(Suche) Monitor Empfehlung 27" Office/Foto 4k an Laptop

bodomalo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
32
Liebe Leute,

Ich suche nach einem Monitor, das Feld hat sich schon stark eingeschränkt.
- Betreibe ihn am Laptop (4k), soll also HUB Anschlüsse usw. haben
- 4k Auflösung
- 27" oder 28"
- matt
- Anforderung: Office + Fotobearbeitung. Ich bin bei der Farbdarstellung ziemlich pingelig, aber professionell im Bereich
mehrere 1000 Euro ist nicht notwendig, am liebsten wäre mir er hat einfach schon eine von Haus aus sehr gute Kalibrierung, also
sRGB und Adobe 99-100%
- Was ich auch gar nicht mag sind auffallend fleckige displays oder Lichthöfe, also mini LED kommt nicht in Frage.
- Spiele: so gut wie nie, wenn ich 1 mal im Jahr ein Strategiespiel anschalte ist es das schon. Von da her werden 60Hz genügen
- Ich schaue keine Filme am Monitor..also das HD kann man sich sparen(?).

Jetzt hab ich mich durch mehrere Monitor-Tests gelesen, prade.de usw. und das hier sei die Auswahl:
(durchaus sind da billigere dabei, da ich mich Frage ob die teureren so viel mehr leisten?)

Ich sortiere einfach von teuer nach billig, sagt mir doch was ihr von den haltet:

a) BenQ PD2706U, 27" /400 Euro.
99% sRGB, Wird hoch gelobt für Farbtreue, Homogenes Bild, keine Lichthöfe, beste Preis/Leistung... würde ich was vermissten?

b) Dell U2723QE UltraSharp 27 / 560 Euro.
Besonderheit IPS-Black Kontrast 1:2000, 100% sRGB/100% Adobe. Manche schimpfe total über schlechte Qualität / Serienstreuung / Verarbeitung

c) Asus ProArt PA279CRV 27" / 580 Euro
Ist in den Top 10 Empfehlungen von prad für Bildbearbeitung, - in manchen Bewertungen steht die Helligkeit lässt sich bei Asus im sRGB Modus nicht verändern

d) Eizo FlexScan EV2785 27" / 635 Euro
Der ist uralt, 2017 erschienen, und trotzdem noch viel verkauft. Gibt es dazu irgendwas negatives? Eizo ist doch die Topp Marke schlechthin.

e) Philips Momentum 279M1RV 27" - 790 Euro
Ok, ich dachte warum nicht doch 144Hz, und landete bei diesem Ding da es in einem Test 94/100 Punkten erhielt. Am Papier scheint das eine eierlegende Wollmilchsau zu sein- Gaming Montiro, 144 Hz, 4k und "farbbrillianz" - sRGB wird zu 133% abgedeckt? Negativ steht in den Bewertungen, dass die Umschaltzeit an den Eingängen gefühlt ewig ist..fast jeder bemängelt das.

f) Dell UltraSharp UP2720Q 27" - 980 Euro
Dunkler mit nur 250nit, hat als Besonderheit ein Koloriometer integriert. Bin selbst überfragt ob ich das "brauche"..eher nicht

g) Eizo FlexScan EV2740X 27" 990 Euro
Wird als Nr 1 für Home-Office bei Prad angeführt, erwarte bei dem Preis natürlich auch das Beste. Aber: ist es das Wert, oder macht es der Asus, Dell oder Benq auch?


Also, bin für gute Erfahrungen Dankbar. Soll ich mehr nach der Marke gehen, dann wäre es ein Eizo oder Dell...
Wichtig ist mir einfach: Knackiger Kontrast schwarz/weiß, gute Farbdarstellung und auf weißen Flächen keine dunklen Flecken.
Ich gehe davon aus, dass ich alle Monitor rauf/runter links/rechts neigung drehung gut verstellen lassen in der Preisklasse.
Lieber würde ich ca 600 zahlen anstatt 1000...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh