Suche Monitor, der nicht blendet

Monitorus

Neuling
Hallo liebe Foristen,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (HP Z24i G2) und schaffe es nicht, ihn richtig einzustellen. Egal wie ich an den Einstellungen herumdrehe, entweder der Bildschirm (und Bilder) sind zu dunkel, oder so hell und stechend, dass mich das
weiße Licht blendet und ich auf dauer meine Augen zukneifen muss. Bei längerem Arbeiten, tun mir die Augen weh. Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Hat vielleicht jemand einen Monitor Empfehlung bis 300 € (24-25 Zoll). Ich denke, ich brauche einen Monitor mit einem wärmeren Weißpunkt, generell mag ich das bläuliche Licht nicht. Der Monitor ist vorallem zum Arbeiten mit Word gedacht + für einfache Bildbearbeitung.
Vielen Dank für eure Tipps! :)

Viele Grüße
Monitorus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal wie ich an den Einstellungen herumdrehe, entweder der Bildschirm (und Bilder) sind zu dunkel, oder so hell und stechend, dass mich das
weiße Licht blendet und ich auf dauer meine Augen zukneifen muss. Bei längerem Arbeiten, tun mir die Augen weh.
Mhh, ja blöd. Aber von der Papierform her ist der Moni durch und durch unspektakulär. Und läuft so oder so ähnlich vermutlich schon 10 Jahre oder mehr vom Band. (ein 1.920x1.200-Moni gehört längst zum alten Eisen, Ergo: an ihm wird schon lange nichts mehr verschlimmbessert.)

Frage: Wo liegt denn der, und wenn auch nur gefühlte, Unterschied zum vorherigen Moni? z.B. veränderte Einrichtung im Zuge des Moni-Neukaufs, andere Bürolampe, plötzlich wieder Licht und Sonne nach dem Winter, usw, usf.
Ja, in der Einstellung der Farbtemperatur steckt viel persönlicher Geschmack. Aber wenn man nicht so recht ein taugliches Ergebnis findet, muss die persönliche Vorliebe halt zurück stecken.

Hintergrundbeleuchtung?
Mir passierts auch öfters, dass ich nen Monitor zu hell empfinde, dieser aber eh schon relativ weit in Helligkeit runtergeregelt ist. Ich fahre mir dann eine stufenlos regulierbare Lampe hinter dem Monitor in ihrer Helligkeit hoch.
Sprich: wenn mich der Monitor blendet, dann ist insgesamt die Helligkeit im Raum zu gering, somit machen meine Blenden (Pupille) auf, aber am Monitor ist die Helligkeit zu hoch, so dass mein Sensor (Netzhaut) lokal zuviel Signal bekommt.

Vielen Dank schon mal eure die Antworten. Mein (ur-)alter Monitor (Philips 220EW8) war nicht sehr teuer, aber das Bild war er warmweiß und die Farben sahen sehr realistisch aus, außerdem sehr blickwinkelstabil. Außerdem habe ich ein Acer-Notebook. Auch mit dem kann ich lange arbeiten, ohne dass mir die Augen weh tun. Selbst das Bild von meinem Smartphone finde ich deulich angehmer, als das der neuen PC-Monitore. Ich hatte jetzt schon vier verschiedene Monitore (in der Preisspanne 200-300 €)zu Hause, die ich alle wieder zurückgeschickt habe. Vielleicht probiere ich jetzt noch mal mit einem sehr alten Monitor-Modell (Dell U2412m). Ich habe den Eindruck, dass die alte Technik einfach besser war, als die, die womöglich nur noch auf Stromsparen ausgelegt ist und nicht auf Augenfreundlichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hintergrundbeleuchtung?
Mir passierts auch öfters, dass ich nen Monitor zu hell empfinde, dieser aber eh schon relativ weit in Helligkeit runtergeregelt ist. Ich fahre mir dann eine stufenlos regulierbare Lampe hinter dem Monitor in ihrer Helligkeit hoch.
Sprich: wenn mich der Monitor blendet, dann ist insgesamt die Helligkeit im Raum zu gering, somit machen meine Blenden (Pupille) auf, aber am Monitor ist die Helligkeit zu hoch, so dass mein Sensor (Netzhaut) lokal zuviel Signal bekommt.
Hallo, danke. das mit der Lampe muss ich mal ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass die alte Technik einfach besser war, als die, die womöglich nur noch auf Stromsparen ausgelegt ist und nicht auf Augenfreundlichkeit.
Joa, kann sein… Aber das würde ich nicht an die erste Stelle der Ursachensuche setzen.
Mein Verdacht: Du hast Dich einfach endlos lange an den alten Moni mit all seinen Malaisen gewöhnt. So z.B. auch an dessen ‘Warmton‘ Optik.
Der Wechsel zu neuer Bildgebertechnik geht häufig mit einer Umgewöhnung einher.
Es gilt: Je krummbuckeliger der alte Moni, desto grösser die Umgewöhnung.
Aber als ‘Neu‘ kann man Deinen derzeitigen Moni nicht wirklich bezeichen.
Hast Du mal unterschiedliche Skalierfaktoren ausprobiert? Oder mehr bzw. weniger ppi? (Tipp: Eher mehr ppi als weniger + Skalieroption.)
Die 90 ppi des Vorgängers würde ich ja als grottenschlecht bezeichen, sodass praktisch jeder Wechsel eine Verbesserung darstellt…
Ah! Wie wärs denn mal mit 'ner neuen Brille? Nicht persönlich gemeint, halt ein ganz patenter Schritt auf der Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor blendet und die Augen schmerzen:

