Suche (Multimedia)-Notebook?

pappeler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
83
Hallo!

Ich werde demnächst anfangen an der Uni zu studieren, dafür soll das NB hauptsächlich sein. Ich habe hier zu Hause einen einigermaßen leistungsfähigen PC, sodass ich nur etwas möglichst Mobiles suche, dass aber dennoch ein wenig Leistung mitbringt. Es wird also hauptsächlich zum Surfen, Office, aber sicherlich auch einigen neueren Spielen benötigt.
Ein absolutes Muss ist ein "Non-Glare-Display", am besten 14" (oder meint ihr, 12" reicht für meine Zwecke?) , größer jedoch nicht. Die Akkulaufzeit und das Gewicht wären mir noch einigermaßen wichtig, da ich das NB hauptsächlich mobil nutzen werde, hier zu Hause habe ich halt einen festen PC. Eine Akkulaufzeit von 3h oder mehrsollte möglichst machbar sein.
Mein Maximalpreis liegt wohl so bei 1300€, mehr darf eine "Zweitlösung" nicht kosten.
Zu den Features, welchs es haben sollte: Wlan wäre schön (für die Uni halt), Rest eher egal.
Der Hersteller spielt keine Rolle, wobei ich auf Firmen wie Gericom eher nicht so scharf bin.
Zubehör benötige ich eigentlich gar nicht - ich besitze WinXP, irgendwelche Software empfinde ich als völlig überflüssig, habe ich alles zu Hause.

Mir ist spotan das Zepto 6214W ins Auge gestochen.
ODER HABT IHR GUTE ALTERNATIVEN FÜR EIN 12" NOTEBOOK?

Danke an alle, die sich durch den Thread gekämpft haben und mir dennoch helfen wollen.
pappeler

EDIT: Meine Fragen zum Zepto 6214 hab ich mal in ein weiteres Posting verschoben, weil die Länge des Threads eher abschreckend wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, das Zepto Znote 6214W ist mir eigentlich ins Auge gestochen. Das hat eigentlich alles, was das Herz begehrt und ist einigermaßen bezahlbar. Gut, das Design spricht mich leider gar nicht an (dieses extrem schlichte Anthrazit), aber es scheint leise, leistungsstark, einigermaßen leicht zu sein. Ein weiteres Manko wäre höchstens die Akkulaufzeit, die ja nur mit Ach und Krach die 3h packen soll.
Dazu ein paar Fragen:

1. Im NB sind ja Dual Core Prozessoren verbaut. Kennt ihr vielleicht NBs, die noch den Centrino haben? Ist dieser überhaupt so vorteilhaft, wie man oftmals liest (also bessere Akkulaufzeit, leiser, kühler)?
2. Ich brauche keine große HD, 40GB reichen eigentlich. Die Frage ist nur, inwiefern sich die Hitachi mit 7200rpm lohnt, oder ob die mit 5400rpm locker reicht!?
3. Wenn ich mir jetzt 1GB einbauen lasse (667 MhZ), entspricht das auch dem FSB der CPU? Ich hab in einem Thread gelesen, die CPU bremse den Speicher aus. Ist der FSB bei dem 1,66, dem 1,83 oder dem 2GHZ Prozessor unterschiedlich? Wo ich grad bei dem Thema bin: Ich schwanke am ehesten zwischen 1,66 und 1,83. Lohnt sich der Aufpreis? Oder merkt man kaum einen Unterschied?
4. Meint ihr, ein Slot-In Laufwerk lohnt? Ich sehe in erster Linie den Nachteil, dass es lauter ist, z.B. das LW meines Bruder im Powerbook ist schon laut.


Alternativen
Ich hab hier nur mal beispielhaft am Zepto-NB meine Fragen gestellt, weil mir dies eigentlich gut gefiel. Für Alternativen wär ich sehr dankbar. Ich selbst sehe hier nur 3-4 wirkliche, die euch bitten würde, im Vergleich zum Zepto zu kommentieren (wobei da auch die meisten wieder Glare-Panels haben).
1. ASUS A6JA-Q001H (ich habe gelesen, dies sei etwas laut?)
2. BenQ Joybook S73G
3. ASUS Z9201T
4. ASUS A6T-AP005H
5. MAC? Lohnt sich ein MacBook? Oder was sagt ihr dazu?

Hier sind auch einige mit AMD Turion dabei...wie ist der unter meinen Kriterien im Vergleich zum Intel zu bewerten?

PAPPELER
 
gibt es überhaupt noch non glare displays in dieser preisregion?

macbook pro und die teuren IMB geräte fallen mir da nur neben dem von dir genannten zepto ein. alle drei sind sicher eine gute wahl, der rest ist glare also von dir eh ausgeschlossen.

und wlan haben sie heutzutage eh alle.
viel spaß.
 
Also ich habe mir letzte Woche ein A6T äääh Z9201 T gekauft/bekommen. Ich war eigentlich auch absolut gegen Glare-Displays, mittlerweile sieht's da ganz anders aus. Im Freiluftvergleich schneiden beide gleich mies ab: Das Samsung P35 von meinem Vater (nonglare, hab früher öfters was für die Schule mit gemacht) ist halt dann nicht mehr lichtstark genug, das ASUS spiegelt halt zusätzlich, also egalwie nicht gut zum arbeiten, spielen, surfen etc.
Es gibt Sony-Notebooks mit extrahellem Display, nur packen die dann höchstens 1,5h (hab ich in einem anderen Thread schon geschrieben).

Zu den Fragen:
1. "Centrino" ist nur der Name des Pakets aus Prozessor, Chipsatz, WLAN-Karte. Ausser den "CentrinoDuo" (mit Core Duo-Prozessor) gibt's im Handel noch die Notebooks der zweiten Centrino-Generation (mit Pentium M-Prozessor), die alte Centrino-Generation findet man quasi nicht mehr. Ich würde für ein neues Notebook entweder zum CoreDuo/CentrinoDuo oder zum Turion X2 greifen. Die sind einfach technisch wesentlich fortschrittlicher.
2. 7200rpm-Festplatten sind für mich im Notebook reine Stromfresser, 5400 sollten reichen. 40 GB sind trotzdem relativ wenig, ich würde mind. 60GB drin haben wollen, man weiß nie was sich so alles sammelt, speziell wenn's ein Multimedia-Notebook ist...

Alternativen...wie gesagt, für dich am ehesten A6T. Das Z9201 T wird für dich ne zu langsame Festplatte drin haben. Oder - wenn du auf Spiele verzichten kannst - wirklich MacBook (ohne Pro), wenn du was mit kleinem Display und langer Akkulaufzeit suchst.
IMHO ist der Turion X2-TL52 gegenüber dem CoreDuo T2300 die bessere Wahl.
 
Nur mal um es anzumerken, das Zepto ist schwarz nicht anthrazit.

Desweitern ist das Asus A6JA überhaupt nicht laut.

Man sollte Dir auch sagen, dass deine Alternativen 1. und 3. sich technisch gesehen nicht unterscheiden. gleiches MB nur anderes Gehäuse.

Allerdings was möchtest du machen...das Zepto und die Anderen haben ne dicke Graka drin, aber gleichzeitig zählst du das MacBook auf.

Soll auch mal gezockt werden? Oder gar nicht...denn dann kauf dir lieber eins mit ner integrierten Graka...dann haste wesentlich mehr Akkulaufzeit.
 
das stimmt, da zurzeit 64bit überhaupt nicht unterstützt wird ist imho der core duo auf jeden fall die bessere wahl weil leistungsstärker ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die supernetten Antworten. Dachte schon, mir antwortet niemand aufgrund der Länge des Threads.
Hmmm...also das MacBook (Pro) hatte ich hauptsächlich aufgezählt, weil die mir vom Design sehr gut gefallen und generell ist ein Mac schon schnieke. Zur Grafikkarte konnte ich nichts sagen. 3 Nachteile gibt es da für mich: Ich hab fast alle Software für Windows, die GraKa scheint ja nicht so dolle zu sein und die sind verdammt teuer.

In der 14" Klasse scheint es also neben dem Zepto nicht so viel Auswahl zu geben, oder? Welches NB mit "Glare"-Panel wäre denn wirklich zu empfehlen (wenn ihr meine Auswahl und weitere Alternativen berücksichtigt?).

Mein Problem: Ich schwanke im Moment zwischen 14" und 12". Hauptsächlich wird das NB dann doch unterwegs gebraucht, in der Uni zum Surfen und Co. Für Spiele und das Arbeiten zu Hause habe ich einen wunderbar-schnellen PC mit TFT-Monitor. Ist halt die Frage, ob sich dann statt einem passabel-großen Spiele-Notebook (so nenne ich das Zepto einfach mal) nicht evtl. ein kleineres NB mit längerer Laufzeit empfiehlt?

Was meint ihr?
pappeler
 
Beim MacBook ist es doch kein Problem zusätzlich noch Windows zu installieren. Zudem ist es sehr leise und Leistungsstark.
Das Display ist auch OK. Meiner Meinung nach in der Preisklasse fast unschlagbar.
 
Hi!
Ich habe nochmal überlegt und es ist folgendes bei rumgekommen:
Meinen Spiele-PC habe ich hier zu Hause, den kann mir auch kein NB der Welt ersetzen. Ich bin sowieso der Meinung, dass das "Gezocke" mit der Zeit abnehmen wird (aus Zeit- sowie irgendwann auch Altersgründen).
Demenstprechend werde ich mich eher auf ein NB versuchen zu konzentrieren, dass möglichst lange hält, das mobil ist und mit dem man vielleicht noch das eine oder andere Spiel MAL mit passabler Grafik zocken kann. Die Grafikkarte sollte also Mittelklasse sein (was ganz billiges möchte ich auch nicht), aber die HD könnte dann relativ klein sein. Wie sollte ich dann den Arbeitsspeicher halten? Reichen da 512? Oder gleich 1024?

Die Masterfrage: Meint ihr, ein 12" Notebook würde dann reichen?

pappeler

EDIT: Ich habe jetzt erst den Post gesehen bezüglich des MacBooks. Nun ja, in der Grundausstattung würde mich das knapp 1150EUR kosten, vielleicht noch Studentenrabatt. Der Preis reicht dann schon fast an das Zepto ran. Oder ist es normal, dass 12" und 14"er in etwa gleich kosten (von wegen Ausstattung gegen Mobilität?)

Könnte man theoretisch (ich weiß, is bei nem MacBook eher schwachsinnig) NUR Win XP installieren? Bei 2 BS bräuchte ich aber auch eine entsprechend große HD, oder?

EDIT2: Wie würde sich im Vergleich ein "altes" G4 Powerbook schlagen?
Ich weiß, Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr beantwortet sie mir alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pappeler schrieb:
Hi!
Ich habe nochmal überlegt und es ist folgendes bei rumgekommen:
Meinen Spiele-PC habe ich hier zu Hause, den kann mir auch kein NB der Welt ersetzen. Ich bin sowieso der Meinung, dass das "Gezocke" mit der Zeit abnehmen wird (aus Zeit- sowie irgendwann auch Altersgründen).
Demenstprechend werde ich mich eher auf ein NB versuchen zu konzentrieren, dass möglichst lange hält, das mobil ist und mit dem man vielleicht noch das eine oder andere Spiel MAL mit passabler Grafik zocken kann. Die Grafikkarte sollte also Mittelklasse sein (was ganz billiges möchte ich auch nicht), aber die HD könnte dann relativ klein sein. Wie sollte ich dann den Arbeitsspeicher halten? Reichen da 512? Oder gleich 1024?

Die Masterfrage: Meint ihr, ein 12" Notebook würde dann reichen?

pappeler

EDIT: Ich habe jetzt erst den Post gesehen bezüglich des MacBooks. Nun ja, in der Grundausstattung würde mich das knapp 1150EUR kosten, vielleicht noch Studentenrabatt. Der Preis reicht dann schon fast an das Zepto ran. Oder ist es normal, dass 12" und 14"er in etwa gleich kosten (von wegen Ausstattung gegen Mobilität?)

Könnte man theoretisch (ich weiß, is bei nem MacBook eher schwachsinnig) NUR Win XP installieren? Bei 2 BS bräuchte ich aber auch eine entsprechend große HD, oder?

EDIT2: Wie würde sich im Vergleich ein "altes" G4 Powerbook schlagen?
Ich weiß, Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr beantwortet sie mir alle :)

Hallo

Was meinst du mit Zocke bei normaler Grafikeinstellung?

Ich habe hier verschiedenen Books mit den Grafichips ATI 7500/ X600/ X700 und gerade eben mit einer GF 7600go getestet. lezteres läuft mit einem T2300 CPU.

nen mal nen paar spiele!

mit einer 7600go ereicht man 64.000 AM3 Punkte
mit einer x700 ereicht man 45.000 AM3 Punkte

gruß steve1
 
ein freund hat das IBM X60s mit eingebauter umts Karte. Sicher das non plus ultra am 12" Bereich! Technisch, optisch und von der verarbeitung her - TOP, aber halt sehr teuer.

Sonst, ich hab das Zepto 6214W - einfach spitze das Teil!

Das kleine Macbook ist vom P/L her einfach spitze, vorallem rennt Windows drauf und schön ist es nebenbei. Würde sogar in deinem fall fast zu dem greifen!
 
Hi!
Danke erstmal für die Auskunft.
1. Zu meinen Spielen: Auf meinem Spiele-Computer habe ich Spiele wie Age of Empires III, Schlacht um Mittelerde II, GTA San Andreas oder Pro Evolution Soccer 5. Die meisten sind eher nicht soo aufwendig, aber auf horrende Auflösungen mit 32x AF und AA lege ich keinen Wert. Eine Auflösung von 1024*768 reicht mir allgemein meistens, vielleicht auch höher. Also Spiele mit abartig hohen Hardwareanforderungen besitze ich (noch) nicht. Und wenn diese rauskommen, spiele ich die eh zu Hause. Aber sowas wie AoE III oder so sollte auf dem Laptop möglichst drin sein. Wäre sowas auf dem MacBook möglich?

2. Das Thinkpad ist nicht bezahlbar, das geht ja erst ab 1600EUR los. Klingt sehr gut, sieht sehr gut aus - aber halt zu teuer, wie so oft :)

Klar, das Zepto war mir ins Auge gefallen, aber vielleicht ist das ein bisschen teuer durch die extrem guten Komponenten. Ich würde eigentlich eher ein mobileres (längere Akkulaufzeit) NB bevorzugen, vielleicht auch kleiner. Aber das Zepto ist definitiv in meiner Auswahl vorhanden.

Mir ginge es auch nur um das 13" MacBook in weiß - Design ist Top, Mac OSX durfte ich bei meinem Bruder testen - SEHR GUT!!!

3 Fragen noch:
1. Wie ist ein Powerbook G4 im Vergleich zum MacBook zu sehen?
2. Wie sieht das mit der Lautstärke des Lüfters/der HD beim MacBook aus? Wie sind Akkulaufzeiten? Ich hab zwar das Review gesehen, aber das "reichte" mir irgendwie nicht.
3. Ist es normal, dass 12" oder 13" NBs zum Großteil teurer sind als NBs wie das Zepto oder ein 15"er von Asus? Liegt das an der hohen Akkulaufzeit etc?

PAPPELER
 
noch was zum x60s.. gibts großen Akku (ich glaube 9Zellen, oder 12?) mit dem hält das ding 8-9Stunden ;)
 
pappeler schrieb:
Mir ginge es auch nur um das 13" MacBook in weiß - Design ist Top, Mac OSX durfte ich bei meinem Bruder testen - SEHR GUT!!!

3 Fragen noch:
1. Wie ist ein Powerbook G4 im Vergleich zum MacBook zu sehen?
2. Wie sieht das mit der Lautstärke des Lüfters/der HD beim MacBook aus? Wie sind Akkulaufzeiten? Ich hab zwar das Review gesehen, aber das "reichte" mir irgendwie nicht.
3. Ist es normal, dass 12" oder 13" NBs zum Großteil teurer sind als NBs wie das Zepto oder ein 15"er von Asus? Liegt das an der hohen Akkulaufzeit etc?

PAPPELER
Im Herbst kommt Mac OS X Leopard. Das ist ein kostenpflichtiges Upgrade. Gerüchten zufolge soll man damit Windows XP applikationen direkt aus dem OSX heraus starten können (klar, Win XP muss zuvor installiert werden), da es eine integrierte virtualisierungsumgebung haben soll. Klingt spannend. Zudem soll es weitere Optimierungen für die Intel Dual Core CPUs geben. Auch eine neue Macbook Pro Version soll für ende diesen jahres geplant sein, mit leicht neuem design und dem intel core2 duo cpu. aber das sind derzeit nur gerüchte.

zu deinen fragen:
1. das macbook ist der nachfolger des ibook, nicht des powerbook (hier heißt der nachfolger macbook pro). durch den veralteten motorola chip in den alten ibook/powerbook modellen sind die neuen 3-4 mal schneller. zudem war das alte ibook an sehr vielen stellen künstlich beschnitten und hatte nur eine auflösung von 1024*768 pixel. das display war auch sehr dunkel. auch die powerbooks haben an der schwachen cpu gelitten. generell ist also eine geschwindigkeitssteigerung um das 2-3 fache in der tat vorhanden, auch im vergleich powerbook vs. macbook (nicht pro).

2. laut allen reviews, die ich bislang gelesen habe, hält der akku des macbook bei normalen arbeiten ca. 3.5-4 stunden. was willst du da mehr hören? genau applikationen auflistung? keine ahnung.

3. nein. das macbook lässt sich apple ganz einfach als lifestyle objekt bezahlen. zudem hat es ja das osx und ilife 06 drauf. auch die einfachheit, dass das osx explizit für die apple hardware entwickelt wurde kostet etwas. das paket ist einfach, schnell und einfach zu bedienen. design (und ich meine damit jetzt nicht nur das hübsche äußere) kostet und das zurecht.
 
Weed_M@x schrieb:
das sehe ich etwas anders

Gründe für deine Meinung ;)
Also ich habe mir das Notebook fürs Studium gekauft, das Teil soll also zukunftssicher sein. Ich werde mit Sicherheit auf Vista upgraden, und dann habe ich schon den 64bit-Vorteil. Ausserdem ist bei ähnlicher Leistung (Rechentechnisch sowie Akkulaufzeit) AMD doch n Tick sympathischer, nicht nur was den Preis des Geräts angeht - schon alleine weil die Cores in D fabriziert werden *DeutschlandflaggeaufsNBmalt*. Man kanns natürlich anders sehen, der CoreDuo ist schließlich ein sehr toller Prozessor. Abgesehen davon kauft man Notebooks doch nicht nach Prozessor sondern nach "Packet" und da war das A6T/Z92T für mich einfach die beste Wahl. :)

@pappeler:
1. Das G4 ist noch PowerPC-Architektur, also nicht Windows-Kompatibel. Ich würde da doch lieber das MacBook nehmen
3. Das liegt daran, dass die gleiche Technik in ein kleineres Gehäuse passen muss, aus verschiedenen Gründen wie zb. Kühlung und Stromverbrauch sind die natürlich auf Akkulaufzeit getrimmt, zusätzlich wird die Akkugröße auch von der NB-Größe bestimmt. Zocken ist damit nicht drinnen.

Du musst dich halt entscheiden, ob du wirklich Multimedia und Spiele haben willst - dann nimmst du ein 15" von ASUS oder ein 14" von Zepto. Oder du willst maximale Mobilität, dann ist ein kleines MacBook mit 13,1"-Display das Richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke erstmal für eure Atnworten.
Die Akkulaufzeit klingt zwar ganz gut, aber als die des Zepto als so gering eingestuft wurde, hatte ich mir insgeheim beim MacBook etwas mehr erhofft...tja, aber 4h klingt auch nicht übel.

Wegen dem Preis: Wenn ich generell mal nach 12" oder 13" NB suche, dann sind die bei Geizhals genauso teuer oder noch teurer als ASUS 15"er (z.B. das A6J oder A6T). Mein Satz war also nicht auf Apple-Produkte beschränkt. Ist das nur ein Gefühl, oder sind kleinere 12"er genauso teuer? Könnt ihr mir denn abseits vom MacBook noch vergleichbare (Leistung sowohl als Preis) Alternativen nennen, die auch 12" oder 13" haben?

Übrigens: Dass das MacBook der Nachfolger vom iBook ist, war mir schon klar. Nur ein iBook würde ich mir überhaupt nicht kaufen. Da mein Bruder ein Powerbook besitzt, hatte ich überlegt, wie sich das im Vergleich zum MacBook schlägt - das Ergebnis von euch war da ja eindeutig :)

Noch einige Fragen zum MacBook:
1. Bei unimall gibt es das ja doch ein wenig günstiger, leider aber nur in der Grundausstattung. Meint ihr, insgesamt 1024MB machen einen Unterschied?
2. Kann man den Ram beim MacBook gut nachrüsten? Wo kauft man den Speicher und welchen nimmt man am besten?
3. Kennt ihr weitere Shops, wo man (Studenten)Rabatte aufs MacBook erhält?
4. Was heißt: Damit kann man gar nicht zocken? Mich verwundert ein wenig, dass das MacBook als komplett spieleuntauglich dargestellt wird, da z.B. alle Mac-Spiele auf dem Powerbook meines Bruders recht gut laufen - vor allem Strategiespiele wie Warcraft III oder AoE III. Was meint ihr? Mir geht es halt nicht um Benchmarks oder Namen, sondern rein um die Performance :)

Wegen den Reviews, die mir nicht genug waren: Ich meinte nicht unbedingt die Akkulaufzeit, sondern eher so technisches. Der Threadersteller erzählt viel darüber, wie das Book sich anfühlt, aber weniger, wie schnell das Book ist, wie er mit Spielen zurecht kommt etc. (Ist natürlich nicht seine Intention, aber vielleicht habt ihr ja mehr)

MfG
pappeler
 
pappeler schrieb:
vor allem Strategiespiele wie Warcraft III oder AoE III. Was meint ihr?

Warcraft 3 läuft schon ab Gf2 440go sehr gut. AoE3 bracht so einen x600 besser x700XL (ist etwas langsamer als eine x700)

gruß Steve1
 
also ich hab schon n paar marken durch und asus is einfach die beste bis etzt (windows auf mac is außerdem keine alternative, keine rechte maustaste :lol: , und es is einfach ned gut abgestimmt noch)
also es gäb da ein "schnuckeliges" asus in der klasse :
A8F (890 €)
oder die schnellere variante und ne gscheite graka:
A8Jc (1090 €)
beide haben 14" aber widescreen, sind effektiv auch nicht viel größer als 13" nur dass sie bissl breiter sind und mehr platz für ne gscheuite tastatur da is ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke erstmal für die Alternativen....

Irgendwie sind das aber auch nicht DIE Lösungen, die ich gesucht habe. Für 1050EUR bekomme ich schon wieder bessere Notebooks und das für 890EUR scheint zwar preislich gut, aber von der Ausstattung her ist es auch keine Bombe. Und 14", selbst wenn es widescreen ist, fände ich im Vergleich zum MacBook zu "groß".

Am ehesten schwanke ich zwischen Zepto und Macbook, bzw. zwischen dem Zepto (das scheint für das beste 14"er NB zu sein) und einem 12-13"er wie dem MacBook.

Wär nett, wenn ihr mir die Fragen zu dem MacBook noch beantworten könntet.
Danke
pappeler

EDIT: Wo könnte ich ein Zepto denn mal probieren? Werden die irgendwo im freien Handel angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
das macbook is schön und gut aber um nen monitor anzuschließen braucht man ein 19€ kabel oder windows läuft ned wirklich doll (scho viel glesen)
dann tendiere ich eher zum zepto
ich mag apple aber ich hasse es dafür dass alels "extra" is
 
Danke für die Antworten.
Wie sieht es mit den oben gestellten Fragen aus?

1. Wieviel Speicher würdet ihr bei einem MacBook nehmen? 1024 oder gleich 2048?
2. Kann man den Ram beim MacBook gut nachrüsten? Wo kauft man den Speicher und welchen nimmt man am besten?
3. Kennt ihr weitere Shops, wo man (Studenten)Rabatte aufs MacBook erhält?


Habt ihr andere 12"/13" Alternativen?

Naja, eigentlich will ich kein Gaming-Notebook. Dafür habe ich meinen PC und ich kauf mir den Laptop auch nicht zum Daddeln, sondern aus Gründen der Mobilität. Von daher könnte ich eigentlich auch auf eine großartige GraKa verzichten. Bei mir herrscht nur irgendwie die Denke: Wenn ich was kaufe, dann richtig. Und wenn ich grade mal 100EUR mehr bezahle und dafür ein Zepto bekomme (anstatt dem MacBook), dann frage ich mich, ob das MacBook (von der Leistung her klar schwächer) sooo viele Vorteile hat. Wo seht ihr persönlich die Vorteile des MacBooks?

pappeler

EDIT: Im Moment tendiere ich irgendwie zum MacBook - stylischer, längere Akkulaufzeit, kleiner, OSX zusammen mit XP, 150EUR günstiger. Damit erfülle ich glaube ich eher meine Zwecke als mit dem Zepto. Was meint ihr nun zum Ram: Wieviel? Und soll ich den direkt einbauen lassen? Oder selbst kaufen? Wo und welchen Ram am besten?
Bitte beantwortet auch die Fragen oben noch. Ich lasse mich gerne noch umstimmen, wollte nur mal eine Tendenz bekannt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ram ist leicht aufzurüsten. bei youtube.com gibt es einige videos. in jedem review wird es auch lobend hervorgehoben.
2. osx läuft mit 1gb schon recht gut. wenn du 3d rendern willst, dann direkt 2.
3. gravis, unimal. hol es dir bei gravis und für 100 euro aufpreis direkt die verlängerte 3 jahre garantie. bei apple weiß man nie, vor allem bei einer komplett neuen serie, ob man nicht nach einem jahr mit defekter hardware ziemlich alleingelassen da steht.

XP läuft auf den aktuellen macbooks NICHT gut. Wie oft denn noch?! Es mangelt an winXP treibern für einige mac komponenten, desweiteren hast du ja bekanntlich nur eine Maustaste.

wenn du windows willst, dann hol dir ein notebook, das dafür gemacht ist, sonst verbringst du mehr zeit damit da alles vernünftig zum laufen zu bekommen, als produktiv daran zu arbeiten.


der vorteil von dem macbook ist die gute akulaufzeit und das betriebssystem. achja und natürlich den "stylischen" spielkram wie webcam... *rolleyes* ... gegenüber dem zepto hat es aber so einige nachteile (display, grafikkarte, support, garantie, winxp kompatibilität, etc etc etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ehrliche Antwort.
Hmmm, hat mich in meiner Entscheidung irgendwie doch recht stark erschüttert.
Nur mal grad eine Sache: Mit dem "Stylischen" meinte ich nicht irgendwelche Gimmicks wie Mikrofon, darauf könnte ich sehr gerne verzichten. Ich meinte die Farbe und eigentlich das BS, die ich sehr schön und komfortabel finde im Gegensatz zum "tristen Schwarz" des Zepto.

Aber für gerade mal 150-200EUR mehr bekomme ich eben das Zepto. Vielleicht größer, nicht die perfekte Akkulaufzeit, aber mit optimaler Ausstattung. Und ist die Frage, ob ich das Book wirklich 4-5h am Stück brauche....Beim MacBook wäre auch nur die "billigere" Variante wirklich günstiger, ohne DVD-Brenner (den ich eh nicht brauche) und mit "nur" 1,83GhZ...

mhmm...für weitere Vor- und Nachteile wäre ich dankbar. Ich weiß, dass ihr mir da eigentlich nicht viel mehr sagen könnt, aber ich eben irgendwie arg unentschlossen.

pappeler
 
Es gibt doch auch das 6014w ... das ist das gleiche wie das 6214w nur mit onboard Grafikchipsatz ... hält natürlich auch länger und ist günstiger ...
 
Hi!
Riesentip, das könnte genau mein Ding sein, wobei ich leider keine Tests oder Reviews finde
EDIT: Ich seh gerade... Das kostet mit solider Austattung auch 1183EUR...Tja, die nichtmal 100EUR Aufpreis machen die Kuh dann wohl auch nicht fett (zum 6214W mein ich)

Ich muss jedoch hinzu sagen: Da beschleicht mich irgendwie wieder das Gefühl, etwas "Mittelmäßiges" gekauft zu haben. Ich glaub, beim MacBook könnte ich die schlechte GraKa verkraften, da kann ich aufgrund des OS eh nicht so viel zocken. Aber wenn ich dann "schon" ein Win-NB habe, ich glaub, dann soll es auch spielefähig sein, weil hier einfach ohne ZU große Aufpreise eine gute GraKa drin ist, während beim MacBook die GraKa eh onboard ist.

Vergleich der Preise:
MacBook 1,83GhZ 1065EUR (mit 1GB Ram und 60 GB HD, Studentenrabatt)
Zepto 6214W 1276EUR (mit meiner gewünschten Austattung, 1,83GhZ, 1GB Ram etc.)
Zepto 6014W 1183EUR (selbe Ausstattung wie 6214W)

Die Preisspanne beim Zepto ist leider marginal, gibt sie halt nur bei Zepto. Hinzukommen würden nur 2% Studi-Rabatt.


Was haltet ihr generell von den MSI-Notebooks 12"? Stehen z.B. in der FAQ...???

EDIT2: Vom 6014w distanziere ich mich grade wieder. Das Book hat zwar etwas mehr Akkulaufzeit, aber das wäre eine Kompromisslösung, die ich nicht möchte, zumal ich einfach mal auf den angekündigten 12 Cell-Akku hoffe für das 6214w.

Bleibt eigentlich nur die Frage: MacBook oder 6214W, also so wie vorher :)

Das Hauptproblem ist der Preis beim Zepto, ansonsten geht meine rein sachliche Tendenz zum Zepto, zu groß scheinen die Vorteile (OSX hin oder her).
Ich suche nach Möglichkeiten, den Preis beim Zepto zu drücken. Meint ihr, ein 1,66 GhZ ist spürbar langsamer als ein 1,83er? Sind immerhin 50EUR.
Der Rest scheint recht klar --> 60GB für 7EUR mehr, 1GB sind für mich Pflicht.
Habt ihr Vorschläge? Oder gibt es jemanden, der sich klar für das MacBook aussprechen würde?
Ich werde das MacBook morgen im Laden mal antesten. Leider geht das beim Zepto nicht, oder?

pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg.
Ansonsten wär ich euch sehr verbunden, wenn ihr meine Fragen aus dem obigen Post noch beantwortet, die da zusammenfassend wären:
1. Wo Ram-Speicher für den Mac kaufen? Welchen am besten?
2. Was ist von den MSI Subnotebooks zu halten? Konkurrenz für den Mac oder evtl. das Zepto?
3. Wo könnte man beim Zepto sparen? Macht der 1,66er Sinn? Oder ist der 1,83er wirklich schneller?
4. Kann man Zeptos irgendwo antesten

Übrigens: Ich habe das MacBook heute ausprobiert und war schon stark begeistert. Die Kompaktheit und das OSX waren schon sehr angenehm. Im Moment tendiere ich schon wieder zum MacBook (das geht bei mir schnell :)). Wie gesagt: Games spiele ich kaum, die Akkulaufzeit ist gut, das Display gefällt mir auch gut (trotz Spiegeln) und das Win XP nicht komplett läuft ist auch klar, aber für meinen Anwendungsbereich und für NOTFÄLLE ist es sicherlich brauchbar.
Einzig das Manko der Garantie bleibt: Aber 150EUR für 3 Garantiejahre ist es mir nicht wert.

Hmmm. Ich überleg gerade: Ich fang ja erst im Oktober an zu studieren und bräuchte das NB auch erst dann. Macht es Sinn, sich das Notebook erst dann zu holen? Meint ihr, die Preise fallen bis dann? Ist es wahrscheinlich, dass beim MacBook weitere Mängel abgestellt werden?

MfG
pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema warten ist ein viel gebrauchtes in der technologie branche. die einfache antwort: ja so lange du das ding nicht brauchst: warte und kaufe dir eins, wenn du es brauchst für den zweck, für den du es brauchst. in das notebook musst du dich nicht einarbeiten und wenn du jetzt ein system hast, das deine ansprüche erfüllt, dann brauchst du kein zweites. Insb. wenn du dich für den mac entscheiden solltest: der nachfolger von tiger, genannt leopard, soll im herbst diesen jahres erscheinen. das ist ein kostenpflichtiges update für dein os. in der regel setzen software neuerscheinungen in der apple-welt immer das neuste os update vorraus, so dass du über kurz oder lang auch an dieser mehrinvestition nicht vorbei kommst.

im übrigen halte ich das msi 12" subnotebook für so ziemlich das beste studie notebook, da es keine 2 kg wiegt, verdammt schnell ist und ein tolles display hat. achja und bei greycomputer mit core duo 2400, 1gb ram, dual dl brenner und 3 jahre garantie keine 1000,- kostet... meine freundin hat das aller erste modell dieser reihe (1,6ghz centrino, damals umgebrandet bei aldi mit digi tv karte für 1000 euro gekauft) und es ist hervorragend für ihre studie-bedürfnisse (word, excel, internet, foto) und noch dazu macht es eine sehr gute figur (farbe: silber, aber wirkt nicht wie so ein billig toshiba silbernes plastik ding sondern hat eine art alu verkleidung).

1. im alfeltalk.de gibt es da sicher die richtigen experten, benutz da mal die suchfunktion. das ist sicher ein thema, wo sich wieder die geister dran schneiden werden. insb. zu powerpc zeiten war ram im apple immer ein heikeles thema, aber dank der intel plattform sollte eigentlich jetzt jedes sonst auch brauchbare modul damit klar kommen. wie gesagt 1gb zum guten arbeiten unter osx reichen.
2. ups, die frage hab ich glaube ich schon beantwortet ;)
3. klar ist ein schnellerer prozessor schneller. wenn du jetzt aber meinst ob du mit 170 mhz unter den fingern schneller dein word doc volltippst, würde ich eher nein antworte.

zum thema garantie würde ich noch gerne eine kleine geschicht erzählen:
mir ging nach 2 jahren und wenigen wochen eines tages mal mein alter (damals noch celeron 300mhz..) durch einen kurzschluss im netzteil oder sonstwas KOMPLETT auf den komposthaufen. garantie gerade abgelaufen, pech gehabt. daraus habe ich gelernt. mein nächster rechner hatte 5 jahre garantie. und glaubt mir, es ist herrlich, wenn nach 4 jahren und 10 monaten das netzteil defekt ist und man einfach so ein neues eingebaut bekommt (atelco computer nahe koblenz, sind auch nette jungs!). so viel zum thema garantie. und da wir gerade von apple reden, hier eine geschichte eines komilitonen: sein powerbook (das wäre der vorgänger des macbook PRO) ist inzwischen fast 1,5 jahre alt und hat schon zwei neue displays, eine neue tastatur sowie ein mal brenner oder festplatte getauscht bekommen. mit der apple qualität ist es wirklich so eine sache, mal hat man pech, mal glück. die geben sicher nicht ohne grund nur 1 jahr von sich aus drauf, bedenkt das!

achja, ich finde im übrigen das macos selber auch ein tolles system, versteht mich bitte nicht falsch. zumal ich aus der print branche komme und somit schon dort jahrelang "geprägt" wurde. aber vieles ist auch hype und irgendwie eine art altes image, das immer wieder ausgegraben wird, aber gleichzeitig auch schon wieder verstaubt ist.

mal kurz zum thema osx:
was macht das system so einfach?
apple sagt: man hat nur eine maustaste. (öhhhm, ich hab 5 und fühle mich nicht überfordert) ok es gibt noch andere sachen, aber dies ist auch inzwischen in der winxp welt vorzufinden, wenn auch natürlich mit extra software:
spotlight ~ google desktop search (freeware)
diese esposé-funktion (alle fenster werden nebeneinander angezeigt und können durch anklicken ausgewählt werden) ~ topdesk (15,-)
osX desktop theme ~ FlyakiteOSX - bringt animiertes dock, icons, fensterfunktionen etc. etc. direkt mit (freeware)
allein mit diesen drei programmen habt ihr ein nahezu osx feeling auf eurem winxp rechner. was wollt ihr noch? *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh