Damit wärst du im Sicheren Bereich.

Tipp: eine HD5770 ist leistungsfähiger als eine 4850, aber hat unter Last etwa 20W also knappe 2A weniger Verbrauch.

Hi,

ich habe mir soebend das Be-Quiet SFX12V bestellt, die Werte sind io und zusammengerechnet müssten die 350W hoffentlich reichen, preislich tun die ca.50€ auch nicht wirklich weh.

Wenn es gleiche Ausfallerscheinungen, wie mein jetziges NT zeigt, so habe ich immerhin noch ein 14 -tägiges Rückgaberecht :p, wovon ich, wenn der Fall eintritt, natürlich Gebrauch machen werde.

Die 4850 hat in etwa einen Verbrauch von 110-120W, was auch der hauptsächliche Kaufgrund war, nur sie wird elendlich heiß wie keine zweite Karte, mit Mühe und Not kann ich die Temp des VRams unter 100°C halten, wobei die Temp der GPU nie auf über 75°C kommt.

Gibts auch eine Single-Slot-Version der 5770 mit HDMI und wie siehts Tempmäßig aus?

Hat sie deutlich mehr Leistung?

Gr,

Zuletzt bearbeitet:
Mein SFX Netzteil von BeQuiet ist da :d, am Sonntag ist die Bestellung rausgegangen, am Montag wurde das NT versandt und am Dienstag ist es schon angekommen, so muss das sein!

Dafür nochmal ein großes Lob an Atelco Computer!!!:hail:

Ich hoffe nun, dass ich nicht mit weiteren Abstürzen zurechnen habe und das System wie geschmiert läuft (=

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh