[Kaufberatung] Suche Multimedia Shuttle oder HTPC

chickahoona

Enthusiast
Hallo,
leider muss ich sagen kenn ich mich nur mit pcs aus und mit dem shuttle zeug und den Mainboards dafuer ueberhaupt nicht. Weiss auch gar nicht ob die Laufwerke usw in nen Shuttle reinpassen oder ob ich dafuer einen HTPC brauch. Deswegen dachte ich mir wende ich mich mal an die Profis.

WICHTIG: LEISE, dh am Besten alles Passiv gekühlt, keine große CPU usw

Was das Ding haben muss:

Platz fuer 2 SATA Festplatten (insg 2 TB) + DVD Laufwerk
GB Lan
DVI Ausgang
Sound: Coaxial und 5.1 / 7.1
(optional: TV Eingang)

Was das Ding dann leisten soll:
- Leises Ruckelfreies Abspielen von HD Videos
- Fileserver

Es ist wirklich nur als Multimedia Station gedacht, keine Spiele oder sowas. Brauche dafuer also keine riesen Rechenleistung und keine dicke Grafikkarte.
Preislich solls natürlich so billig wie möglich sein.

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen die sich die Mühe machen um mir weiter zu helfen. DANKE!

Bisherige Zusammenstellung:

th_53237_c21f567ecce1_m_122_106lo.jpg

- Gigabyte GA-MA69GM-S2H 51,68 Euro link
- Sapphire Radeon HD 3450, 256MB 31,53 Euro link
- SilverStone Grandia GD01S-MX silber 178,-- Euro link
- AMD Athlon X2 BE-2400 57,91 link
- 2 x Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II 164,80 Euro link
- Zalman CNPS9500 AM2 32,89 Euro link
- Silentmaxx Fanless 400W ATX 2.01 114,75 Euro link
total: 798,36 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst - wie du dir sicherlich denken kannst - nicht um eine Einarbeitung in das Thema rumkommen.

Alles passiv kühlen geht - v.a. wenn du HD Videos anschauen willst gar nicht.
So. Problematisch wirds beim Thema HD Videos. Grundsätzlich gilt es alles möglichst ohne viel (Verlust-) Leistungsverbrauch (=Wärmeentwicklung) zu realisieren.
Du kannst zwischen 3 Realisierungsmöglichkeiten wählen:
  • kleine CPU + passiv gekühlte Grafikkarte mit Hardwaredecodierung
  • große CPU, die per Software decodiert (hohe Last => viel Wärme!)
  • Mainboard mit Onboard Grafikkarte mit Hardwaredecodierung.
Derzeit ist der 1. Punkt üblich. Letzte Woche ist der Punkt 3 dazugekommen, da ab jetzt (zur Zeit nur Gigabyte) Mainboards mit dem AMD 780G Chipsatz auf dem Markt sind. Hierzu gibt es aber erst spärlich Reviews. Allerdings ein sehr vielversprechender Ansatz.
Die 2. Lösung ist nicht sehr empfehlenswert.

Kannst dich auch bei den Shuttles umschauen. Da hab ich keinen Überblick. Ich bau mir die Kiste lieber selber zusammen.

Thx, aber du hast mir nicht wirklich weiter geholfen, da das was du geschriebe hast mir durchaus bekannt ist. Was ich gerne haette ist ein Vorschlag einer Zusammenstellung an Komponenten ueber die man dann diskutieren kann, speziell Shuttle oder falls nicht alles reinpasst ein kleiner flacher HTPC

Meine Zusammenstellung basiert auf einem Antec NSK2480. Also normale Höhe. Außerdem hab ich sie grad nicht greifbar und auch nichts im Kopf :) Du findest aber hier im Forum genügend aktuelle. Auch Shuttles. Brauchst nicht mal die Suchfunktion hernehmen.

Naja, ich hoff einfach mal drauf dass das hier jemand liest der auch Ahnung hat von so shuttle zeug und HTPCs

So also, ich hab mich bei den Shuttles nun schlau gemacht und feststellen müssen dass die dinger nix taugen.

Meine HTPC Gehäuse Wahl: SilverStone Grandia GD01S-MX silber (Irgendwelche Probleme mit Treibern, Abmessungen Display usw bekannt?)
Meine Grafikkartenwahl: SAPPHIRE_Radeon-HD3450-256MB

Letzt Frage Mainboard und CPU, welche CPU kann man passiv kühlen und langt fuer HD aus und welches Mainboard soll man dazu nehmen. Besonders die NB Temp sollte nicht zu hoch sein damit sie auch passiv gekühlt werden kann.

Ach ja wieviel Watt würdet ihr dafür veranschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Case und graka ist beides sehr gute wahl (IMHO)
also CPU würde ich dir den AMD Athlon X2 BE-2350 oder den AMD Athlon X2 BE-2400 empfehlen.
das sind beides Stromspar-CPUs, die für HD mit deiner gewählten Grafikkarte, reichen.

Beim mainboard bin ich jetzt leicht überfragt.
Ich glaube das Gigabyte GA-MA69GM-S2H wurde mal recht gut gehandelt im HTPC Forum, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher, da musst mal abwarten was dir die anderen empfehlen, ich mach mich aber auch nochmal schlau

edit: ok, es war das oben genannte board :)

Aber bei Watt kann ich leider keine Angaben machen

edit2: du könntest dir aber auch die Graka sparen, indem du dir das neue Gigabyte GA-MA78GM-S2H holst, denn das hat eine HD-fähige Graka onboard. Am besten liest du dich mal in den [Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) ein, falls das für dich in Frage kommen würde (diese konstelation werde ich machen, also mit GA-MA78GM-S2H und BE-2400)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal,

Mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H bin ich net so glücklich, hab den thread und ein paar andere ein bisschen verfolgt. Treiberprobleme und heisse NB von 70° sind net so optipropper und preislich sind da auch nur 10 Euro etwa unterschied.

Also fehlen mir noch der Kühler und das Netzteil. Sollte man ein komplett passives oder ein semi passives netzteil verbaun? Wie schaut dass den aus mit der Lebensdauer von nem passiven ist die weniger als 3 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
es wird von nem komplett passiven abgeraten.
Bei THG haben sie das SilverStone Nightjar ST30NF 300W verbaut.
Das wollte ich auch lange einbauen, aber die semi-passiven Netzteile von Nesteq sollen auch sehr gut sein (das werde ich einbauen).
Ich glaube das das NesteQ A.S.M. NA 4501 450W mal hier als sehr gut eingestuft wurde, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Kühler ist so ne Sache, ich habe meinen E6420 @ 3,2 getaktet und kühl ihn mit nem Zalman CNPS 9700 LED und bin damit sowas von extrem zufrieden.
Viele hier im Forum schwören auf Scythe, aber dazu hab ich keine Erfahrungswerte, sie scheinen aber wohl auch sehr gut zu sein

naja, ein E6420 @ 3,2 wird schon ein bisschen mehr wärme abgeben wie der BE-2400 von daher werd ich wohl dren CNPS nehmen und den dann halt auf säuselbetrieb.

Funktioniert das eigentlich mit den Mainboard und dem Gehäuse? Weil das Gehäuse ist ja ATX und das MB mATX (kA wie ich das "mü" symbolt mit der Tastatur schreiben soll)

ich hab den 6420 in meinem normalen PC, also nciht im HTPC.
Der 9700 sollte schon gut sein, ist halt auch teurer als so einer von Scythe, vllt schreibt ja mal noch einer was zu den kühlern von scythe hier rein.

ich weiß nicht wo du geschaut hast, aber das mainboard ist schon µATX wie es auch sein sollte.
Wenn du meinem link in #7 folgst steht in der dritten zeile von oben µATX.

ja das schon aber das Gehäuse ist ein ATX und kein µATX. Passt also das µATX Board in das ATX Gehäuse trotzdem rein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh