[Kaufberatung] Suche Monitor mit IPS Display um die 300€

Sliderraider

Neuling
Hallo ihr Lieben,

es ist vollbracht. Ich habe mir nach 9 Jahren Laptopnutzung endlich wieder einen Desktop PC bestellt. Das System ist eher preiswert ausgelegt mit einem i5-4590 in Kombination mit einer MSI R9 280 3GB Grafikkarte. Nur beim Monitor habe ich mich bisher nicht entschieden. Geplant ist ein IPS-Display für um die 300€. Derzeit nutze ich ein Dell XPS L702 Notebook mit einem WLED-IPS Display und genau in die IPS-Richtung soll es auch wieder gehen.

Genutzt wird der Rechner für ca. 60% Office/Internet und 40% zocken wobei dort der Fokus derzeit auf Dota 2 liegt. Ich habe aber auch schon ein Auge auf GTA V geworfen. Für Star Citizen wird dann mit Sicherheit eine neue Grafikkarte nötig, bis dahin reicht mir aber die R9 280.

Derzeit habe ich diese beiden Monitore im Visier:

Dell UltraSharp U2515H (299€ bei Alternate)
Eizo Foris FS2434-BK (299€ bei Alternate)

Für mich interessante Vorteile vom Eizo:
+ Flotte Reaktionszeit für ein IPS Display (4.9ms)
+ 1920x1080 dürfte für die doch schon etwas schwächere R9 280 die bessere Auflösung sein
+ Intelligente Ausleuchtung durch die Software des Monitors
+ Entspiegelt
+ Fünf Jahre Garantie

Für mich interessante Vorteile vom Dell:
+ WQHD Auflösung
+ 350cd/m² (100cd/m² mehr als der Eizo)
+ 25" ist eine interessante Größe

Fragen die noch offen sind:
- Der Dell unterstützt DisplayPort 1.2. Was genau sind die Vorteile davon?
- Weiß jemand ob der Dell entspiegelt ist? Ich finde dazu nichts...

Sonstige Empfehlungen von euch?
Ich bin derzeit etwas unbeholfen was Monitore angeht... :hmm:

Vielen Dank schonmal.

gruß Sliderraider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es einer dieser beiden Monitore sein soll, würde ich dir zum Eizo raten.
Die Testergebnisse sind sehr gut und die FHD-Auflösung passt eher zu deiner Graka.
Vorteile durch DP 1.2? Das ist eigtl. momentan der absolute Standard Anschluss von Monitoren. Zumindest solange bis DP 1.3 bei den Herstellern implementiert ist.
Ob der Dell entspiegelt ist, kann ich dir auch nicht sagen. Finde dazu leider auch nichts :(

Ich würde den Dell nehmen und zur Not auf FHD runterskalieren.
Irgendwann kommt auch ne neue Grafikkarte, dann hat sich der Vorteil des Eizo an der Stelle relativiert.

Und wenn man doch nicht die hohe Auflösung will würde ich zum Dell U2415 greifen - der hat 1920x1200 was ich 1920x1080 jederzeit vorziehen würde, erst recht bei 60 % Office-Nutzung.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man den Unterschied merkt - hatte in der alten Firma 4 LG TFTs in 24 Zoll aber FHD und zu Hause 2 Dell 2412, also 24 Zoll, in 1920x1200 und auch jetzt in der neuen Firma diese Kombi und damit lässt es sich definitiv angenehmer arbeiten.

Laut einer Auflistung der Specs bei Prad scheint der Dell auch entspiegelt zu sein. Ich glaube damit ist die Wahl dann getroffen. :)

Kann den Dell empfehlen. Gerade bei überwiegend Officenutzung ist WQHD auf den 25" inkl. Swivel genial.

Beim Zocken würde ich vorm Runterskalieren dann lieber die Details runterschrauben. Sieht bei WQHD immer noch besser aus als mehr Details bei FHD ;)

Das ist Bullshit - je nach Monitor kann das verdammt grausam aussehen :(

Ich weiß, nativ ist immer besser, aber laut Tests soll FHD auf dem 2515 wie natives FHD aussehen und tatsächlich verwendbar sein.

Selbst bei einem UHD Monitor, wo man FHD grad herunter skalieren kann, sieht es mMn. schlecht aus. Den Monitor sollte man immer mit nativer Auflösung betreiben.
Ggf. lieber etwas mit den anderen Einstellungen spielen um auf befriedigende FPS zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh