Suche Mini Stereo-Vollverstärker / DAC

TheAbyss

Experte
Moin,

ich benötige mal Eure Hilfe, da ihr sicher etwas mehr Marktübersicht habt als ich. Ich suche einen 2.0/2.1 Verstärker/DAC+KH Ausgang, wie z.B. NAD D3020, Denon PMA 50 usw. Gibts da Geheimtipps, die empfehlenswert sind? Soll unter Win10 als Nahfeldquelle / KH Quelle eingesetzt werden, wahrscheinlich mit NAD D8020 oder Dali Zensor Pico.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste so nen topping mx3 nehmen wenn es ein möglichst kleiner DAC/digitalverstärker/KHV in einem gerät im budget bereich liegen soll. 130EUR. aber man bekommt was man bezahlt.

DAC stage glänzt messtechnisch nicht grade mit sehr guten werten, aber geht noch ok. ist quasi das "problem" an dem gerät in bezug auf signal-rausch-abstand (um 80, das ist eigentlich "schlecht" - ob man es hört, ist eine andere frage).

digitalverstärker bringt 30W 0.03 THD+N... absolut ok, je nach LS und lautstärke. die pico und die D8020 haben nicht grade nen hohen wirkungsgrad, könnte bissle dünn dafür sein.

leistung integrierter KHV... ist abhängig davon was du anschliessen willst, isses was im 80Ohm bereich gehts ok, nen hochohmigen beyerdynamic würd ich eher nicht anschliessen.

ehrlich, von einem all-in-one digitalverstärker dieser art würde ich abstand nehmen, es gibt gute geräte, aber die sind affenteuer. vergiss den NAD und den denon, da kannste auch den MX3 nehmen.

mit einem kombinierten DAC/KHV wie dem topping dx3pro (oder alternativgeräte, da gibts einige die gut sind) und dazu ein kleiner analoger (end-)verstärker (ich würde hier den DynaVox ET-100 an betracht ziehen) fährst du im preisbereich bis 400 euro für beide geräte zusammen klanglich und von der bauteilqualität DEUTLICH besser. als alternative zum dynavox ein audiophonics MOS-120, so richtig "klein" ist der aber nicht mehr... dafür gibts aber auch was geboten... =)

für den MX3, wie gesagt, das teil ist vollkommen ok für die paar euros, würde ich mir persönlich LS mit hohem wirkungsgrad suchen und insbesondere entsprechend passende nierderohmige wirkungsstarke KH (bspw. akg k702, 80Ohm oder sogar 32Ohm varianten von beyerdynamic etc.pp.) weil der KHV des mx3 halt net viel leistet.

alternativ kannste auch den endverstärker für die LS weglassen, und aktive LS kaufen... die LS-regelung erfolgt dann ja über den DAC/KHV "preamp" (wie z.b. den dx3pro).

hier wäre in dem von dir genannten preisbereich insbesondere die yamaha hs7 zu nennen (350euro/paar), focal alpha50 (450/paar).

soll es möglichst klein sein, monkey banana gibbon5 (sub-300/paar).

die zensor1 (falls du auf den dali sound stehst) gibts auch als aktiv variante (AX). ich persönlich halte den LS für das gebotene für zu teuer und würde eine hs7, die 100euro weniger kostet, jederzeit vorziehen. natürlich ist die grösser. klanglich wäre wohl auch eher die kleinere hs5, wenn überhaupt, mit der pico vergleichbar (ich hab u.a. ein paar hs5 im inventar...)

ein sehr guter LS mit relativ hohem wirkungsgrad bis 500euro/paar ist definitiv die phonar veritas m2.
einen sehr hohen wirkungsgrad haben auch Monitor Audio Bronze 1 (ca. 300euro) und Bronze 2 (ca. 400).

beide haben eine sehr gutes gehäuse und verarbeitungsqualität, wobei die phonar hier noch mal deutlich vorn liegt (kostet aber auch mit abstand am meisten, made in germany).

wenn du was möglichst kleines suchst equivalent zur pico, passiv wie gesagt die bronze1.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh