Die Grundidee vom TE ist glaub ich, sofern ichs aus dem anderen Thread richtig heraus lese, das er ein "Hardcoreprogamer" ist, welcher Counterstrike nur mit 1024*768 spielen kann, alles andere geht nicht.
Aber zurück zur eigentlichen Frage.
Nativ unterstützen heutzutage weder die neueren noch älteren 19" TFTs ne 1024er Auflösung. Die Frage kommt ungefähr 10 Jahre zu spät. Selbst kleine 17" haben schon 1280*1024 und damit zu Problem 2. Eigentlich alle 17" und 19" TFTs nonWide sind im Verhältnis 5:4 nicht 4:3, das heisst, interpoliert wäre das Bild auf der kleinen Auflösung leicht gestaucht und zudem matschig (oder es gibt Streifen oben und unten). Für 4:3 müsste man etwas größere Monitore nehmen mit ner nativen Auflösung von 1600*1200 und die dann interpolieren lassen. Damit wäre zumindest der Bildschirm komplett gefüllt. Wie sauber der Monitor dann interpolieren kann ist noch ne andere Frage, allerdings fallen solche Monitore aus dem Preisrahmen.
Als Tip für dein "Problem" im anderen Thread mit dem 16:10 24". Statt die Skalierung über den Monitor laufen zu lassen, könnte das auch die Grafikkarte übernehmen, je nachdem was für eine du dein eigen nennst. Bei Ati nennt sich das zb GPU-Skalrierung. Damit könntest du gucken ob bei der Wahl von Ausfüllen aber Seitenverhältnis beibehalten das Bild dann nicht verzerrt wird. Leicht verwaschen könnt es aber trotzdem sein, da du den TFT interpolieren lässt. Um das zu verhindern müsstest du auf 1600*1200 spielen, dann hättest du weiterhin dein Seitenverhältnis, allerdings ist die Auflösung sicherlich "unspielbar"...