a) zu wenig Licht im Raum
b) zu wenig Licht am Schreibtisch
c) Helligkeit am Monitor viel zu hoch. Generell neigt jeder Zweite die Helligkeit viiiiiiiiiiiiel zu hoch zu stellen. Beim Thema IPS Glow merkt man es ganz besonders. Vernünftige und niedrige Helligkeit, kein Problem und kein Augenkrebs.

Als Augengeschädigter (RCS, Netzhautablösung, Lichtempfindlichkeit), empfehle ich dir eine Beleuchtung hinter dem Monitor zu machen. Entweder nimmst du günstige LEDs, welche über eine China Tippse bedient werden, oder du haust dir sowas wie die Philips Hue PlayBars dahinter. Somit eleminierst du das Blenden quasi komplett.

Setup bei mir:
IMG_20210407_120339.jpg

Das Licht ist selbst bei Tageslicht IMMER an. Kann gar nicht mehr ohne. Monitorhelligkeit ist auf unter 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Das Licht ist selbst bei Tageslicht IMMER an. Kann gar nicht mehr ohne.
Najaa…, Du musst ja auch gegen ein grundsätzliches ankämpfen: Dem Fenster in Moni-Blickrichtung. Da ist der Lichtteppich um den Screen herum ja durchaus angebracht.
Meine Standardempfehlung bei abendlicher /nächtlicher PC-Arbeit: Eine blendfreie Zimmerbeleuchtung, die auch das ganze Zimmer beleuchtet. (Gut, kann ja bei Dir vorhanden sein.)
PS: Hast Du Dein Hundi gefragt, ob er/sie mit der Veröffentlichung im www einverstanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nene, das ist kein Problem. Das Fenster ist Nord-Ost-Seite. Und beim Blick daraus, sieht man nur die Einfahrt und das Nachbarhaus.
Licht hinter dem Monitor entspannt das Auge und die Pupillen sind in einer weniger angespannten "Position", da das komplette Sichtfeld einheitlicher beleuchtet ist. Auf dem Foto ist der "Lichtteppich" auch viel zu stark ausgeprägt und nicht realistisch. Ist ein warme/neutrales Weiß -> weniger Ermüdung und Brennen der Augen.
Am Abend ist zusätzlich auch die Deckenbeleuchtung an, wie du auch empfiehlst und korrekt ist.

Ich werde dem Hund das nächste mal fra... halt stopp. Nein. Er ist Deko und hat keine Rechte :)

Der alte Philipps hat ein TN panel. Bei TN gibt es kein wirkliches Schwarz sondern nur unterschiedliche Grautöne und die Farben sind ziemlich flach, wenn man das so gewöhnt ist, können einen andere Geräte irritieren. Also entweder besorgst du dir ein Licht für den Schreibtisch und testest noch ein Zeit lang ob du dich nicht an das neue Gerät gewöhnen kannst, oder du kaufst dir einfach wieder ein Gerät mit TN. Da gibts solide Officeknechte für ~150€.

Der hier sollte besser zu deinen Gewohnheiten passen:
oder der:

oder du kaufst dir einfach wieder ein Gerät mit TN. Da gibts solide Officeknechte für ~150€.
Ja, ich glaube, das könnte sein, dass es dann doch am TN-Panel liegt! Ich habe mir jetzt noch mal einen Dell mit IPS-Panel bestellt und den BenQ BL2483T, den du mir vorgeschlagen hast. Einen von beiden werde ich dann behalten. Evtl. stell ich dann auch mal Bilder oder Screenshots der Monitore rein, zum Vergleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hier ist mal ein Screenshot von meinem Philips 220 EW8 mit TN-Panel

Anhänge

• Screenshot Philips 220 ew8 - tn panel.jpg
    Screenshot Philips 220 ew8 - tn panel.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Bei IPS wirst du das Gefühl des „blendens“ immer haben weil diese Monitore konstruktionsbedingt immer etwas grell sind, vor allem im Desktopbetrieb. Für mich neben BLB/Glow einer der großen Kritikpunkte gegen IPS.

Für dich wäre ein Monitor mit VA-Panel ideal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh