Suche nach richtigem LWL Kabel

hardwarezzz

Profi
Hallo Leute,

ich habe leider relativ wenig Anhung von LWL Kabeln.
In meinem Haus habe ich 100mm Lehrrore für LWL Kabvel verlegt.
Diese gehen an verschiedene Orte im Haus.
Die LWL Kabel sind geplant für meinen Workstation PC im Büro, sowie 2 verschiedene Server Standorte.
Es gibt im Netz fertige LWL Kabel zu kaufen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Kable ich kaufen soll.
Sie sollen möglichst für die Zukunft gerüstet sein und min. 10GBs machen. Ausserdem sollen günstige SFP+ Module verfügbar sein.
Als Switch würde ich Richtung Mikrotik 328-24p-4s+RM gehen.
Könnt ihr mir ein Kabel empfehlen?
Multimode? Singlemode?
Maximale Länge denke ich wird 25m sein.

VG und vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem Du wahrscheinlich weder spleißen kannst, noch die notwendige Technik im mittleren vierstelligen Bereich hast, wird Dir gar nichts anderes übrig bleiben, als fertige Patchkabel zu kaufen.
Für die Inhouseverkabelung ist privat Multimode die Regel. Ich würde OM3 Kabel verwenden, da kannst Du auch mal noch aufrüsten. Beidseitig LC Stecker.
SFP+ Module Kosten bei Mikrotik ca 40€, bei Fiberstore ca 15€ und taugen auf jeden Fall.
Alles klar soweit?

Nachdem Du wahrscheinlich weder spleißen kannst, noch die notwendige Technik im mittleren vierstelligen Bereich hast, wird Dir gar nichts anderes übrig bleiben, als fertige Patchkabel zu kaufen.
Für die Inhouseverkabelung ist privat Multimode die Regel. Ich würde OM3 Kabel verwenden, da kannst Du auch mal noch aufrüsten. Beidseitig LC Stecker.
SFP+ Module Kosten bei Mikrotik ca 40€, bei Fiberstore ca 15€ und taugen auf jeden Fall.
Alles klar soweit?

Es gibt derzeit keinen Standard für LC-Duplex OM3 Kabel > 100G. Bei SM bekommt man schon 400G über eine LC Duplex-Verbindung. Wenn du also 20-30 Jahre im voraus planen willst/musst, dann würde ich an deiner Stelle Singlemode OS2-Patchkabel verlegen.
Passende Transceiver kosten derzeit für 10GBase-LR ~18 € bei FS.com, OS2-Kabel sind sogar noch ein wenig günstiger als OM3.

Naja, ist halt die Frage, ob man privat bei vorhandenen 10cm(???) Lehrrohren/-schächten mehr als 100GBit einplanen sollte. Mehr oder weniger eine Kostenfrage, sowohl die Module als auch die Kabel sind etwas teurer. Und ob die Module und Kabel/Stecker in 20/30 Jahren noch so aussehen werden, weiß zumindest ich nicht.
Nachdem es keine Unsummen bei den wenigen Geräten sind, schadet es sicher auch nicht, auf SM zu gehen.

Unabhängig davon noch kurz ein Einwand: der Switch ist gut, aber es ist halt ein Switch, der zwar routen und filtern kann, aber nicht unbedingt sollte. Wenn Du mehrere Netze betreiben willst oder eine sehr dicke Internetanbindung hast, dann solltest Du noch einen CCR einplanen. Für den heutigen Bedarf, z.b. einen CCR-1016.
Wenn alles im gleichen Netz hängt, der Switch nur verteilt und Du eine Fritte als VDSL50 Router verwendest, dann kannst Du den Einwand ignorieren.

Naja, ist halt die Frage, ob man privat bei vorhandenen 10cm(???) Lehrrohren/-schächten mehr als 100GBit einplanen sollte. Mehr oder weniger eine Kostenfrage, sowohl die Module als auch die Kabel sind etwas teurer. Und ob die Module und Kabel/Stecker in 20/30 Jahren noch so aussehen werden, weiß zumindest ich nicht.
Nachdem es keine Unsummen bei den wenigen Geräten sind, schadet es sicher auch nicht, auf SM zu gehen.

Unabhängig davon noch kurz ein Einwand: der Switch ist gut, aber es ist halt ein Switch, der zwar routen und filtern kann, aber nicht unbedingt sollte. Wenn Du mehrere Netze betreiben willst oder eine sehr dicke Internetanbindung hast, dann solltest Du noch einen CCR einplanen. Für den heutigen Bedarf, z.b. einen CCR-1016.
Wenn alles im gleichen Netz hängt, der Switch nur verteilt und Du eine Fritte als VDSL50 Router verwendest, dann kannst Du den Einwand ignorieren.

OS2-Kabel sind doch günstiger als OM3 ? Zumindest wenn man sich jetzt nur auf FS.com beschränkt: 10m OS2 5,12 €, 10m OM3 6,55 €; 30m OS2 9,52 €, 30m OM3 14,28 €. Je länger desto größer der Unterschied. MTP/MPO-Kabel sind sogar noch viel teurer. Nur die Transceiver bleiben etwas teurer.

Beim Switch, dito. Die CRS-Serie eignet sich eigentlich nicht dafür, großartig Traffic zu routen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh