Suche Mobo mit spezieller Plazierung von AGP/PCI

Patte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2002
Beiträge
46
Ort
Salzwedel
Hi! Einige von euch werden wissen, dass ich mir grad mein eigenes Gehäuese zusammenschraub.
Da es sehr flach sein soll, möchte ich eine 3-Slot - 1 AGP, 2 PCI Riser Card benutzen. Um dabei bei den ATX spezifikationen für Riser Cards zu bleiben und für spätere Boards kompatibel zu sein, soll die Riser-Card auf dem ersten PCI-Steckplatz sitzen, welcher sich laut ATX Spezifikation ein Stück unter dem Festschraubloch am Boardrand befindet. Der AGP-Steckplatz befindet sich somit auf gleicher Höhe mit diesem Loch.
Als Anhang hab ich einen Auszug aus den ATX-Specifications 2.2.
So sollte das Board von den Steckplätzen her gelayoutet sein.
Jedoch ist mir bei meiner Suche aufgefallen, dass nur sehr wenige Mainboards so einen Aufbau haben. Die meisten haben den AGP unter dem Schraubloch.
Des weitern sollte das Board den NForce2 drauf haben (für meinen Athlon XP 2600+) und ordentliche Übertaktungsfunktionen haben. (alternativ würden auch andere Chipsätze gehen)
Coole Boards, so wie das A7N8X Deluxe etc. erfüllen diese Anforderungen leider nicht :( .

EDIT: Ähmm, Onboard-Raid wär noch wünschenswert - und Dual LAN wär auch nicht schlecht...
 

Anhänge

  • Mobo.bmp
    75,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Patte schrieb:
>CUT<
Des weitern sollte das Board den NForce2 drauf haben (für meinen Athlon XP 2600+) und ordentliche Übertaktungsfunktionen haben. (alternativ würden auch andere Chipsätze gehen)
Coole Boards, so wie das A7N8X Deluxe etc. erfüllen diese Anforderungen leider nicht :( .

EDIT: Ähmm, Onboard-Raid wär noch wünschenswert - und Dual LAN wär auch nicht schlecht...

Sprich die "EierlegendeWollmilchSau" :rolleyes:

sorry, konnt mirs nicht verkneifen
Pendragon
 
Du weisst aber schon das du dann evtl. bald keine Chance mehr hast, ein anderes Mobo einzubauen oder?

Besser ist es glaub ich lieber einen Kompromiss einzugehen wenn es denn einer ist ;)

Die Mobo Hersteller haben sich bestimmt schon was dabei gedacht wenn sie die ATX spezifikationen etwas freier auslegen. Stichwort alter des ATX Standards und der seit dem gestiegenen Abwärme sowohl der CPU`s als auch der Grafikkarten ;)
 
Sorry, ich seh 's ja ein... ganz schön übertrieben.
Aber ich hab nach extrem langer suche auf herstellerseiten einfach nur sehr wenige gefunden, die diesen wirklich hohen ansprüchen gerecht werden.
Jedoch ist mir vor kurzem eingefallen, dass AOpen ja auch MoBos produziert.
Und da bin ich auf das AOpen AK79D-400 Max gestoßen - sieht cool aus und hat als einziges, Mainboard mit NForce (von denen die ich gesehen hab) nicht nur Serial ATA Raid sondern auch normal ATA Raid, des weiteren gibt es keinen nervigen Miefquirl.
Hat jemand erfahrungen mit dem Board?

EDIT: Passt da der Zalman 7000A drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh