Suche Mikrofon für Voicechat

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir den Sennheiser GSX-1000 zugelegt. Dieses bietet einige Komfortfunktionen für die Sprachaufnahme, die ich gern nutzen möchte. Dazu muss ich jedoch ein Mikrofon per 3,5mm Klinke anschließen. Momentan nutze ich das im Laptop eingebaute Mikro, da hat sich noch keiner beschwert.

Da sich mein Voicechatten auf ~4h pro Woche mit Freunden beschränkt, muss hier nichts hochwertiges her.

Ich hätte gern etwas, was ich auf den Tisch unter den Monitor stellen oder an selbigen anklemmen kann. Schwanenhalsmikros sind daher nicht so gut, das sie dann ja "im Bild" stehen.

Reicht so etwas?

kondensator mikrofon | eBay

ELEGIANT 3.5 mm professionelle Kondensator-Mikrofon: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nutze das Samson Go Mic seit einigen Jahren und kann nix negatives sagen, sehr gutes mic für den geplanten Einsatz wenn auch schon recht 'teuer' für voice :d

Ich suche aber ein 3,5mm Klinkenmikro, kein USB

Wenn ich das richtig sehe benötigst du für erste verlinkte Lösung auch mind. einen zusätzlichen USB-Port zur Stromversorgung.

Wenn ich das richtig sehe benötigst du für erste verlinkte Lösung auch mind. einen zusätzlichen USB-Port zur Stromversorgung.

Aber nur zur Stromversorgung

Dein Sennheiser GSX-1000 ist überteuerter Ramsch und ein Samson Go Mic wäre definitiv eine gescheite Investition. Wenn es um's Verrecken trotzdem Klinke sein soll, dann nimm einfach Suchergebnis auf Amazon.de für: neewer - Kondensator-Mikrofone / Mikrofone: Musikinstrumente DJ-Equipment , aber beschwere dich nicht, wenn es rauscht.

Das GSX-1000 bietet die beste Surround-Simulation am Markt. Punkt. In Kombination mit einem Kopfhörerverstärker zum Musikhören und Zocken prima geeignet. Teuer ist es, keine Frage.

Mir ist ferner wichtig, dass der aufgenommene Ton vom Mikro in die Kopfhörer durchgeschleift wird. Sonst fange ich an zu brüllen. Daher brauche ich etwas, was ich an den Mikrofoneingang des GSX-1000 einstecke.

Das ist alles. Da ich aber keine 48V Phantomspeisung aus dem GSX bekomme wird es schlecht mit dem verlinkten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das GSX 1000 ausprobiert und für schlecht empfunden oder wie kommst du darauf das es Ramsch ist?
Ich habe es da und bin hell auf begeistert. In Verbindung mit einem MMX 300 ist die Soundqualität sehr gut und im TS wollen alle wissen, welches Mikrofon ich benutze, weil es sich so klar und deutlich anhört. Kein Rauschen nichts. Das nur so nebenbei. :)

Ein klares und deutliches Mic bekommst du auch mit fast jeder günstigen USB Soundkarte und einem ordentlich Mic hin...

Und welches Mic wäre nun "ordentlich" und kommt ohne 48V Phantomspeisung klar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3-4V reichen dafür nicht. 4.5V müssen es mind. sein.
Habe es selbst mit einer 3.5V Soundkarte und einem NW-700 ausprobiert, das wird nichts - ist ohne Nachbearbeitung einfach viel zu leise und somit für Voicechats ohne Phantomspeisung ungeeignet.

Danke formi, dann nehm ich wohl das erste verlinkte. Das sind die Amazon-Bewertungen entsprechend gut.

Das ist im Audioforum hier echt immer übel.

"Ich suche ein günstiges, einfaches Mikro, welches ich in einen 3,5mm-Eingang stecke."

Dann will ich kein USB-only-Gerät, kein neues Audio-Interface, keins mit Phantomspeisung, keinen Kommentar zu meiner Soundkarte und auch nicht die Brüllwürfel am Fernseher im Wohnzimmer wegschmeißen. Es ergibt sich ja wohl von selbst, dass ich das GSX-1000 nicht für seine Audio-Recording-Fähigkeiten gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Verlinkte mittlerweile aufgebaut. Funktioniert einwandfrei und Sprachqualität ist auch besser als mit dem im Notebook integrierten Mikorofon. Chatpartner waren auch alle zufrieden, groß Nebengeräusche (Lüftersurren, Tastaturanschläge mechanisches Keyboard ect. nimmt es auch nicht mit).

my 2 Cents:
1. Versteh ich dich Colin, im Audioforum gehts sehr oft drunter und drüber, allein schon darum, weil es so viele Möglichkeiten gibt und manche Sachen einfach nur überteuert oder Schrott sind.
2. Denke ich, dass das Sennheiser GSX 1000 ja sowieso schon als externe USB Soundkarte dient, d.h. Störgeräusche sollten schon so gut wie keine mehr vorhanden sein, egal welches Mikrofon angeschlossen wird.
3. Glaube vor Allem bei Audioprodukten keiner Amazon-Bewertung. 1. haben die meisten keine Vergleichsmöglichkeit und finden erstmal alles sehr gut, da unwissend und 2. Wird oft schlecht bewertet, da die Geräte einfach falsch eingesetzt werden, wie z.B. bei den Kondensatormikrofonen, die die meisten einfach an Onboard anschließen und dann denken, die bekommen gute Aufnahmen, was natürlich nicht der Fall ist, da kann aber das Mikro nix für.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mich ja selbst bekehren lassen und einige hochwertige Audiokomponenten zugelegt (in Form des T90 + o2 und der T51p + A200p ist für unterwegs auch nicht die aller billigste Lösung). Es scheinen aber die meisten aktiven User hier nicht zu verstehen dass nicht jeder an alle Komponenten die gleichen hohen Anforderungen stellt wie sie, sondern unterschiedliche Schwerpunkte setzt und Budgets hat.

Das heißt für mich eben z.B. dass die ganze Eimerkette für Kopfhörer top sein sollte, weil ich die täglich 2h+ nutze, für andere Bereiche aber einfach nur eine billige, schnelle Lösung suche - denn für die 1,5h Age of Empires II in der Woche mit den alten Schulfreunden reicht mir das. Genauso wie wenn jemand seit Längerem ein Brüllwürfelset rumstehen hat und das mal an den PC anschließen will, daher eine Soundkarte sucht und ein Budget von 30 EUR angibt, eben nicht die Antwort sein sollte: "Schmeiß sie weg und hol Dir Monitore für 300 EUR".

Wenn einer ankommt und sagt beim Polo seien die Bremsen defekt dann empfiehlt man ja auch nicht "Verschrotten und nen A7 kaufen".

Zuletzt bearbeitet: