suche multi WAN router

Dr-Bone

Enthusiast
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen multi WAN Router.

Problem:
Ich bezahle aktuell für eine für unsere Ansprüche zu langsame telekom ADSL Leitung. Für eine schnellere Leitung bin ich zu weit vom Wählamt entfernt, kabel ist nicht verfügbar und Funk hat meiner Meinung zu hohe latenzen für gewisse Games.
Wir haben aber mehrere User im Netzwerk die Youtube, Streams und online gaming betreiben. Wie ihr euch vorstellen könnt kommt es da zu Problemen.

Mein aktueller Lösungsansatz: 2 Internetverbindungen
1. Telekom Leitung fürs gaming und server Tätigkeiten.
2. 4g für streaming, youtube, surfen etc
Nachdem es sich um ein multi-client netzwerk handelt und alle clients besagtes Entertainmentangebot nutzen fallen 2 Netzwerke (eine unterscheidung anhand des clients) flach.

Daher ist meine Idee ein router der über beide Internetverbindungen verfügt (multi WAN). Die clients haben diesen Router als Standardgateway eingetragen und der Router entscheided basierend auf dem Protokoll & Port welche Internetverbindung verwendet wird.
e.g. youtube => Funk, gaming => ADSL

Die Optimallösung wäre also ein stromsparender Router der folgende Features hat:
+ integriertes ADSL Modem
+ integriertes 4g Modem
+ DHCP server (mit einer MAC:IP zuweisung)
+ WLAN
+ möglichkeit Protokolle und Ports gewissen Internetverbindungen zuzuweisen.

Nice to Have features wären:
+ zusätzliches FailOver falls eine Internetleitung total ausgelastet ist
+ VPN Server
+ Client Priorisierung
+ Wake On Lan

Mir ist klar dass das jetzt ein Wunschkonzert ist, und dass es vermutlich nichts leistbares gibt dass genau meine Ansprüche erfüllt. D.h. Falls ihr etwas kennt das nahe ran kommt oder ein Softwarelösung (e.g. eine auf linux basierende Router distri mit webinterface) => immer her damit :-)
Auch falls ihr andere Lösungsansätze zu meinem Problem habt: Vorschläge sind Willkommen!

Vielen Dank vorab!
Bone

PS: Sollte es einen Beitrag mit genau diesem Problem geben, sorry! Die Suche im Forum hat mir ähnliche Beiträge gegeben, aber trotzdem mein Problem nicht gelöst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auch Software Lösungen in Betracht ziehst, schau dir mal Pfsense an.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ich glaube der Asus RT-AC68U kann das was du suchst. Ich habe den Router aber habe mich nicht wirklich mit der Dual WAN Funktion beschäftigt.

Hier mal ein Screenshot der Option für Dual WAN im Menü.

Er hat kein eingebautes ADSL Modem, man kann jedoch einen 4G Stick an einen der zwei USB-Ports stecken und betreiben. Man kann auch einen der LAN Ports zu einem zweiten WAN Port machen und somit ein zweites Modem anschließen.
Lad dir einfach mal die Bedienungsanleitung bei Asus und schau nach wie genau das mit den Quell und Ziel IPs funktioniert.

Lancom 1781A-4g

Der kann das garantiert. Schon zig mal in gewerblichem Umfeld eingesetzt. Ob der Asus Router das kann, sprich entsprechendes QoS etc. darfst du dir selber raussuchen. :)

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh