Suche NAS oder etwas Vergleichbares

hifigott

Enthusiast
Hallo,

ich suche nach einer Lösung größere Datenmengen zentral zu speichern und im Netzwerk verfügbar zu machen.
Dabei denke ich gerade auch an Filme oder Musik, die dann in einem nächsten Schritt zum Fernseher/zur Anlage gestreamt werden sollen. Dieser Punkt ist im Moment noch nicht aktuell, soll aber über kurz oder lang kommen.

Jetzt brauche ich erst mal was um die Daten zu sammeln. Diese sollten praktisch immer verfügbar und zudem auch sicher sein.

Der Punkt warum ich keinen extra PC zusammenbauen möchte ist einfach, dass ich einen möglichst geringen Aufwand damit haben will. Möglichst anschließen, kurz konfigurieren und läuft und läuft und läuft. ;)

Für hohe Verfügbarkeit bieten sich sicherlich NAS-Lösungen mit RAID5 an, wie sieht es hier mit der Performance aus? Welche Datenraten sind hier zu erwarten und welche Geräte könnt ihr explizit empfehlen?

Ein anderes Thema sind Backups. Wie macht man so etwas bei einem NAS mit zum Beispiel 2TB am besten?

Worüber ich auch noch nachgedacht habe ist das Thema Verschlüsselung. Das dürfte bei NAS möglich sein, oder? Wie beeinflusst das noch mal zusätzlich die Performance?

Dies hier wäre wohl eine der günstigsten Lösungen mit einer Kapazität von 2TB:

http://geizhals.at/deutschland/a244376.html

Was haltet ihr davon?

Über ganz andere Vorschläge oder weitere Anregungen bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Gruß,
hifi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss es RAID5 sein? wenn RAID0 reicht könnte ich dir Synology DS-207+ (mit "+") ans Herz legen, kostet ca. 280€ plus Festplatten, also aktuell ca. 750€ für 2TB

dafür hat die kleine Box dann alles was du brauchst an Möglichkeiten: HTTP mit PHP und MySQL, FTP (beide jeweils mit verschlüsselter Übertragung), Multimedia Server (für deine künftige Heimanlage), iTunes Server. weiters noch Druckserver, Erweiterungsmöglichkeiten über USB und eSata und noch einiges mehr.

noch dazu ist es eine der schnellsten NAS Systeme für den Heimbereich (mit Profiservern im 4stelligen Bereich kann es natürlich nicht mithalten), ersichtlich zB hier: http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190/chart,13/

falls du mehr Platten reinstellen willst gibt es noch das 407 (ohne "e" am Ende ist besser), oder falls eine Platte reicht 107+, jeweils mit den gleichen Features, 407 zusätzlich mit Raid5, 107 natürlich ohne Raid.

ich bin aktuell auch am Suchen nach einem anständigen NAS und habe bisher keine Alternative dazu gefunden.

das 107 mit sata kann auch n raid mit hilfe von esata als datensicherung machen und man kann usb platten anschliessen...

Die Frage ist eher ob es wirklich ein NAS sein muss. Du willst das ganze später mal über den TV abspielen können, das kann kein NAS.

Ich bin selber auf der Suche nach solch einem Gerät, doch ist es mir momentan zu teuer.
Mach dich mal mit dem Begriff Media Receiver schlau.

Das sind Geräte, welche du an den PC (LAN/W-LAN) anschliest und an deinen TV. Sie haben Festplatten, können also Daten speichern und haben oft sogar noch ein DVD Laufwerk.

Der Vorteil daran ist, dass jedes Musik File oder Filmdatei die darauf gespeichert sind, bequem vom Sofa aus über den TV angeschaut werden können.

Die andere Frage ist, wieso muss das ganze Verschlüsselt sein? Gibt es jemand im Netz der auf diese Daten keinen Zugriff haben darf?

Und ein Backup zu machen ist doch ganz einfach. Geht genau gleich wie bei all deinen anderen Laufwerken.

Zum Thema Raid5 oder nicht fällt mir ein: Wenn die Hochverfügbarkeit nicht erforderlich ist, mach lieber normale Datensicherungen täglich/wöchentlich oder wann immer. Inkrementelle Sicherungen wie mit Acronis Ture Image dauern dann auch nicht lange.

Performance: Die ganze NAS Geschichte ist wegen der Bandbreite nicht so lustig. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein NDAS Gerät im Einsatz (CoWorld Share Disk Gigabit Pro). Das bringt bei mir im Gigabit Netz mit etwas älteren Festplatten 40 MB/s. So macht Videobearbeitung auf dem Netzlaufwerk Spass. Problem bei der Geschichte: Jeder "Client" muss NDAS tauglich sein. Entweder per Treiber auf dem PC, oder eben weil die Medienbox am Fernseher ebenfalls NDAS Gigabit kann. Allerdings ist auch richtig, dass allein zum Streamen diese Bandbreite wohl nicht benötigt wird.

Surf einfach mal danach.

Die Frage ist eher ob es wirklich ein NAS sein muss. Du willst das ganze später mal über den TV abspielen können, das kann kein NAS.

Ich bin selber auf der Suche nach solch einem Gerät, doch ist es mir momentan zu teuer.
Mach dich mal mit dem Begriff Media Receiver schlau.

Das sind Geräte, welche du an den PC (LAN/W-LAN) anschliest und an deinen TV. Sie haben Festplatten, können also Daten speichern und haben oft sogar noch ein DVD Laufwerk.

Ich hatte sowas in Deutschland, ehe ich ins Ausland bin. Habe dann den Kram an einen Freund verkauft. Was aber im hoeheren Preisbereich angesiedelt, aber dafuer hats Top funktioniert. Alle DVDs zb auf dem SToragesystem im Keller. An den Tv Geraeten haste dann Rubriken gehabt, welche Art von Film, mit Covern, Infos zum Film etc und hast dann einfach einen Film ausgefaehlt und er wurde gezeigt. Ging auch mit DD / DTS. Musstest halt immer eine extra Box am TV haben.

Mit Musik ging das natuerlich auch.

Raid0 für´n NAS? Würd ich nicht tun.
ich auch nicht, aber zwei einzelne Platten oder JBOD geht bei 207+ soweit ich gelesen habe leider nicht.
Hinzugefügter Post:
klar brauchst du dann noch einen Empfänger sprich Multimedia Client, aber das 207+ kann als Server dafür fungieren. (über UPnP)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Also RAID0 fällt schon mal raus, einfach weil bei einem Laufwerksausfall alles futsch ist. Vorteile hat es bei dieser Anwendung eigentlich garkeine.

@Enigma256:
Der Link ist übrigens sehr interessant, da werde ich mich die Tage noch mal etwas reinlesen.

@X5-599:
Media Receiver wären im Prinzip auch interessant, allerdings sind die recht teuer, oder? Außerdem habe ich da noch keine Geräte mit 2TB oder gar RAID gesehen. Wenn es das für <1000€ gibt, bitte Link posten. ;)

Verschlüsselung ist kein Muss ich wollte nur mal wissen, ob das theoretisch möglich ist. Mein Netzwerk ist eigentlich nicht öffentlich, aber hat WLAN und ist mit dem Internet verbunden. Zudem könnte das Gerät ja jemand klauen. :P

Ein Backup ist bei meinem Laptop einfach, weil ich nur 100GB Kapazität habe. Bei 2TB ist es aber schon schwieriger einfach mal alles auf eine externe Platte zu schieben. Wahrscheinlich muss ich aber nicht alles sichern, nur die wichtigeren Daten. Da wäre es zum Beispiel auch sinnvoll eine Automatisierung zu haben, sodass zum Beispiel jede Woche einmal ein Backup von alleine startet.

RAID-0 hat schon seinen Sinn, aber lassen wir das Thema, das gibt es schon oft genug.

Naja, die Media Receiver müssen nicht unbedingt teuer sein. Kommt halt immer drauf an welches Modell du willst und was es haben muss. Die gibt es schon ab ca. 200 Euro aufwärts. Ob die nun 2TB haben, das müsste man im einzelnen anschauen. Aber mal ehrlich, wenn dein Rechner nur 100GB hat, wieso braucht dann dieses Teil 2TB? Meinst du wirklich dass du das füllen wirst?

Was die Verschlüsselung angeht, wenn er W-LAN hat, hat er logischerweise in der Regel WPA oder WPE, was für die Datenübertragung genug verschlüsselt ist. Wenn du die Festplatte verschlüsseln willst, das bringt eh nichts wenn dir das Teil einer klaut. Entweder löscht er die Daten und verkauft das Gerät so weiter oder er hat es auf dein Gerät abgesehen und ist ein Profi, dann hat er das Passwort schnell umgangen. Jetzt überleg dir mal welches auf dich zutreffen könnte.

Das Backup mit 2TB geht genau gleich wie mit 100GB. Die Datenmenge die gespeichert werden muss macht keinen Unterschied. Es macht nur einen Unterschied wohin du das ganze speicherst. Während 100GB noch vertretbar ist dies auf DVDs zu speichern, auch wenn dies verdammt lange dauert, wären bei 2TB schon eine externe Festplatte angebracht die man anschliessen kann. Hier müsste diese aber sicher auch etwa 1TB und mehr haben, damit eine volle 2TB Platte auch drauft passt.
Wenn du aber von RAID sprichst und du 2TB Speicher haben willst, dann müsstest du also ein Gerät mit 4TB Speicher haben. Das ist so oder so verdammt teuer.

Als Software für Backups kann ich dir Acronis True Image empfehlen. Wenns ein Netgear Gerät ist dass du dir aussuchst, ist aber eh schon ein Backup Programm mit drin. Denke das ist bei den meisten anderen Geräten nicht anders.

Hast du mal einen Link zu einem empfehlenswerten Hersteller von Media Receivern?

2TB sind nicht viel, wenn man auch eine kleine Filmsammlung darauf anlegen will. Sowas habe ich natürlich nicht auf dem Laptop, deshalb reichen da auch 100GB.

Es gibt im übrigen auch Verschlüsselungen, die sich von Profis nicht ohne viel Aufwand oder Zeit knacken lassen, aber das mit dem Klauen war nur ein Beispiel.

Promise SmartStor NS4300N kann ich dir sehr empfehlen, hat raid, usw, kannst freigaben machen, festplatten nach wahl rein, und gut, konfiguration ist auch total easy, bin sehr zufrieden damit
kostet halt nur etwas viel, ist es meiner meinung nach aber wert

Kannst du vielleicht mal testen welche Transferraten du erreichst, also beim Lesen und beim Schreiben? :)

kann ich mal machen, wenn du mir ein programm sagst, mit dem ich das testen könnte
verbunden ist bei mir alles über ein 1gbit-netzwerk

kann ich mal machen, wenn du mir ein programm sagst, mit dem ich das testen könnte
verbunden ist bei mir alles über ein 1gbit-netzwerk

Gute Frage, da muss ich mal schauen wie die das zum Beispiel auf der Seite, die Enigma256 gepostet hat, gemacht haben.

Eine Möglichkeit wäre aber zum Beispiel mal eine größere Datei zu kopieren und bei der Netzwerkverbindung zu schauen wie stark sie ausgelastet wird.

Ich mach mich aber bis morgen noch mal schlau. ;)

Du könntest auch mal IOzone testen:

http://www.iozone.org/

Ich weiß aber nicht wie aufwendig das ist, SiSoft Sandra wäre für den Anfang schon mal nicht schlecht.

Den Netgear hatte ich mir auch mal angeschaut, er sprengt aber leider meinen finanziellen Rahmen, deshalb habe ich mich auch nicht mehr näher damit beschäftigt.

Der größte Unterschied zwischen den beiden von dir genannten Lösungen ist sicher die Anzahl der Platten und verbunden damit eine höhere Kapazität sowie die Möglichkeit beim NV+ RAID5 zu nutzen. Da musst du dir auch überlegen, ob du das brauchst bzw. was du alles damit machen willst.

nicht mehr viel Los hier...

Hast du schon nen NAS für dich gefunden?

Netgear SC101T Storage Center Turbo scheidet für mich aus, das es die Platten nicht abschalten kann und sehr Heiß werden soll. Das Ready NAS soll auch ziemlich Laut sein, scheidet damit leider auch aus...

Nach dem ich mich jetzt etwas länger mit dem Thema beschäftigt ist mein momentaner Favorit die Synology Cube Station CS-407, 3.5, soll relativ leise sein und falls nicht kann man den Vorhanden 80er Lüfter tauschen, oder sogar ggf. gegen nen größeren austauschen :-)

Gibt es vielleicht mit der Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf die Benchmarks von matthiasscherer, habe mich aber eigentlich schon für den Promise entschieden. Für den Preis sicherlich keine schlechte Wahl, zumal es mir nicht auf das letzte Quentchen Geschwindigkeit ankommt.

Woher hast du die Infos zum Thema Lautstärke? Hast du auch was über den Promise gehört?

EDIT: Hier ist noch mal der Link zum Geschwindigkeitsvergleich, im RAID5 schneidet der CS-407 nicht besonders gut ab:

http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190/

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelsen zu haben, das es recht laut sein soll. Es hat ja auch diesen fiesen kleinen Netzteillüfter...

Ich such aber mal ob ich noch wiederfinde, wo ich das das gelesen hab.

Kann dich aber schon mal auf dieses Review verweisesen...

Danke für den Link. Ob es für mich zu laut ist, muss ich wohl einfach mal testen wenn ich es hier habe und die Platten drin sind. Auch den Punkt mit dem wenig strapazierfähigen Gehäuse kann ich jetzt so schlecht bewerten. Ich habe ja eigentlich nicht vor das Gerät ständig mit mir rumzutragen. Wenn das einmal steht, wird es voraussichtlich auch erst mal nicht mehr bewegt.

Mit der Bestellung werde ich sowieso noch warten müssen bis Anfang Februar meine Klausuren vorbei sind, sonst komm ich vor lauter NAS nicht zum Lernen. :fresse:

nicht mehr viel Los hier...

Hast du schon nen NAS für dich gefunden?

Netgear SC101T Storage Center Turbo scheidet für mich aus, das es die Platten nicht abschalten kann und sehr Heiß werden soll. Das Ready NAS soll auch ziemlich Laut sein, scheidet damit leider auch aus...

Das kann ich kaum glauben. Ich habe das SC101 und das schaltet die Platten ab und wird keinesfalls heiss. Da kann ich mir nicht vorstellen das die alle Anfänger Fehler beim Nachfolger gemacht haben, nicht wenn Sie sich schon beim SC101 nicht gemacht haben.

Ausserdem hängt die Lautstärke und die Temp doch auch immer von der verwendeten Festplatte ab, denn meines wissens kann man sie auch/nur ohne Festplatte kaufen.

Stimmt im Raid 5 ist sie nicht laut dem Test nicht gut, aber wieso ist die CS-407 dort wesentlich schlechter als die CS-407e?
Dabei hat die CS-407 doch eine doppelt so schnelle CPU und mehr Speicher :confused: Sollte ich das Geld dann doch sparen und "nur" die CS-407e nehmen?
Oder liegt es an dem Benchmark? Hat jemand noch nen andres Review gefunden?

@ X5-599:

Habs halt in nem Review des SC101T gelesen, in wie weit das stimmt kann ich leider nicht beurteilen.

Und die Lautstärke des NAS hängt nicht nur von den Festplatten ab, die kommen ja in jedes NAS. Sondern auch von den verbauten Lüftern!
Und der soll beim Ready NAS störend sein, sonst wäre es mit Sicherheit auch Interessant...

Hinzu kommt auch noch, das es deutlich teurer ist als die CS-407.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh