[Kaufberatung] Suche nach IEMs für Gaming (100-500€)

iNxL

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.163
Hallo zusammen,

aus einer Laune heraus möchte ich mal in die Welt der IEMs eintauchen, um meine Kopfhörer herauszufordern, die ich hauptsächlich fürs Gaming, insbesondere FPS, nutze. Ein großer Vorteil wäre, wenn die IEMs auch im Büro über mehrere Stunden bequem zu tragen wären. Gelegentlich möchte ich sie auch für Musik nutzen.

Mir sind eine große Bühne, gute Distanz, präzise Richtungsortung, hohe Auflösung, klare Details und ein neutraler Klang wichtig. Ein übertriebener Bass ist nicht mein Ding. Ich möchte Soundeffekte klar voneinander unterscheiden können, insbesondere Schritte hören und präzise orten können.

Bisher habe ich meine Kopfhörer nach diesen Kriterien ausgewählt, darunter HD 660s, HD 560s, DT 1990 Pro und DT 900 PRO X. In der Vergangenheit bevorzugte ich eigentlich immer offene Kopfhörer. Der HarmonicDyne Zeus Elite interessiert mich ebenfalls, aber zuvor möchte ich die IEMs ausprobieren.

Obwohl ich mit Sicherheit nicht Audiophile bin, kann ich mich durchaus für Technik und Sound begeistern, solange es im akzeptablen Rahmen bleibt. Diesen habe ich für den Anfang mal bei 500€ gesetzt.

Um locker in die Materie einzusteigen und zu prüfen, ob die IEMs mir überhaupt gefallen, plane ich, im Bereich von 100€ zu beginnen und einen IEM über einige Wochen/Monate auszuprobieren.


Hier sind meine Überlegungen zu IEMs:
Im 100€ Bereich habe ich nach einiger Recherche den Simgot EM6L gefunden. Gibt es hier etwas Vergleichbares für +/- ähnliches Geld?

Für den Bereich bis 500€ habe ich auf verschiedenen Seiten und in Videos folgende Empfehlungen gefunden:
  • Yanyin Canon 2
  • Thieaudio Hype 4
  • Aful Performer 8
  • XENNS Mangird Top
(Interessant scheinen auch die Moondrop Variations zu sein, jedoch hört man anscheinend die Gegner dort etwas weiter weg, als sie tatsächlich sind. Hat jemand Erfahrungen damit?)

Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder habe ich etwas übersehen oder mich komplett falsch leiten lassen? Bei IEMs scheint es mehr unbekannte, fernöstliche Firmen zu geben als im Kopfhörerbereich. Daher ist die Übersicht echt schwer.

Eartips:
Für Custom Eartips habe ich derzeit nur Comply als möglichen Kandidaten. Hier ist mir Komfort wichtig. Kann jemand sagen, ob der "Ear Wax Schutz" gut ist und sich lohnt? Wird dabei der Sound des IEMs verändert oder verschlechtert?

Bin auch offen für etwas Besonderes oder Besseres aus dem fernen Japan :fresse:

Kabel:
Sind Custom Kabel im niedrigen Preissegment sinnvoll oder eher Voodoo? Wenn es sich lohnt, würde ich auch - so grob - 50€ dafür investieren. Gibt es hier klassische Empfehlungen für bequeme und robuste Kabel?

Würde mich über 1-2 Tipps freuen. Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 100€:
ND Nice
HBB Pr2

Über 100€:
Letshouer S12 Pro
Raptgo Hook-X

Wenn du Interesse hast:
CVJ Hato
Kimura

Sind Kabel mit zusätzlichen Mikrofon.
 
Danke dir, die IEMs schaue ich mir gleich mal an. Kabel mit Mikrofon brauche ich nicht, ich habe bereits ein externes.

Vllt. eine zusätzliche Frage: Lohnt sich/braucht man für IEMs noch ein DAC/AMP oder hört man die mit Onboard, da sie weniger Leistung brauchen? Nicht das ich die anschließe und die irgendwie kaputt gehen / übersteuern.
 
Danke dir, die IEMs schaue ich mir gleich mal an. Kabel mit Mikrofon brauche ich nicht, ich habe bereits ein externes.

Vllt. eine zusätzliche Frage: Lohnt sich/braucht man für IEMs noch ein DAC/AMP oder hört man die mit Onboard, da sie weniger Leistung brauchen? Nicht das ich die anschließe und die irgendwie kaputt gehen / übersteuern.
Wird vermutlich rauschen mit IEMs. Dafür muss man aber keine Unsummen ausgeben.
 
Wird vermutlich rauschen mit IEMs. Dafür muss man aber keine Unsummen ausgeben.
Hab ich jetzt nicht verstanden. Ich hab bereits so ein kleines Schiit Fulla DAC/AMP um die 100€, was ich für meine Kopfhörer benutzt habe. Damals hies es, das ein externes DAC/AMP gut ist um mögliche Störsignale aus dem inneren des PCs zu beseitigen. Das Fulla wurde vor einigen Jahren relativ oft im Einsteigerbereich empfohlen.

Ich nehme also an, das ich das auch problemlos mit den IEMs nutzen kann?

Falls es so im 100-200€ Bereich was merklich besseres gibt mit neuer Technik, sag gerne bescheid.
 
Hab ich jetzt nicht verstanden. Ich hab bereits so ein kleines Schiit Fulla DAC/AMP um die 100€, was ich für meine Kopfhörer benutzt habe. Damals hies es, das ein externes DAC/AMP gut ist um mögliche Störsignale aus dem inneren des PCs zu beseitigen und das wurde vor einigen jahren relativ oft im Einsteigerbereich empfohlen.

Ich nehme also an, das ich das auch problemlos mit den IEMs nutzen kann?
Weiß nicht um du den Fulla problemlos nehmen kannst. Wenn der eine zu hohe Ausgangsimpedanz hat, der Gain ungünstig ist einzustellen oder ob der rauscht, bei sehr empfindlichen, niederohmigen Hörern, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du den eh hast, kannst du es definitiv ausprobieren. Würde ich wohl auch jeder Onboardlösung vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Daten, kann aber wenig damit anfangen :fresse:. Ich probiers einfach mal aus, wollte nur sicher gehen das es den IEM nicht gleich nachhaltig beschädigt, wenn ich den einstecke.

Frequency Response: 20Hz-20Khz, +/-0.5db

Maximum Power, 16 ohms: 300mW RMS
Maximum Power, 32 ohms: 200mW RMS
Maximum Power, 50 ohms: 150mW RMS
Maximum Power, 300 ohms: 40mW RMS

Output Impedance (headphones): 0.5 ohms
Output Impedance (line out): 75 ohms
Input Impedance (rear 1/8" jack): 10k ohms
 
Das sind die Daten, kann aber wenig damit anfangen :fresse:. Ich probiers einfach mal aus, wollte nur sicher gehen das es den IEM nicht gleich nachhaltig beschädigt, wenn ich den einstecke.
Unter 1 Ohm, das ist gut. Das dürfte dann gut passen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh