Suche nach dem Prime95 der Grafikkarten

Blue Ninja

Enthusiast
Servus Luxxer,
hab mir ne 7900GTX zugelegt die jetzt auch schon in meiem System läuft. Im Moment ist sie zwar noch etwas CPU-limitiert aber da wird bald eine neue CPU Abhilfe schaffen. Dennoch hatte ich bei UT04 und StarshipTroopers unerklärlich je einen Absturz. Danach hab ich Prime95 über 8Std testen lassen. Keine Probleme auch wenn die CPU, mit 4-5°C mehr als sonst, 53°C gelaufen ist. 3DMark05 hab ich auch durchlaufen lassen. Zwar nur 9300Pkt aber dafür auch mit Standarttakt und kaum höheren Temps als die CPU. Da ich jetzt nix gefunden hab such ich nach einem Programm mit dem ich die Grafikkarte komplett testet kann so wie Prime95 evtl auch über einen größeren Zeitraum unter Vollast. Gibt es da spezielle Programme oder kann ich nur Benchprogramme wie 3D-/Aqua-Mark komplett durchlaufen lassen?

Danke schonmal im vorraus,
MfG Ninja

PS: In der Ereignisanzeige und dem nVidia-Protokoll standen nach dem Absturz keine Fehler!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal RTHDRIBL, heizt jeder GPU mächtig ein. Das schöne ist, dass es im Loop läuft.

Versuch mal RTHDRIBL, heizt jeder GPU mächtig ein. Das schöne ist, dass es im Loop läuft.

Gleich mal eine Frage dazu. Kann es sein, dass man Prime95 und RTHDRIBL nicht gleichzeitig laufen lassen kann? Wenn ich Prime in den Vordergrund nehme nutzt das ja nichts, da man RTHDRIBL schon im Vollbildmodus aktiv haben sollte. Wenn ich das dann habe hört Prime auf zu arbeiten (Zeit steht still im Task Manager).

Finde ich halt schade, da ich gerne mal CPU & VGA voll einheitzen würde, damit ich die Wassertemperatur unter Last auslesen kann.

Prime95 nimmt ja 100% CPU last, da bleibt nicht viel über für RTHDRIBL.
Bei DC ließen sich evt die Kerne zuweisen, so könnte es dann funzen.

Und was soll das bringen??

Kerne zuweisen damit nur ein Kern mit Prime getestet wird und der andere Kern sich kaum bewegt, weil die GPU getestet wird???

Und was soll das bringen??

Kerne zuweisen damit nur ein Kern mit Prime getestet wird und der andere Kern sich kaum bewegt, weil die GPU getestet wird???
Las es mal laufen und schau Dir die CPU Auslastung an.
Hinzugefügter Post:
So, geade mein neues MoBo und nen Accelero bekommen. :hail:
Umbauen marsch marsch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den X2 drauff gebaut, Temp nun nur noch 54°C, vorher ca76°C.
Ziemlich gutes Ergebniss finde ich. Bilder gibts bald in der Sig.

rthdribl lastet CPU & Grafikkarte voll aus. Wenn du rthdribl am laufen hast, brauchst du bei einem Single-Core kein Prime synchron dazu laufen zu lassen (ich weiss gar nicht wie man auf die idee kommen kann). Wenn der Ram oder die CPU fehler produzieren, sieht man das ja auch an der darstellung der HDR Beleuchtung (respektive Fehler bei Prime).

Der Artefaktscan für Grafikkarten mit im ATITool ist so ziemlich wie ein Prime.
Es lastet die Graka völlig aus und testet zudem noch ob irgendwelche Fehler in einem Frame vorgekommen sind.

Also wenn ich rthdribl und prime laufen lasse stürzt prime ab bzw kein rückmeldung!
öhm ja, Du hast nen Singlecore, keine gute Idee.^^
RTHDRIBL fordert nahezu 100% CPU last. Einfach mal syncron den Task Manager laufen lassen. Für ATI Karten ist aber auch Toyshop nen guter Stabitest, lastet CPU, Graka und Soundkarte aus. Wenn irgendwas am Sys nicht spasst, gibt auch nen freeze. :heul::grrr:

Jo, aber ich hatte auch seither selbst unter extremen Bedingungen kein Freeze oder Absturz mehr. Keine Ahnung warums damals nicht funktioniert hat aber jetzt klappt alles!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh