Suche Multimedia Notebook 500-900€

wolfspirit

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Notebook und habe mir mal ein paar Modelle angeschaut. Leider bin ich was die technischen Entwicklungen angeht komplett raus (mein altes Notebook ist vor ein paar Monaten nach 7 Jahren abgeraucht).

Für mich ist das Notebook kein Desktopersatz, ich möchte aber gerne mal das ein oder andere Game zocken (DragonAge sollte zum Beispiel darauf laufen).
Ich finde die Ultrabookidee ganz gut, da ich mir auch schon überlegt hatte ein Tablet zu kaufen, wäre ein Notebook, dass immerhin etwas an ein Tablet erinnert ganz praktisch.
Für mich ist wichtig, dass das Notebook auch mobil und konnektiv ist (also vernünftige Akkulaufzeit, Energieeffizient, aktuelles WLAN, HDMI, USB3.0, SPDIF opt....).
Eine SSD sollte es denke ich auch sein. Wichtig ist mir auch ein namhafter HErsteller, bzw. qualitativ hochwertige Verarbeitung.

Sind die integrierten Intel HD Grafik 4000 Chips brauchbar, oder muss es schon eine separate ATI/NVIDIA Karte sein?
Welcher Intel i ist ratsam (i3/5/7)?

Habe mal folgendes Modell rausgesucht, dass mir eigentlich ganz gut gefällt:
Lenovo IdeaPad U510, Core i5-3317U, 8GB RAM, 774GB (MBM66GE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Frage ist, ist das für meine Anforderungen überdimensioniert? Reicht eben auch die Intel HD Grafik?

Ist in der Preisklasse etwas mit Touchscreen zu bekommen?

Danke für eure Hilfe, die Modellvielfalt erschlägt mich gerade etwas...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich möchte aber gerne mal das ein oder andere Game zocken ... Für mich ist wichtig, dass das Notebook auch mobil und konnektiv ist ...
als erstes musst du Prioritäten setzen, weil gute Akkulaufzeit bedeutet auch automatisch: mehr Gewicht & größer dicker; gute Grafikleistung bedeutet auch automatisch: höhere Lautstärke, höhere Hitzeentwicklung, ggf. größeres Kühlungssystem somit größeres und schwereres Notebook => Notebooks die dennoch klein und leicht gebaut werden, sind dann auch automatisch schon bei mäßiger Auslastung oft laut und heiß

Wichtig ist mir auch ein namhafter HErsteller, bzw. qualitativ hochwertige Verarbeitung.
Hier kommt es nicht nur auf den Namen des Herstellers an sondern auch auf die Produktserie, denn fast jeder Hersteller besitzt Produktserien mit "niedriger, mittlerer und gehobener" Qualität.

die "IdeaPad" Serie gehört eher zur Produktgruppe niedriger Qualität; von Lenovo gehört zur mittleren Qualität, die Thinkpad L-Serie und zur gehobenen Qualität, die Thinkpad T, W und X-Serie

Sind die integrierten Intel HD Grafik 4000 Chips brauchbar, oder muss es schon eine separate ATI/NVIDIA Karte sein?
Welcher Intel i ist ratsam (i3/5/7)?
die HD4000 ist durchaus brauchbar, kleinere Games sollten gut möglich sein (auch DragonAge sollte damit machbar sein, doch müssen bestimmt die Details auf Minimum gestellt werden); als CPU reicht ein i3-3110M für fast alles aus; ein i5 oder i7 braucht es nur in Spezialsituationen, somit sind i5 und i7 oftmals eher eine Last für das Notebook als nützlich; es gibt Anwendungen für die sich ein i7-3612QM (Quad, 35W TDP) lohnen kann

Ist in der Preisklasse etwas mit Touchscreen zu bekommen?
weder Technik noch Software & OS sind hier ausgereift, würde hierfür noch eine Gerätegeneration (2-3 Jahre) warten

Empfehlung:
da du gern solide Technik haben möchtest und dazu eine gute Akkulaufzeit bist du bei Lenovo schon mal gar nicht so verkehrt, aber auch Dell Vostro und HP Probook wären geeignete Produktserien

1. Lenovo Thinkpad L530 735€ (ggf.: +74€ für Garantieverlängerung auf 36M, +60€ für größeren Akku -> steht dann hinten etwas hervor)
2. Lenovo Thinkpad T430u 799€ (inkl. 36M Garantie)

vermutlich wäre das T430u genau das richtige Notebook für dich; für Audio brauchts eventuell einen Adapter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh