Suche Monitor mit "Input Autoswitch"

atarianer

Enthusiast
Hallo

Aktuell habe ich einen LG 27 GL850 mit dem ich im Prinzip auch zufrieden bin, bis auf die Tatsache das der Monitor nicht erkennt an welchem Anschluss ein aktives Signal vorhanden ist. Wenn ich zuletzt den DP Port verwendet habe und später nur den PC am HDMI anschalte, bleibt der Monitor dunkel und ich muss manuell mit dem "Joystick" rumfummeln um auf den richtigen Port zu schalten.
Da ich immer 2-3 Rechner verbunden habe bin ich mehrmals am Tag im Menu zum umschalten, das nervt weil es nicht besonders schnell geht, zudem kann das auf Dauer (mechanisch) für diesen Stick auch nicht gut sein.

Jedenfalls, suche ich jetzt einen halbwegs vergleichbares Display was aber intelligent genug ist und Geräte an den Ports erkennt und entsprechend umschaltet.

Hat da jemand einen Tip?

Ich hatte übrigens sogar schon den LG Support angeschrieben ob ich da was übersehe oder evtl. ein Firmware Update hilft, leider nein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Dell Monitore (siehe Signatur) können das beide.
Hab am 34er einen ThinClient und meinen PC hängen, läuft nur eines der beiden angeschlossenen Geräte schaltet er immer brav auf das aktive Gerät um.

Vielleicht führt folgende Vorgehensweise zu einem befriedigenden Ergebnis:
1. Signalquelle wechseln.
2. Falls der Moni über keinen Hardswitch verfügt, den 220V-Stecker ziehen (und die obligatorischen 4 Sek. warten)
3. Moni starten
Hat der Kaltstart beim Moni eine Signalsuche ausgelöst, sollte nun die aktuelle Quelle angezeigt werden und
4. der Versuchsaufbau kann mit einer 08/15-Funksteckdose finalisiert werden.
(Ich bin FB-Fan und steuere diverse Stromschienen meiner PC-Komponenten per Funk.)

Alternative: Es gibt Umschalter, mit denen mehrere PC-Signale auf einen Moni-Eingang geführt werden, die man entsprechend auswählen kann. Einzig: Man wird sich wohl oder übel in diese Thema ein wenig einarbeiten müssen, um herauszufinden, ob das gewünschte Gerät auch die notwengigen Spezifkatioen erfüllt.
(Und der Purist lehnt solche Extraschleifen im Signalstrang grundweg ab.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich *push* das mal da ich noch immer keine befriedigende Lösung gefunden habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh