[Kaufberatung] Suche Maus, Tastatur und Headset mit möglichst geringer Latenz

Dwayne_Johnson

Legende
Welche Maus, welche Tastatur und welches Headset könnt ihr zum Zocken empfehlen? Hab gerade keine Tests aus div. Quellen zur Hand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erwartest du darauf konstruktive Vorschläge? Noch weniger Informationen von deiner Seite für eine sinnvolle Beratung waren nicht möglich?

Grundsätzlich, wenn du wirklich die niedrigste Latenz willst gilt aktuell bei Tastaturen und Headset noch Varianten mit Kabel zu benutzen, bei Mäusen aktuell kein Unterschied mehr zu Kabelvarianten, wenn ein potenter MCU verbaut ist und gut implementiert wurde.

Aber um konkrete Empfehlungen auszusprechen fehlen einfach viel zu viele Angaben von dir.

Ich lese mich seit heute Nacht ein...
Die interessanten Mäuse sind extrem rar, weil extrem niedrige Auflage und nicht gerade billig (Zaunkoenig und Finalmouse - Letztere hab ich für 650€ gesehen :fresse: )

Oben hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich ein neues, großes Mousepad suche (darf max. 106x47cm haben)

Was für ein Mauspad suchst du denn? Stoff, Plastik, Glas oder Alu? Bei Stoff einfach ein Deskmat nehmen. Passt neben der Maus auch die Tastatur drauf. Bei Mäusen gibt es viel Auswahl. Vaxee, G-Wolves, Pwnage und so weiter wenn man keine Lust auf die üblichen Verdächtigen hat.
Wenn du die Zaunkönig gut findest und Fingertip Grip nutzt, dann wäre die HSK Pro von G-Wolves vielleicht was. Ist auch leichter zu bekommen als eine Zaunkönig.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte "Artisan" (die Luxusmatte) im Auge, aber da verliert man schnell den Überblick, bei den vielen Varianten. Zudem gibt es leider nicht das Maß, welches ich brauche
Auf das Wunschmaß hochgerechnet würde die Matte min. 200€ kosten :-[ Aber deren Nutzung soll konsistenter sein, als andere Matten (die nach Wochen/Monaten nicht mehr so "flutschig" sind)

Die "Artisan" vs vergleichbare Alternativen (<- selbst die sind bei uns teilweise nicht zu bekommen)
fghjfdthde.JPG

Das optimale Eingabegerät und Headset zu finden ist komplexer, als den optimalen Moni zu finden :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Stoffpads gute Erfahrungen mit Glas Mausfüßen gemacht. Die von Pulsar sind gut und dazu relativ günstig. Nutze nur Deskmats aber die haben meistens 90cm x 40cm. 106cm x 47 ist dann echt ein Fall für eine Sonderanfertigung.

Die "StormBreaker" (Magnesium-Maus) gibts mit Glas-Füßen (und wahlweise mit PTFE-Füßen). Hast du die?

das "teure" roccat pad aus gummi ist auch ganz ordentlich. aber das ding ist super empfindlich. ständig wellt es sich wenn du nen warmen teller drauf stellst. und knicke sollte man vermeiden denn die bleiben drin!.

dafür deutlich besser als jede 20 euro deskmat aus dem custom keyboard markt.

willst du ne esports tastatur? wooting.

willst du einfach nur zocken, kauf irgendwas. der unterschied ist vernachlässigbar imho. ab 200€ würd ich aber anfangen richtung custom zu schielen.

maus ist ein komplexes thema. leicht? mittelschwer oder doch eher elefantenstyle? symetrisch oder ergonomisch? sensor position?

ne gpro w ist immer solide aber recht teuer. da haben die kollegen hier mehr überblick als ich.

Thema Headset.

Meine Erfahrung hält sich in grenzen. Aber... ich hatte gaming headsets und ich hatte auch nen beyer dt 990pro sowie einen 1990 pro + 300€ Röhren AMP/DAC und aktuell aus bequemlichkeit und weil ich den beyer immer seltener genutzt habe, nutze ich aktuell ein logitech g733.

Ich bin kein Profizocker der counterstrike suchtet aber im direkten vergleich konnte ich persönlich keinen Unterscheid feststellen zwischen dem logitech und dem 1990pro in sachen Ortung. ich habe das was ich mit dem Beyer gehört habe auch mit dem logitech gehört und das was ich mit dem logitech NICHT gehört habe, hat mir auch der beyer nicht aufs Ohr gebracht.

Aus meiner Erfahrung heraus ist es beim Gaming nicht so dramatisch bzw vernachlässigbar.

Musik ist natürlich ein ganz anderes thema. da ist das logitech ding natürlich klar unterlegen.

wenn ich zocke dann waren für mich 2 dinge wichtig

- Tragekomfort (gewicht, form, polsterung, passgenauigkeit bzgl.. kopfwackeln)
- kein kabel

Zuletzt bearbeitet:
Ist so ein Ding, dass über Videos oder Text schlecht beschreiben kann
Manche kommen mit super-flutschigen Pads/Füßen nicht klar (vermehrt Aiming-Fehler)

Ja. Das stimmt. Hatte mal das Glorious Ice Pad gehabt. Stoffpad wo Glas eingewebt ist. Das in kombination mit Mausglides aus Glas war absolut nichts für mich. So auf einem normalen Stoffpad geht das gut. Aber wenn das Pad schon selber schneller ist komm ich mit der Kombination auch nicht mehr klar.

Heute Abend 23 Uhr ist der zweite Drop für die Finalmouse Ultralight X Medium. Ich mache mit. Viel Glück allen :)

Ich konnte gestern Abend übrigens die Ultralight X zum Normalpreis bestellen. Man musste halt pünktlich da sein und paar Captchas lösen, dann ging alles gut durch. Gar kein Vergleich zur Katastrophe, die die Razer Viper Mini Signature Edition Drops waren.

Ich sehe aber keinen großen Unterschied zu meiner WLMouse Beast X, der Vergleich bei eloshapes zeigt, dass sie bis auf die Position des Mausrads quasi identisch sind. Nächste Woche sind die Drops für die small und large Versionen. Ich bin daher am Überlegen, ob ich die Medium cancel und mich für die small anstell
e.

Falls doch noch Interesse an einer grosser Mauspad besteht:

Wie die Qualität aber ist, weiss ich nicht.

Ich schrieb "optisch fast 1:1" (Form, Tasten) und nicht physisch (Größe) ;)

Ich nutze nun seit anderthalb Wochen die WLMouse BeastX und muss nochmal betonen, was das für ein absolutes Sahnestück ist. Super verarbeit, tolle Klicks, super leicht, keinerlei Probleme mit der WLAN-Verbindung oder dem Tracking auf Glas und Stoff. Das ist echt die beste Maus, die ich je hatte. Und ich hatte schon echt viele ;)

Gerade den Audeze Mexwell bestellt…
Laut „rtings“ das beste Gaming-Headset

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh