Suche nach passendem 19" TFT

Chibu

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
3.444
Ort
SK
ich benötige eure empfehlung für nen 19" tft moni, welcher gleich 2 mal an ein system angeschlossen werden soll
folgende punkte sollten bei der wahl berücksichtigt werden:
- tft nr. 1 dient dem office betrieb
- tft nr. 2 dient als tv
- beide tft sollen an die wand "genagelt" werden
- lautsprecher brauchen keine drin sein
- es sollte sich der optik wegen um identische modelle handeln

als graka wollte ich vorhandene gf4 ti4200 agp und eine matrox millenium 4mb pci nutzen, auflösungen von 1024*768 sind ausreichend.
vor einigen jahren nutze ich unter win2k als hauptmoni einen 21" siemens in verbindung mit 2 x 15" tft jeweils an besagten matrox-karten und kam damit ganz gut zurecht.
gibt es andere günstige alternativen, bei denen man 2 getrennte screens hat (also nicht so ein einzelner langezogener)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dein Anwendungsgebiet aus ?
Wieviel willst du ausgeben ?
 
- tft nr. 1 dient dem office betrieb (inet, word, bildbetrachtung, präsentationen usw.)
- tft nr. 2 dient als tv

der tft muß nicht spieletauglich sein, das system ist in einem büro aufgebaut

preislich sollte das stück nicht über 500 euro kosten
 
Hier mal eine kleine Auswahl:

BenQ FP937s+
Hyundai ImageQuest
BenQ FP937s
ViewSonic VX912

Sind alle in deiner Preisklasse und sollten alle deinen Anforderungen genüge tun.
Allerdings sind die BenQ momentan fast überall ausverkauft und wohl erst wieder gegen Ende Januar verfügbar.
 
Da würde ich eher ganz andere Geräte empfehlen.
Du erwähntest, dass die Geräte nicht spieletauglich sein müssen. Da kämen für Dich eher "officegeeignete" Displays mit VA (MVA oder PVA - je nach Hersteller) oder S-IPS in Frage. In der Regel geben das die Hersteller in ihren Datenblättern mit an.

Gut informieren kannst Du Dich bei www.prad.de
Dort gibt es meines Wissens für jeden Einsatzbereich eine Liste mit Empfehlungen.

Eigentlich würde ich Dir zwei unterschiedliche Panelarten für TFT1 und TFT2 empfehlen, da sie für völlig unterschiedliche Bereiche eingesetzt werden sollen.
Es gibt einige Hersteller, die identische Gehäuse nur mit unterschiedlichen Paneltechnologien verwenden.

Du könntest z.B. einen Fujitsu-Siemens "P19-1" als Office-Gerät nutzen und vom selben Hersteller das Gerät "P19-1A" für den Einsatz als Fernseher. Ersteres Gerät hat ein VA-Panel, letzteres ein S-IPS-Panel.

Nenne uns am besten mal eine Preisvorstellung Deinerseits. So wäre es leichter, Dir konkrete Empfehlungen zu machen.

Gruß,
Frittenbude
 
Sorry, habe den zweiten Post nicht gründlich genug gelesen.
Aber Du scheinst den gleichen Fehler gemacht zu haben, Deinen Empfehlungen nach zu urteilen. Und wer im Glashaus sitzt ...

Zurück zum eigentlichen Thema.
Also wenn Du ca. 500 Euro pro Gerät ausgeben willst, könnten die Fujitsu-Siemens-Geräte sehr interessant sein, sofern Dir das Design zusagt. Sie liegen preislich an der Grenze.

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
Aber Du scheinst den gleichen Fehler gemacht zu haben, Deinen Empfehlungen nach zu urteilen. Und wer im Glashaus sitzt ...

Was meinst du genau?
Die TFTs die ich empfohlen habe, kosten alle <500€/Stk.
 
Ich meinte damit, dass sie alle augrund des TN-Panels nicht für den Officeeinsatz empfehlenswert sind, wenn da das Haupteinsatzgebiet liegt. Für den Film-TFT hingegen schon. Allerdings will er ja zwei identische Geräte haben. Daher sind zwei Geräte mit gleichem Gehäuse und unterschiedlichen Panels gut geeignet.

Gruß,
Frittenbude
 
Hm TN-Panels würde ich im 2 Monitor-Betrieb nicht empfehlen, hier ist der Blickwinkel einfach zu gering. Wahrscheinlich würdest du immer einen leicht verfärbten Rand bei einem der Bildschirme wahrnehmen, je nachdem wo du gerade sitzt.

Der Hyundai, der weiter oben genannt wurde, könnte vielleicht recht interessant für dich sein, habe ich glaube ich einiges Gute drüber gelesen.

Empfehlen würde ich generell S-IPS Panels für deine Einsatzzwecke!
IIyama (ProLite) und LG solltest du dir vielleicht mal anschauen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NEC solltest du nicht vergessen...habe auch sehr schöne S-IPS TFTs...
Würde aber auch fast eher über einen VA Panel TFT nachdenken.
 
hier ist ja richtig leben rein gekommen...
vielen dank für die zahlreichen antworten.
werde mal ein wenig rumschauen.


EDIT: GANZ WICHTIG... auf diesen punkt ist bisher niemand eingegangen... für mich kommen nur tfts in frage, die an der wand montiert werden können. bei prad.de wird dazu leider keine aussage gemacht, zumindest habe ich bei den modellen, welche ich mir angesehen habe, nix gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach zwei iiyama e481s nehmen. haben guten blickwinkel und sind für film geeigent, wies jetzt mit office aussieht weis ich ned genau
 
Für Office Anwenungen sind im Prinzip alle TFTs geeignet.
 
chibu schrieb:
EDIT: GANZ WICHTIG... auf diesen punkt ist bisher niemand eingegangen... für mich kommen nur tfts in frage, die an der wand montiert werden können. bei prad.de wird dazu leider keine aussage gemacht, zumindest habe ich bei den modellen, welche ich mir angesehen habe, nix gelesen.

Wenn du bei Prad mal in den Feature Guide geguckt hast, wirst du dort den Punkt "Wandhalterung VESA-Norm:" finden. Ich denke mehr brach ich dazu nicht mehr sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh