[Kaufberatung] Suche Maus und passendes Pad für Gaming

redbazooka

Neuling
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Maus für verschiedene Spiele. Da meine alte Maus langsam den Geist aufgibt und nicht sonderlich gut ist, da sie eine recht billige Maus ist, muss eine neue ran.

Folgende Aspekte sind beim Kauf der Maus wichtig:

- Sie muss Claw-Grip geeignet sein
- Der Laser sollte gut sein, PWM 3310 und ähnliche
- Anglesnapping und Acceleration sollten zumindest ausgeschaltet werden können, wenn auch gar nicht vorhanden sein.
- Optischer Laser wäre die bessere Wahl
- Und es sollte nicht mehr als 70 Euro kosten.

Hierbei muss erwähnt werden, dass mich der kleine Finger bei manchen Mäusen echt stört und ich ihn einfach nur abhaken könnte. Solche Mäuse sind z.B. die Logitech G502. Ich neige auch dazu vom Claw-Grip in den Palm-Grip zu wechseln, wenn ich mal Musik mache oder Videos schneide. Beim Gaming jedoch nutze ich den Claw-Grip.

Mir gefiel jedoch die Maus meines Kumpels, der die Steelseries Rival 100 besitzt, nur weiß ich nicht, ob der eingebaute Sensor in Ordnung ist, da es wichtig ist einen guten Sensor eingebaut zu haben.
Die Form der Maus ist einfach klasse und alle Finger finden Platz ohne zu stören, deshalb wäre hier die Frage, ob es Mäuse gibt, die eine ähnliche Form haben und vielleicht noch besser sind.

Nun zum Pad:

Ich kenne mich mit Pads nicht ganz so gut aus, da ich immer auf einem alten, billigen Pad gespielt habe. Ich will aber langsam was neues und das muss nicht wieder so ein billiges Teil sein.

Ich bin bei FPS-Games ein Lowsenser (rund 500 DPI), somit wäre ein etwas größeres Pad gut, muss aber nicht riesig sein.
Zu der Frage, ob es eine harte oder weiche Oberfläche sein soll, ist dies von der Maus abhängig. Mir persönlich ist es egal, ich komme mit beiden aus. :d Sie sollte auch nicht mehr als 25 Euro kosten.

Gruß,

Albert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pad : roccat hiro oder ein anderes hybrid pad. das ding ist top :) gibt aber auch günstigere alternativen in der gleichen art. da kannste ein qck in die tonne kloppen :)

ich nutz aktuelkl eine roccat kone pure als maus. die macht vieles aber nicht alles richtig.

sie ist leicht.
der sensor ist relativ mittig.
der schwerpunkt ist auch relativ mittig
keine nervigen zusatztasten
2 seitentasten
mausrad nagezu perfekt. gummiert, spürbare rasterung, jedoch weder zu stark noch zu lasch. wackelt nicht hin und her.
treiber lässt sich ganz gut bedienen

nachteil :
relativ klein.
oberflächenbeschichtung ist komplett über die maus drüber. ein krazer und die led scheint durch -.-

ich nutze beim surfen claw
beim zocken eher per palm

800dpi auf 1080p. rennt gut. :) bin eher mindsenser.

Zuletzt bearbeitet:
pad : roccat hiro oder ein anderes hybrid pad. das ding ist top :) gibt aber auch günstigere alternativen in der gleichen art.

Bei den Roccatmäusen war ich mir noch nie so sicher. Hab da seit Anbeginn eine Abneigung gegenüber. :p Die Maus an sich ist nicht schlecht.
Mionix Castor + Puretrak Talent :)

Die Castor wurde schon bestellt und hoffentlich wird das Mausrad nicht rattern.:( Und zu der Puretrak Talent: Das Mauspad soll ja mal richtig gut sein, nur ist mir der Aufpreis von 25 Euro Shippinggebühren doch etwas zu hoch.
Ich werde mal ein Auge auf die Hiro werfen.

Vielleicht kennt ihr ja noch andere? :)

Zuletzt bearbeitet:
meine roccat zeigt wieder leichte anzeichen eines doppelklickproblems. aber nur wenn ich den finger draufklatschen lasse. bein normalen drücken ist noch nigs zu merken....saturn tauscht die aber sofort um :d

Die Castor wurde schon bestellt und hoffentlich wird das Mausrad nicht rattern.:( Und zu der Puretrak Talent: Das Mauspad soll ja mal richtig gut sein, nur ist mir der Aufpreis von 25 Euro Shippinggebühren doch etwas zu hoch.
Ich werde mal ein Auge auf die Hiro werfen.

Vielleicht kennt ihr ja noch andere? :)

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007WB...30_FMwebp_QL65&keywords=puretrak+talent+white

Finde die weiße Version zwar nicht sonderlich hübsch, aber ich habe bis jetzt nichts besseres gefunden. Das Hiro ist natürlich auch super, mir persönlich aber zu schnell.

ich denke es kommt auch drauf wie mit wie viel DPI man unterwegs ist. könnte mir vorstellen dass ein zu schnelles pad evtl nachteilig bei höhen dpi ist.

Ich habe jetzt die Mionix Castor und die Roccat Hiro testen können und bin ziemlich zufrieden.:d

Das einzige was man an der Maus bemängeln kann, ist zum einen das Mausrad. In manchen Szenarios rattert es, aber auch nicht sonderlich schlimm (da sind die Oldschool-Büromäuse viel schlimmer). Und es ist nicht ständig der Fall, solange man nicht zu schnell daran dreht. Will sagen, man kann damit leben. Vorallem dann, wenn der Sound vom Game via Kopfhörer genossen wird.
Das zweite wäre die Software. Sie könnte sich von Corsair und Razer eine Scheibe abschneiden, aber es ist nur kosmetischer Schnick-Schnack, die Maus an sich mit dem Sensor und vorallem der Form ist Weltklasse. Daumen hoch :d.

Zum Roccat Hiro muss man nicht viel sagen, es ist top! (Meinungen anderer können anders sein :d)

Du würdest den Treiber ernsthaft gegen einen Synapse ähnlichen Scheiß eintauchen?

Der Treiber ist mit der beste den ich jemals bei ner Maus gesehen habe.
+Minimalistisch +keine Installation nötig +frisst kaum Ressourcen +Und muss nur für Einstellungen laufen.

Du würdest den Treiber ernsthaft gegen einen Synapse ähnlichen Scheiß eintauchen?

Der Treiber ist mit der beste den ich jemals bei ner Maus gesehen habe.
+Minimalistisch +keine Installation nötig +frisst kaum Ressourcen +Und muss nur für Einstellungen laufen.

Ok, vielleicht habe ich nicht auf alles hingewiesen und es falsch ausgedrückt und du hast hier in deinen Punkten absolut recht.

Die Software an sich bietet eine sehr detaillierte DPI Einstellung, sowie die Möglichkeit Anglesnapping und Maus-Acceleration wahlweise an- und auszuschalten sowie zu editieren (da hat Mionix sehr gute Arbeit geleistet). Dass die Software nur einmal benutzt werden muss, die Maus jegliche Einstellung in 5 Profilen speichert, und man die Software ausschalten kann, ist hier Corsair und ähnliche natürlich im Nachteil.

Wenn es jedoch um die RGB-Audienz geht, könnte Mionix (und jetzt kommt eigentlich das, was ich im vorherigen Post meinte) etwas mehr Features bieten, ist aber eben nicht zwingend notwendig. Wollt's eigentlich nur gesagt haben.:d

So eine Software findet man schon bei 15 Euro Mäuse wie der Perixx MX-1800... Gute RGB Einstellung, detailierte DPI Verstellung und ein- und abschaltbare Pfadkorrektur incl. Profilspeicherung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh