[Kaufberatung] Suche nach einer neuen Maus und einem dazu passenden Pad

Flesch

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Maus und einem dazu passenden Pad.

Zur Zeit arbeite ich noch mit einer Logitech Wireless Mouse M705 die aber leider nicht mehr ganz korrekt funktioniert und mit einem Roccat Sota was auch schon ziemlich verschlissen ist.

Was ich will:
Die Maus muss keine Geschwindigkeitsrekorde brechen da ich kaum bis nie zocke, sie sollte aber möglichst präzise sein um mit Photoshop, Illustrator oder Cinema4D vernünftig arbeiten zu können.

Wichtig sind mir auch die zwei Daumentasten wie bei der M705 um in diversen Programmen vor oder zurückklicken zu können.

Schön wäre auch wenn sie ein so tolles oder ähnlich funktionierendes Scrollrad hätte wie das der M705 (fühlt sich wie ein Schwungrad an) mit dem man blitzschnell durch lange Dokumente scrollen kann.

Sie sollte auch auf dem Stoff einer Couch funktionieren da ich mir öfters mal einen Film oder Livestream über den Computer ansehe, dabei hat die Logitech leider eher schlecht als recht funktioniert.

Außerdem sollte sie kabellos funktionieren und nicht zu groß sein da ich relativ kleine Hände habe.

Das Pad sollte möglichst groß, steif (z.b. Hartplastik od. Alu) & robust sein, präzises arbeiten ermöglichen, leicht zu reinigen sein und nicht die Welt kosten.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen und habt ein paar Tipps für mich.

Herzlichen Dank vorab
Richard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir die Anywhere MX auf der Logitech-Seite mal angesehen aber leider nirgendwo die Abmessungen der Maus gefunden, weis hier jemand wie groß die genau ist?
Hat hier eventuell auch schon jemand Erfahrung mit dem Darkfield-Laser gemacht, funktioniert der wirklich überall oder ist das nur Werbegeschwafel?

Das SteelSeries 4HD macht einen ganz brauchbaren Eindruck könnte aber ein wenig größer sein.

Hab mich über die Logitech G700 mal ein wenig schlau gemacht und feststellen müssen dass sie aus folgenden Gründen nichts für mich ist.
- zu hoher Stromverbrauch (hab keine Lust alle 1-2 Tage den Akku zu tauschen)
- einige Tasten brechen bei intensiver Nutzung schnell ab
- Qualitätsprobleme mit diversen Schaltern (linke Maustaste beginnt meist nach ein paar Monaten anstatt einem Klick immer Doppelklicks auszuführen, hab das selbe Problem mit meiner M705).

Logitech scheint bei der Qualität ziemlich nachgelassen zu haben, gibt es keine vernünftigen Alternativen zu Logitech?

nee die qualität ist schon seit ewigkeiten gleichbleibend schlecht bei den logitech gaming mäusen :d
aber so lange die gamer immer weiter massig kaufen, macht logitech auch mehr gewinn mit mäusen, die nach 2-3j immer kaputt gehen.
ich hatte vielleicht sogar die aller erste logitech gaming maus und danach noch eine, beide keine 3j gehalten. seit dem keine logitech maus mehr.

bei kabellosen mäusen habe ich keinen tipp. aber vielleicht mal eine normale desktop maus probieren, die gar keine gamer als zielgruppe hat. die sollten eher besser halten.
oder bei amazon kundenrezensionen durchgucken.

nee die qualität ist schon seit ewigkeiten gleichbleibend schlecht bei den logitech gaming mäusen :d
aber so lange die gamer immer weiter massig kaufen, macht logitech auch mehr gewinn mit mäusen, die nach 2-3j immer kaputt gehen.
ich hatte vielleicht sogar die aller erste logitech gaming maus und danach noch eine, beide keine 3j gehalten. seit dem keine logitech maus mehr.
Klingt zwar deprimierend, muss dir aber leider zustimmen.
Meine letzten zwei Logitech-Mäuse haben auch nach 2-3 Jahren versagt, zuerst fing immer die linke Maustaste an zu spinnen und danach der Laser.
Aus diesem Grund wollte ich mich hier wegen einer Alternative erkundigen aber anscheinend dürfte es zur Zeit keine geben die auch einen “Hyperschnellen Bildlauf“ aufweisen kann.
Da ich öfters in recht langen Dokumenten herumsuchen muss will ich dieses Feature einfach nicht mehr missen da es die Arbeit doch sehr beschleunigt.

Gibt es keinen Hersteller der zumindest eine ähnliche Technik zu bieten hat?

bei kabellosen mäusen habe ich keinen tipp. aber vielleicht mal eine normale desktop maus probieren, die gar keine gamer als zielgruppe hat. die sollten eher besser halten.
Glaube ich nicht wirklich, meine M705 ist ja auch keine Gaming-Maus und hat die selben Probleme mit den Schaltern.
Ich dachte aber immer die Gaming-Mäuse hätten bessere Schalter verbaut als Desktop-Mäuse da sie ja wesentlich härter rangenommen werden und auch einiges mehr kosten.
War wohl ein Irrtum!
oder bei amazon kundenrezensionen durchgucken.
Danke für den Tipp aber das ist so wie so meine gewohnte Vorgehensweise.

Ich war heute beim Saturn und hab mir mal einige Mäuse genauer angesehen.

Die Anywhere MX war mir schon zu klein bzw. zu niedrig, sie liegt einfach gesagt nicht gut in der Hand.
Besonders gestört haben mich die beiden Daumentasten da sie mir einfach zu weit hinten lagen und somit recht unbequem zu erreichen waren.
Dauerhaft möchte ich mit so einer Maus nicht arbeiten müssen, da sind Krämpfe in der Hand vorprogrammiert.

Die G700 lag zwar besser in der Hand aber von der Verarbeitung her hat sie mir überhaupt nicht gefallen.
Die Zusatztasten waren alle recht wackelig, das die nicht sonderlich lange halten wundert mich überhaupt nicht.
Auch der verarbeitete Kunststoff machte auf mich keinen besonders guten Eindruck, zwar gefällt mir die Mattschwarze Oberfläche optisch sehr gut aber der Kunststoff fühlt sich nicht mal annähernd hochwertig an und nach 65 € schon gar nicht.
Vielleicht liegen aber auch meine Ansprüche diesbezüglich zu hoch was unter Umständen mit meinem Beruf als Qualitätsprüfer zu tun hat.
Als mir dann auch noch die sehr kurze Akkulaufzeit der G700 in den Sinn kam war sie für mich endgültig gestorben.

Hab mir dann noch einige Microsoft und diverse Gamingmäuse angesehen aber wirklich überzeugt hatte mich keine.
Die Microsoftmäuse sind auch nicht besser verarbeitet als die von Logitech und die Gamingmäuse
mit ihren vielen Tasten, für die ich nicht wirklich eine Verwendung habe, haben mich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Auserdem hatte keine Maus eine alternative zu Logitechs Hyperschnellen Bildläufen zu bieten.

Als ich dann den Laden verlassen wollte sah ich noch meine verstorbene M705 dort hängen und ich begann zu überlegen ob ich nicht einfach die wieder nehmen sollte da sie einerseits alles bietet was ich benötige und andererseits perfekt in meiner Hand liegt.
Die Qualitätsmängel der Schalter kann ich zwar nicht ignorieren aber aus Mangel an Alternativen werde ich sie wohl akzeptieren müssen.
Als ich aber den Preis von 50€ erblickte hängte ich sie sehr schnell zurück und erstand sie ums Eck bei E-Tec um 37€.

Somit ist das Thema Maus mal erledigt, was noch fehlte war das Pad.
Hier hielt ich mich an bendors Tipp und bestellte mir das Teil von SteelSeries, allerdings nicht das 4HD sondern das größere und baugleiche 9HD.
Hoffe nur das es keine zu lauten Kratzgeräusche von sich gibt wenn ich die Maus darauf herumbewege sonst muss ich mir noch vernünftige Füßchen besorgen die einerseits sehr gut gleiten und andererseits möglichst geräuschfrei arbeiten.

Falls da jemand einen brauchbaren Tipp hätte der nicht zu teuer ist wäre ich sehr dankbar!

Gruß Richard