das "teure" roccat pad aus gummi ist auch ganz ordentlich. aber das ding ist super empfindlich. ständig wellt es sich wenn du nen warmen teller drauf stellst. und knicke sollte man vermeiden denn die bleiben drin!.
dafür deutlich besser als jede 20 euro deskmat aus dem custom keyboard markt.
willst du ne esports tastatur? wooting.
willst du einfach nur zocken, kauf irgendwas. der unterschied ist vernachlässigbar imho. ab 200€ würd ich aber anfangen richtung custom zu schielen.
maus ist ein komplexes thema. leicht? mittelschwer oder doch eher elefantenstyle? symetrisch oder ergonomisch? sensor position?
ne gpro w ist immer solide aber recht teuer. da haben die kollegen hier mehr überblick als ich.
Thema Headset.
Meine Erfahrung hält sich in grenzen. Aber... ich hatte gaming headsets und ich hatte auch nen beyer dt 990pro sowie einen 1990 pro + 300€ Röhren AMP/DAC und aktuell aus bequemlichkeit und weil ich den beyer immer seltener genutzt habe, nutze ich aktuell ein logitech g733.
Ich bin kein Profizocker der counterstrike suchtet aber im direkten vergleich konnte ich persönlich keinen Unterscheid feststellen zwischen dem logitech und dem 1990pro in sachen Ortung. ich habe das was ich mit dem Beyer gehört habe auch mit dem logitech gehört und das was ich mit dem logitech NICHT gehört habe, hat mir auch der beyer nicht aufs Ohr gebracht.
Aus meiner Erfahrung heraus ist es beim Gaming nicht so dramatisch bzw vernachlässigbar.
Musik ist natürlich ein ganz anderes thema. da ist das logitech ding natürlich klar unterlegen.
wenn ich zocke dann waren für mich 2 dinge wichtig
- Tragekomfort (gewicht, form, polsterung, passgenauigkeit bzgl.. kopfwackeln)
- kein kabel