[Kaufberatung] Suche Mini PC für meinen Vater (Office, Photoshop Elements) bis ca. 500 Euro

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Vater möchte seinen Desktop-PC durch einen Mini PC ersetzen. Die Ansprüche sind überschaubar:
- Office
- Surfen
- Photoshop Elements (keine aufwändigen Projekte)

Mit seinen 81 Jahren hört er zwar nicht mehr so gut, aber trotzdem sollte der Rechner nicht zu laut sein.
Das Budget liegt bei 400 bis 500 Euro. Wenn es sich lohnt und Sinn macht, wohl auch ein paar Euro mehr.
1 TB Speicher sollte reichen. Weniger vermutlich auch.

Leider habe ich gar keinen Überblick, was man da so nimmt, weil ich mich mit den Minis nie intensiver beschäftigt habe.
Ich hatte auch schon an einen (gebrauchten) Mac Mini mit M1 gedacht. Von der Leistung her für ihn völlig ausreichend. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er sich als Windows-Nutzer noch mal umgewöhnen möchte/kann und ob wirklich alle seine genutzten Programme auf dem Mac laufen. Wobei vermutlich nur sein Programm für die Steuererklärungen zum Problem werden könnte.

Habt ihr einen Tipp? Gern irgendwas, wo ich nicht alle zwei Wochen bei ihm vorbeifahren und Software-Probleme beheben muss. ;)

Danke euch
Gidian

PS: Wo ich schon mal beim Fragen bin:
Bei meiner kurzen Youtube-Suche wurde auch immer wieder Gaming getestet. Ist das bei den kleinen Kisten inzwischen wirklich ein Thema? Dann würde ich meinen PC vielleicht auch noch mal ersetzen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber mein Vater dachte eher an einen der schlichten kleinen Mini PCs. Sowas wie den Minisforum UM790 Pro. Zumindest von der Optik her. Ein paar Euro günstiger wäre nicht verkehrt.
 
Danke, aber mein Vater dachte eher an einen der schlichten kleinen Mini PCs. Sowas wie den Minisforum UM790 Pro. Zumindest von der Optik her. Ein paar Euro günstiger wäre nicht verkehrt.
Der X300 ist 3cm größer als der Minisforum :hmm:
Das ist der Preis dafür dass Desktop Hardware und tauschbare Komponenten drin sind und nicht alles verlötete Notebookhardware ist.
 
Ich formuliere es mal vorsichtig so: Mit seinen 82 Jahren hat austauschbare Hardware keine Priorität. Dafür hat er sich auf einen kleinen, schicken Mini PC eingeschossen und möchte davon auch nicht abrücken. Vielleicht finde ich beim Deskmini X300 nicht die richtigen Bilder. Aber so richtig Schick sieht der auf dem Schreibtisch nicht aus - verglichen mit anderen.
Und bei seiner Nutzung sollte die Notebook-Hardware doch kein Problem sein.

Zur Not wird´s sonst wirklich ein Mac Mini. Da sind Leistung und Lautstärke jedenfalls kein Problem.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 🎂🥳
Ok, erst im Dezember. Ich habe großzügig gerundet. 😉

... und was willst jetzt hören?

Kauf halt, was du willst.
Naja, wenn ich das richtig sehe, gibt es zig Modelle in der Bauform des genannten Minisforum. Etwas in der Art sollte es sein. Bei euch klingt es so, als wäre der X300 alternativlos.

Geht auch nicht darum, was ich möchte. Bzw. möchte ich nur etwas Vernünftiges für meinen Vater finden, weil er mit der Suche überfordert ist.
 
Ok. Die ursprüngliche Aussage "Wenn Windows, dann vielleicht ein Deskmini X300 mit nem 5500GT oder 5600G." klang nicht so absolut. ;)
Aber dann weiß ich zumindest Bescheid, dass alles andere keine Empfehlung ist.

Danke euch
Gidian
 
Kannst eh was anderes nehmen.

An "normaler" Hardware, die du rausnehmen kannst, ist ja nicht die Aufrüstbarkeit die Idee sondern die Fehlerbehebung wenn mal was ist...
Das macht den Deskmini halt ziemlich cool. Weil man hier doch flexibel ist.

Die 100 Clients dies gibt... ja musst halt schauen. Sind wsl. alle Leise solang der 40mm Radiallüfter steht...
Ist eh alles das gleiche.. kannst kaufen, was du magst, den Specs nach. Pech kannst überall haben.
 
Hallo zusammen,
kurzes Update: Mein Vater findet den Deskmini X300 ok. Allerdings hätte er gern Bluetooth und einen Audio-Ausgang auf der Rückseite braucht er ebenfalls. Letzteren kann man offenbar als Kabellösung dazu kaufen, allerdings finde ich das nirgends, bzw. es ist nirgends lieferbar.
Und Bluetooth müsste man extern nachrüsten, richtig?

Passt denn der Rest des Warenkorbs so: >klick< ?

Danke euch
Gidian
 
einen Audio-Ausgang auf der Rückseite braucht er ebenfalls
Das Rear Audio Cable Kit war noch nie wirklich breit verfügbar, viel zu teuer ist es ebenfalls, wenn man bedenkt, dass es nur einer Klinkenbuchse und einem Pfostenstecker besteht. Hatte mir selbst damals mit dem Sabrent AU-MMSA beholfen, das Teil läuft einwandfrei.

Und Bluetooth müsste man extern nachrüsten, richtig?
Nein, beim DeskMini WiFi-Kit ist eine Intel Wireless-AC 3160 für den M.2-Slot (E-Key) dabei, die mit BT 4.0 ausgestattet ist.

Passt denn der Rest des Warenkorbs so
M.2 PCIe 2280 M-Key ist richtig, PCIe 4.0 x4 ist eigentlich unnötig, da der DeskMini X300 noch mit PCIe 3.0 x4 Slot ausgestattet ist, aber es bringt mittlerweile preislich keinen Vorteil mehr, sich auf SSDs mit Standard 3.0 x4 zu beschränken.

Achtung beim Ryzen 5 5600G, der läuft erst ab UEFI P1.70 vom 05.07.2021. Wer weiß schon, wo der Gedankenfabrik-Mitarbeiter ins Lagerregal greift, ganz vorne oder ganz hinten. Ich würde anrufen oder mailen und kurz nachfragen, vor allem, falls Du nicht irgendeine Brot-und-Butter-CPU wie einen Athlon 200GE für ein Update rumfliegen hast.

Beim RAM habe ich die üblichen Gedanken, 1x 16GB lässt sich später erweitern ohne Ersatz und Verkauf, 2x 8GB bietet die höhere Ausfallsicherheit, falls ein Modul die Biege macht. Eine Frage des Geschmacks.
 
# WiFi würde ich eine Intel AX200 oder AX210 verbauen, keine 3160. Grund: Deutlich mehr Bandbreite durch 2x2 Stream. Dann brauchst aber entsprechende Antennen noch.
Das Intel AX200 Desktop-Kit ist da ein sinnvolles Set (AX200 mit Antennen). Bluetooth ist auf der Wlan-Karte mit drauf.

# Speicher unbedingt zwei Module. 2x16 würde ich nehmen, dann ist "ruhe" für ne Zeit. Zwei Module haben nicht für "Ausfallsicherheit", sondern für Performance. Speziell die Grafikeinheit freut sich über Dual Ramchannel.
# Statt dem 5600G kannst auch den 5500GT nehmen, wenn Du den billiger bekommst. Gleiche CPU mit etwas niedriger Basisfrequenz.

# Kühler auf >keinen< Fall den, der beim Deskmini mitgeliefert wird; das ist ein "Schreihals-Lüfter". Ideal: Noctua NH-L9a. Den Boxed der AMD-APUs kann man nehmen, den muss man aber die Plastikkappe abnehmen dass der reinpasst. Spack ist er aber trotzdem.


Wenn Dir das Gebastel zu aufwendig ist (speziell der WiFi-Kram kann nerven), JZ Elektronik verkauft die Dinger auch zusammengebaut. JZ hat nen Konfigurator auch drin und ist eigentlich der Experte für die Dinger.
 
2x16 würde ich nehmen, dann ist "ruhe" für ne Zeit.
Hast Du gelesen, wozu der PC eingesetzt werden wird? Für Office, Surfen und PS Elements 32GB zu empfehlen ist ein harter overkill.

Zwei Module haben nicht für "Ausfallsicherheit", ...
Doch. Habe bisher noch keinen RAM verbaut, der untereinander Absprachen führt im Sinne von: "Hey, ich geh' kaputt, gehst Du mit?" (scnr). Wenn es einen BSOD gibt, hat man auf Dualchannel-Systemen gleich die Möglichkeit, eine Komponente gegenzutesten ohne Ersatzteile zu leihen oder zu kaufen.

... sondern für Performance.
Sicherlich wird die iGPU mit Dual Channel etwas schneller laufen, was aber völlig belanglos ist bei einem Office-PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh