Suche NAS

NPow

Enthusiast
Suche silent NAS.

Meine Anforderungen:

• Wenn möglich ohne HDD, möchte selbst auswählen.
  • WOL da vorerst kein Dauerbetrieb.
  • Backup.
  • Unerstützt Win XP/7, Linux.
  • Evt. DLNA für späteren Dauerbetrieb aber kein Muß.
  • Min. 2 Slots, 4 oder mehr wären auch gut.
  • Gigabite Lan.
  • Preis... nun ja, mal sehen ;)

Könntet Ihr mir einen bitte empfehlen?

Gruß,
NP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort!

Nun, ja, die QNAP's sehen gut aus.
Allerdings unterstützen die meinen Drucker (HP DeskJet 5550) nicht! :(

Ich dachte über ein TS-119 Turbo NAS nach (also mit nur 1xHDD) da es ohne Lüfter sicher leise ist, aber die haben kein WOL!
Alle anderen mit 2+ HDDs (z.B. TS-239 Pro Turbo NAS) haben WOL, aber eben auch Lüfter.

Wegen WOL:
Ich hätte am liebsten ein server/NAS der über WOL startet wenn eine Workstation bootet/ins Netz geht.
Später wenn niemand eingelogt/verbunden ist, soll er sich eben abschalten. Eventuel mit einen ping Check und Timeout.

Hmm, kann das irgendeinen NAS überhaupt?

Ach ich weiß, ich habe da große Anforderungen! :d

Wie sind die Seagate BlackArmor NAS, z.B die BlackArmor NAS 420?
Leider steht da bei Seagate wenig darüber! :confused:

Danke für jede weitere Antwort!

Wie sind die Seagate BlackArmor NAS, z.B die BlackArmor NAS 420?
Leider steht da bei Seagate wenig darüber!

Teuer :d

Mit einem Selbstbau wärst du billiger!
Solltest echt einaml drüber nachdenken. Ich hatte zuerst ein NAS dann ein (Fertig-)WHS und nun ein selbstgebautem WHS.
Man will einfach iwann immer mehr :d:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein QNAP 410 hier und kann dir sagen, dass der verbaute Luefter praktisch nicht zu hoeren ist. Die Laufgerausche der Festplatten sind da definitiv lauter.
Und sofern das NAS per WOL aufweckbar ist, sollte sich dein Featurewunsch machen lassen, wenn auch nicht unbedingt out-of-the-box.
Dazu wuerde ich einmal bei jedem Clientrechner in den Autostart ein Programm packen, dass ein Magic-Packet ans NAS schickt um das beim Hochfahren aufzuwecken und dazu dann aufs NAS ein Programm, das per Cronjob regelmaessig ausgefuehrt wird und beispielsweise per Ping ueberprueft, ob noch Clients im Netz sind.

...
Und sofern das NAS per WOL aufweckbar ist, sollte sich dein Featurewunsch machen lassen, wenn auch nicht unbedingt out-of-the-box.
Dazu wuerde ich einmal bei jedem Clientrechner in den Autostart ein Programm packen, dass ein Magic-Packet ans NAS schickt um das beim Hochfahren aufzuwecken und dazu dann aufs NAS ein Programm, das per Cronjob regelmaessig ausgefuehrt wird und beispielsweise per Ping ueberprueft, ob noch Clients im Netz sind.

So ungefähr hat ich es mir auch gedacht.
Bin zwar kein Linux Fachmann, aber ich hab von Cronjob gehöhrt. :)

Was mir dabei Sorgen macht ist, kann man da soweit ins System eingreifen?
Ich habe da keine Angaben von QNAP bezüglich Konsolen-/Shellzugriffe, etc. gesehen!

Bezüglich den Lüfter, ist der aktiv wenn das NAS auf WOL standby ist?
Weiß das jemand aus eigener Erfahrung?

Was mir dabei Sorgen macht ist, kann man da soweit ins System eingreifen?
Ich habe da keine Angaben von QNAP bezüglich Konsolen-/Shellzugriffe, etc. gesehen!

Du kannst dich per SSH auf dem NAS einloggen und hast dann kompletten Shellzugriff mit root-Rechten.

Nun, soweit ich mich eingelesen habe, da denke ich an ein QNAP TS-239/259 oder TS-439.
Vorerst sind 1 TB+ voll ausreichend, jedoch mache ich mir mehr Sorgen über Lautstärke und Wärmeentwicklung!
Das NAS soll in meine (kleine) Arbeitszimmer stehen, und da sollte man es nicht/kaum hören.
Noch dazu. Im Sommer kann es da doch sehr heiß werden!

Deswegen tendiere ich jetzt mehr zum TS-2X9 Reihe.
Die hat ein ext. Netzteil und somit keinen kleinen lauten Lüfter.

Also, wie gesagt, die wichtigsten Punkten:

• Leise auch im heißen Sommer und Dauerbetrieb.
  • WoL da es vorerst kein 24/7 Betrieb wird, und wenn möglich automatisch von der WS.
  • Eine automatisches wechseln in Standby-for-WoL wenn kein Zugriff vom Netz.
Vor allem, hat jemand Erfahrung mit einer dieser NAS-Modele gemacht?
Noch einen Tipp oder Rat?

Gruß & Dankeschön im Voraus!
NP

Ich denke, dass wenn du WOL eingerichtet hast und ECO-Platten verbaust, das mit der Temperatur im Rahmen bleiben wird. Ob du nun 2 Slots benötigst oder direkt den 4er holst, sei denke ich mal dir überlassen bzw. musst du abwägen, wann du schon die 2 zustätzlichen Slots brauchen könntest. So würd ich das einschätzen ;)

GreEtz

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt TS-239 oder TS-259 da das Netzteil nicht verbaut ist.
Lautstärke und Wärmeentwicklung sind mir am wichtigsten.

Da es angesprochen wurde, kurze Nebenfrage zu den HDDs. :)

Ich habe irgendwo gelesen das WD HDDs (auch wenn kompatibel) nicht die beste Wahl für ein QNAP wären!
Kann jemand Etwas dazu sagen?

Was bleibt da noch, Seagate, Samsung???
Hatte früher welche von Samsung. Waren Ok, aber die Zugriffzeiten waren mies.

Auch dafür stehe ich für jeden Tipp offen! ;)

Gruß,
NP

Zugriffszeiten sind für ein Storage System zu vernachlässigen, da merkst du eh nichts von anders ausgedrückt ;)

Würde zu den Samsung F2/F3 EcoGreens in diesem Falle greifen.

Würde zu den Samsung F2/F3 EcoGreens in diesem Falle greifen.

Ok, muss ich mir mal genauer ansehen.
Danke für die Infos!

Hmm... irgendwie finde ich es komisch...
jeder redet von Samsung, und Seagate wird gar nicht erwähnt. :)
Habe ich da Etwas verpasst??? :o

Aber, zurück zum Thema...
Das TS-239 Pro und TS-239 Pro II sind ja so ziemlich gleich.
Bei dem TS-259 Pro sieht man den Unterschied eher.
Ist das TS-259 Pro wirklich das Geld wert, z.B. bei Alternate ca. 40,- teurer?

Wie denkt Ihr darüber?

Seagate ist im Bereich der Ecos teurer, lauter, etwas schneller, bei höherem Verbrauch. Ich würde auch die Samsungs empfehlen.

Hatte selbst nen TS-239 Pro.
Feines Teil, lief bei mir mit 2x1,5 TB Samsung HDDs.

Hab mir dann aber doch ein eigenes NAS aufgebaut, da ich viel mehr Speicherplatz benötigte.

Das mit dem SSH Zugriff lief problemlos. Im Netz gibts nen recht gutes Shutdown Script für die Qnaps mit Ping, Rsync, SMB check.

Grüsse

McLaine

Ich hab zwar selbst die 5900.12 1500GB im NAS verbaut, "der" Kaufgrund war aber einfach die gute Erfahrung von einem Kumpel, welcher selbst die gleichen Platten im RAID einsetzt.

Wieviel wärmer die jetzt im direkten Vergleich zu den 5400rpm Platten sind kann ich nicht sagen, bei mir klemmt ein 120er Lüfter vor einem 4er HDD-Sandwitch.
So lange sie nicht heiß werden ist mir das auch relativ egal :d
Arbeitsgeräusch empfand ich als angenehm und nicht störend, beim starten waren sie aber "deutlich" hörbar. Soll bedeuten, lauter als im Betrieb später!

Hatte selbst nen TS-239 Pro.
Feines Teil, lief bei mir mit 2x1,5 TB Samsung HDDs.
...
Leider kommt wegen Platzmangel ein Eigenbat-NAS für mich nicht in Frage.
Nur mal aus Neugier, welches 239er, I oder II?

Zu den Eco Samsung (1,5 TB) lese ich gerade immer wieder, dass die im RAID nicht gut laufen!
Es wird immer wieder geschrieben, dass die vom RAID herausfallen weil sie eben für ein RAID ungeeignet sein.
Grund soll ein timing Problem zw. HDD Fehlerkorektur & Controller sein!
Von QNAP ist nur die HE103UJ (kein Eco) als kompatible 24/7 HDD angeben!

Ähnliches gab es auch (angeblich) bei manche WD HDDs.

Ich hab zwar selbst die 5900.12 1500GB im NAS verbaut, "der" Kaufgrund war aber einfach die gute Erfahrung von einem Kumpel, welcher selbst die gleichen Platten im RAID einsetzt.

Wieviel wärmer die jetzt im direkten Vergleich zu den 5400rpm Platten sind kann ich nicht sagen, bei mir klemmt ein 120er Lüfter vor einem 4er HDD-Sandwitch.
So lange sie nicht heiß werden ist mir das auch relativ egal :d
Arbeitsgeräusch empfand ich als angenehm und nicht störend, beim starten waren sie aber "deutlich" hörbar. Soll bedeuten, lauter als im Betrieb später!
Hmmm... welche, die ST31500541AS?

@All
Also ich hätte welche von WDC genommen da ich derzeit eine WD2500AAKS und WD6400AAKS in mein Jumbo (Cooler Master Cosmos) verwende.
Da werden sie auch so ähnlich verbaut wie beim NAS, und da hört man sie nicht. Auch beim Start!
Das einzige was man da hört ist das Netzteil beim spin-up-down, aber dann ist Stille.

Jetzt bin ich (mehr oder weniger) sehr unsicher was ich nehmen soll. :)

Übrigens, ich finde es schade, dass die größeren QNAPs (4XX+) keine 120mm Lüfter nutzen.
Hmm, ok, das TS-8XX hat 120er, aber das ist mir definitiv zu teuer! ;)

Zuletzt bearbeitet:
z.Z. tummeln sich im NAS-Server neun Seagate Barracuda LP 5900.12 (ST31500541AS)

sieht auch Signatur ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh