[Kaufberatung] Suche: mehrere W-LAN Router / Accespoints - Priorität: Reichweite

kamikate

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe einen Gebäudekomplex, den ich gern komplett mit Internet versorgen würde.

Eine möglichst hohe Reichweite is am wichtigsten.

Im gesamten Gebäude sind Netzwerkkabel verlegt, sodass ich also gern auch Accespoints nutzen würde. der Preis ist nebensächlich, wichtig ist die Zuverlässigkeit, Reichweite und Leistung.


Hoffentlich knnen mich hier ein paar Kluge darüber aufklären, was wohl am sinnvollsten wäre.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir mal die APs von Ubiquiti an, dort gibt es ein breites Angebot an unterschiedlichen Lösungen viele davon speziell für die Outdoorverwendung geeignet.
Die Firmware der Geräte ist sehr gut und bietet umfangreiche Konfigurationsoptionen.

Ubiquiti Networks, Inc.
 
Du solltest mal einen Blick auf die Geräte von HP werfen.

Ist ein zentrales Management gewünscht?
 
habe gestern gerade zwei solche angebote geschrieben


Controller:
lancom wlc-4006+

+

LANCOM L-452agn dual Wireless


und halt stärkere antennen wenn benötigt
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Was ist unter einem zentralen Management zu verstehen?
Ich bräuchte ja eigentlich nur eine Verbindung. :)


Es geht hier nicht darum, dass ich High-Speed Internet haben möchte, sondern dass die Router/Accespoints zuverlässig eine große Anzahl von Geräten verbinden, diese Verbindung dann halten können und keine Verbindungsabbrüche verursacht. Die Router müssen schon mindestens 23 Meter Reichweite haben.


Der Preis ist dahingehend relativ irrelevant, dass ich nicht auf jeden Penny achte und auch gern mehr investiere, wenn es sich lohnt. Aber ich denke die Lösungen von Ubiquiti werden wohl zu kostspielig sein.


Danke trotdem für die Antworten.



Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich in besitz eines Lancom 1721 VPN und eines Level On SOHOCON FBR-1403TX bin.

Eventuell kann man ja etwas damit kombinieren.

@ Murdock

hast du schon eigene Erfahrungen mit derartigen HP-Geräten? Und wenn ja, mit welchem Gerät genau?
 
Eine genaue Reichweite wird dir hier keiner voraussagen können, da selbige abhängig vom Gebäude und anderen WLANs in der Umgebung erheblich schwanken kann.
Zusätzliche Antennen können das Verhalten natürlich verbessern, es gibt aber auch gewisse Richtlinien die den Maximalwert an Sendeleistung bestimmen.

Wir verwenden in der Arbeit APs vom Typ HP ProCurve MSM 310, die sind nicht mehr ganz aktuell und können nur bis zu 54 MBit/s im G-Standard und funken nur auf 2,4 GHz.
Daheim setze ich einen HP ProCurve V-M200 ein, der kann auch nach N-Standard funken aber nur wahlweise 2,4 oder 5 GHz und ist nicht zentral verwaltbar, im Gegensatz zu den HP Geräten aus den teureren Serien (nicht aus der V).

Zentral verwaltet heißt im Prinzip du hast einen Controller auf dem du sämtliche Einstellungen des AP setzen kannst und die APs holen sich selbige dann beim Controller.
Bei den HPs lässt sich z.B. auch der komplette Datenverkehr von den APs über den Controller tunneln. Es gibt da verschiedene Ansätze den WLAN Verkehr im LAN nicht transparent ins / durchs LAN laufen zu lassen, aber das lässt sich im einfachsten Fall natürlich auch per VLANs umsetzen sofern du das überhaupt benötigen solltest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh