Suche mITX Case mit IR-FB und PCI Kartenslot und am liebsten externem NT

Panasonic

Banned
Wenn das MS-TECH MC-80 einen PCI Slot hätte, wär es meins.
IR nachrüsten sieht wegen dem klobigen Empfänger immer doof aus und kostet auch mehr.

Gibt es so ein Gehäuse ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hübsch, aber leider nur low profile Karten.
Ich brauch normale Bauhöhe, da muss eine RME Soundkarte hinein.

FC10 ginge, wird aber mit den (unnötigen) Kühlkörpern sehr teuer sein...
100 wäre schon Limit.

Zuletzt bearbeitet:
@Panasonic
..wenn Du es nicht eilig hast, warte auf das HDPLEX H1! Mit Sicherheit Top-Design, sehr kompakt, passiv gekühlt, liegende full size Karte und der Preis soll eine 'Überraschung' sein...imo <150€.
.
<edit>
Beim einfachen 'Streamer' das sehr luftige und durch Zubehörset erweiterbare Chieftec Compact IX-01B hinzugefügt...

...bei dem man zB. wenn man ein Thin ITX Board verwendet, mit etwas Bastelei eine liegende Karte im Gehäuse/Zubehörset oder/und eine 3,5" HDD unterbringen kann.

Ein interner IR-Empfänger lässt sich in jedem Gehäuse nachrüsten..
Build Your Own HTPC schrieb:
RC-6 IR-Receiver inkl. FB: Internal IR with MCE Remote ca. 15€ + Kollimatorlinse ca. 5€
..und es ist egal ob das MB einen CIR-Header hat.
</edit>

NFC..sorry!

--
Hilf mir, damit ich mich nicht mehr behindere, weil ich zu ungeduldig bin, um zu warten. Bringe mir bei, deinem Zeitplan zu vertrauen, zumal dann, wenn er mit meinem nicht übereinstimmt. Und hilf mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt da ist, nicht mehr zu warten und weiterzugehen.
[© Afschin Kamrani]

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich brauche keine Kühlkörper.

Gibts irgendwo eine Übersicht aller Gehäuse mit IR Empfänger ?
Schätze, es ist billiger ein größeres Gehäuse wie z.B. Lian Li zu nehmen und ein sehr leises ATX Fullsize NT einzubauen.
Dann kann ich auch ne 3,5" HDD einbauen. Nur gibts das Lian Li nicht mit IR. Verdammt.

So, jetzt mal Klartext!
Genau dass ist doch der Nachteil bei diesen schönen kleinen Stylekiddie--Gehäusen- Sie sind nicht erweiterbar!!!
Man bekommt nichts rein außer dem Mainboard und vielleicht ein proprietäres Netzteil.
Genau aus diesem Grund, sind sie meiner Meinung nach für einen HTPC eben auch nicht die beste Wahl.
Dass sage ich aber schon die ganze Zeit. Schaut man sich die tollen Mini-Gehäuse-Empfehlungen eines bestimmten Genossen an, wird man schnell feststellen: Optisch hui, funktional pfui!

Schätze, es ist billiger ein größeres Gehäuse wie z.B. Lian Li zu nehmen und ein sehr leises ATX Fullsize NT einzubauen.

Du hast es erfasst. Wobei ich nicht einfach nur von einem größeren Gehäuse, sondern von einem für einen HTPC funktionaleren Gehäuse sprechen würde und ja, dass bringt wie du schon selbst bemerkt hast, in Bezug auf die verwendbaren Komponenten eine Menge Vorteile...
Was dieser Wunsch nach einem ir-Empfänger im Gehäuse soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Das ist in der Regel Quatsch, da diese stock-Fernbedienungslösungen in der Regel nicht out of the box mit den gängigen Mediacenter-Lösungen funktionieren. Das tut in der Regel nur die Kombination aus MCE v2 oder einer Harmony die auf MCE programmiert ist und ein entsprechender MCE kompatibler Empfänger. Diese Lösung funktioniert mehr oder weniger out of the box und es muss auch nicht mehr groß gebastelt und gefrickelt werden.
Man kann sich natürlich auch diese neue tolle über hdmi laufende CEC-Lösung aufschwätzen lassen und hoffen, dass die auch out of the box mit allem funktioniert. Ich bleibe da weiterhin skeptisch und empfehle die schon erwähnte Lösung.

Gruß
hd

Zitat von Build Your Own HTPC
RC-6 IR-Receiver inkl. FB: Internal IR with MCE Remote ca. 15€ + Kollimatorlinse ca. 5€

Wenn der HTPC nur mit einer FB bedient werden soll, also weder Maus noch Tastatur angeschlossen sind, kann ich diesen Empfänger im Zusammenspiel mit einer Harmony nicht empfehlen. Es fehlen einfach zu viele Befehle mit dem von HDPlex vorgeschlagenen Harmony-Profil. Leider hatte sandreas noch keine Zeit das gegenzutesten. Ich hoffe er findet die Zeit nochmal irgendwann und berichtet davon im entsprechenden Thread.
Wie sich das mit der mitgelieferten FB verhält, kann ich nicht sagen. Ich bin aber der Meinung, dass der IR-Empfänger von HDPlex kein reiner RC6-fähiger Empfänger ist, da z.B. das Harmony-Profil MCE-Keybord nicht unterstützt wird und der HTPC auf keine Befehle reagiert. Auf deren Seite unter Spezifikationen steht auch nur explizit, dass die mitgelieferte FB RC6 ist. Daher hoffe ich immer noch auf den Gegentest von sandreas :)

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Ein ATX Netzteil kostet auch 30 Euro. Dann kommt noch das Geld fürs Gehäuse und den IR-Empfänger + Fernbedienung dazu. Da ist man schnell bei 70 - 90 Euro. Natürlich kann man sich dann alles selbst aussuchen.

Nur gibts das Lian Li nicht mit IR. Verdammt.
Deshalb ist es auch so günstig. Glaube auch nicht, dass der Primärzweck bei diesem Gehäuse HTPC war. Aber bei so einem günstigen Gehäuse wie dem Lian Li Q07 oder dem Cooltek Coolcube könntest du ein kleines Loch bohren, z.B. zentral unter dem Einschaltknopf. Fällt bestimmt nicht auf, wenn man es ordentlich macht.

Kannst natürlich auch nen externen USB-Empfänger nehmen und den neben den Fernseher legen.

Ist meiner Meinung nach überhaupt nicht teuerer, ein funktionales Gehäuse für einen HTPC zu verwenden.
Man nimmt dann ein be quiet aus der straight power Reihe, da dies kaum hörbare stock-Netzteile sind und natürlich kauft man sich aus funktionalen Gründen, einen MCE-kompatiblem Empfänger und eine MCE v2/Harmony, da nur mit dieser Lösung gewährleistet ist, dass sich der HTPC auch optimal per Fernbedienung mit den gängigen Mediacenterlösungen steuern lässt. Oberschlaue und welche die am falschen ende sparen wollen, ja die kaufen sich ein Gehäuse mit einer fertigen Fernbedinungslösung und fallen dann später damit auf die Schnauze weil sie feststellen, dass sich damit eben nicht alles optimal steuern lässt. Solche Fälle hatte ich schon unzählige Male, weshalb ich da eigentlich auch nicht viel mehr Worte verlieren will. Soll eben jeder selbst so auf dem Hinterboden damit landen wie er es braucht. Mehr als sagen wie es besser geht, kann man ja auch nicht...

Gruß
hd

Nachtrag: Mittlerweile bekommt man passende externe Empfänger in allen möglichen Ausführungen und Größen. Da muss also kein großes, klobiges Teil neben den Fernseher gelegt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird kein normaler HTPC.
OS ist Linux, Multimedia wird per XBMC abgehandelt.
Das Besondere ist aber eine Steuersoftware namens Centersonic, die Schnittstellen zu KNX, Enocean und vielem mehr hat.
Wenn da ein IR Protokoll nicht passt, kann mans per Script einfach übersetzen.
Es ist natürlich weniger stressig, wenn man auf bereits existierende MCE Routinen zurückgreifen kann.

BTT:
was empfehlen denn die PC Gehäuseverfechter ? Einen normalen Desktop wollt ich nicht nehmen. Ein bisschen hübsch wär schon gut.
Beim NT würd ich auch ein be quiet oder ein Seasonic nehmen, da hab ich gute Erfahrungen mit.
Bekomm ich ein miniITX Board problemlos in ein ATX oder uATX Case ?

Ich verstehe gerade das Problem nicht. Weshalb ein normales PC-Gehäuse nehmen?
Es gibt viele schöne HTPC-Gehäuse, in die man Standard-Komponenten hineinbekommt.
Eines davon ist in meiner Signatur aufgeführt. Dann gibt es da auch welche von Silverstone, z.b die Grandia-Reihe.
Einfach mal die Augen auf machen und schauen was einem da gefällt...
Zu spezieller Steuersoftware und anderen Fernbedienungslösungen als die von mir empfohlene, kann ich keine Aussagen treffen, außer dass es eben oftmals nicht so funktioniert wie es soll.
Hab da aber auch keinen Diskussionsbedarf: Soll jeder selbst seine Erfahrung damit machen, im Guten wie im Schlechten...
Zu dem Einsatz von Linux für einen HTPC will ich ebenfalls nicht viel sagen. Wenn man sich gut mit diesem OS auskennt, Spaß am basteln und genügend Zeit hat, dazu auch nicht zu anspruchsvoll ist, besteht wohl zumindest die Möglichkeit damit glücklich zu werden.

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh