Suche ne neu Grafikkarte für Wasserkühlung für aktuelle und kommende Spiele

stormscout

Enthusiast
Hey ihr Luxxer
da ich gerade ein neues System mit Wasserkühlung zusammen baue und es für meine jetzige Karte keinen Wasserkühler gibt (da kein Rev. PCB)
suche ich eine neue Karte die von der Leistung her vergleichbar ist und für die es auch einen Wasserkühler + Backplatte gibt.

zu 1.
Ich benutze meinen Rechner für Homeoffice und zum spielen.
Gespielt wird momentan nur BF4, COD MW3 und ab und an CS:GO oder vergleichbare Titel.
Auflösung iat momentan auf Maximum was der Bildschirm her gibt: 1920x1080 aber ich überlege mir momentan auch einen neuen Bildschirm zuzulegen der mehr schafft.

zu 2.
Der Rest des neuen Systems ist schon bei mir. Das sind dann:
Mainboard: ASRock Z97 Extreme9
CPU: Intel i5 4690K (hab noch nie übertaktet aber würde es gerne mal testen)
Netzteil: Seasonic SS-860XP² Active PFC F3 Platinum-860 Auf der +12V Leitung sind 852 Watt bei 71 Ampere laut Datenblatt und es hat 6 PCI-E Stecker

zu 3.
Mein Budget ist so um die 400€ - 450€ wenns aber was günstigeres gibt wär ich nicht böse, da ich ja auch noch den Wasserkühler dazu benötige.
Ich bevorzuge eine neue Karte damit ich für die nächsten 2 -3 Jahre nicht mehr umrüsten muss.

zu 4.
Lautstärke spielt nicht so ne Rolle da ja der Luftkühler eh weg kommt und ein Wasserkühler montiert wird.

zu 5.
Hab das Phanteks- Enthoo Primo und es würd ne Karte bis 277mm rein passen. Wenns sein muss auch bis max. 350mm aber dann muss ich mir nen neuen Ort für meinen Ausgleichsbehälter suchen.

zu 6.
Wie zu Anfang erwähnt, plane ich in naher Zukunft einen neuen Bildschirm zu erwerben. Hab mich diesbezüglich aber noch gar nicht weiter damit beschäftigt.

zu 7.
Hab meine Grafikkarte heute morgen hier im Marktplatz verkauft sodass ich in den nächsten 1-2 Wochen spätestens ne neue brauche da hier sonst dunkel wird ;)

Danke für eure Hilfe und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400-450€ Klasse ist eigentlich derzeit tot :)
Entweder ne 290X oder eine GTX 970, was dir lieber ist.

zu 7.
Hab meine Grafikkarte heute morgen hier im Marktplatz verkauft sodass ich in den nächsten 1-2 Wochen spätestens ne neue brauche da hier sonst dunkel wird ;)
Das ist blöd :( AMD wird vorraussichtlich recht bald neue Grakas bringen die wahrscheinlich genau ind einem Budget liegen.

Ansonsten gibts wie schone rwähnt wurde, entweder die 290X oder die 970. Da dein Rechner dank wakü wohl stark auf silent getrimmt ist (richtig?) würde ich die 290X nehmen da die GTX offenbar stark mit SPulenfiepen zu kämpfen hat... Ist allerdings einw enig wie Lottospielen obs hörbar fiept oder nicht.

Das ist blöd AMD wird vorraussichtlich recht bald neue Grakas bringen die wahrscheinlich genau ind einem Budget liegen.
Weiss man da schon ungefähr wann das sein soll?
Hab ja noch die interne GPU vom Prozi.
Wenn die neuen Graka´s noch im Januar kommen könnte ich damit leben.
1 Monat ohne spielen bekomm ich hin da ich ja eh noch mein neues System zusammenbauen muss/darf :banana:

Das ist dann doch länger wie ich erwartet hatte =(
Welche 290X könnt ihr für den Umbau auf Wakü empfehlen?
Option auf übertakten sollte da sein und anfägertauglich, da ich das noch nie gemacht hab

Im Januar wahrscheinlich nicht mehr. Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen dass man bei 28Nm bleibt, sollte es aber auch nicht bis Mitte des Jahres dauern. Genaues weiss man nicht.

Zum Umbau am besten Ein Referenzdesign nehmen! Da gibt es die meisten passenden Fullcover Kühler. Würde dir eine MSI empfehlen. Laut dem Post hier sollen die sogar die Garantie behalten (Garantie bei Kühlerwechsel) und der MSI Afterburner ist zum Übertakten jedenfalls eins der besten Tools.

Wobei anzumerken ist dass der AB auch mit anderen Grakas nutzbar ist. Ist also nicht auf MSI Karten beschränkt !

Dito,

deshalb ist (u.a. auch weil das EVGA Precision X 16 alles andere als ausgereift ist - dieses funktioniert auch nur mit nVidia Karten, der AB ja mit allen GraKas) der MSI Afterburner momentan auch eines der Tools was am meisten genutzt wird. Volle Statsserver Unterstützung Inklusive... :)

Schöner Thread Christoph, Abo!

Zuletzt bearbeitet:
Welche der MSI Karten würdet ihr empfehlen? Für die hier gibts so weit ich bis jetzt geschaut hab leider keinen Wasserkühler.
Macht es überhaupt Sinn eine Karte mit 8GB Ram zu nehmen? Ich will halt nicht jedes Jahr ne neue Karte kaufen nur damit ich aktuelle Games spielen kann.

post 1-10 eingefügt

nicht für 400€ meiner Meinung nach. Bei 450€ gehts ja fast schon los, dass man gtx980er Karten von evga gebraucht kaufen kann. Würde mich notfalls in der Richtung mal umsehen, ansonsten kannst du Geld sparen, indem du eine r9 290 holst (~ 250€ neu). Die gtx970 ist eigentlich ne tolle Karte, du hast nur ein hohes Spulenfiepen Risiko. Ich denke ich würde mir die r9 290 mal ansehen.

soll ja eh unter wasser und die hawaiianer mögen es kühl. Mit der passenden Kühlung hat man ziemlich das Effizienz Niveau einer gtx titan erreicht.

Na dann ab mit der günstigsten Referenz-290er... Problem ist das ich keine Ahnung habe wo es jetzt noch welche gibt, noch welche Customkühler-Karten jetzt noch auf dem Referenzdesign (PCBseitig) basieren?

Muss mich mal Schlau machen was es aktuell für WaKühler für welche Modelle gibt.

Lg

Marti

Die Trix basiert auf dem Ref Design beispielsweise.

Eine modifizierte Trägerplatine kommt aktuell noch nicht zum Einsatz, wir gehen jedoch davon aus, dass Sapphire im Laufe der Produktion nicht mehr auf das Referenz-PCB zurückgreift.
- Zitat von PCGH... das war mir dazu direkt eingefallen.

Sicher dass das noch nen ReferenzPCB ist? Gerade bei Sapphire wird mal schnell nachgeschoben und Optimiert... (Ich erinnere an das Blackscreenproblem, was anfangs auch die Sapphires hatten - mittlerweile hört man davon nahezu nix mehr.)

@Red_Bull
zu 7.
Hab meine Grafikkarte heute morgen hier im Marktplatz verkauft sodass ich in den nächsten 1-2 Wochen spätestens ne neue brauche da hier sonst dunkel wird

@Reaver1988
Bei Caseking gibts die Karte grad für unter 400€ wäre also in meinem Preisrahmen von 400 - 450€.
Dabei bin ich vom Preis ohne Wasserkühler ausgegangen.

@Pirate85
Die Karte sieht auch interessant aus. Kommt mal auf meine Liste zum vergleichen.

- Zitat von PCGH... das war mir dazu direkt eingefallen.

Sicher dass das noch nen ReferenzPCB ist? Gerade bei Sapphire wird mal schnell nachgeschoben und Optimiert... (Ich erinnere an das Blackscreenproblem, was anfangs auch die Sapphires hatten - mittlerweile hört man davon nahezu nix mehr.)
Meine r9 290 von vor 3 monaten war noch im ref design.

Hab mich entschieden diese hier zu kaufen.
Ist egal, welchen Wasserkühler ich da nehm? Also ich mein sind die Unterschiede nur rein optisch? Oder gibt es da doch auch Kühlungstechnische Unterschiede?

@ stormscout du hast eine PM

Hab mich entschieden diese hier zu kaufen.
Ist egal, welchen Wasserkühler ich da nehm? Also ich mein sind die Unterschiede nur rein optisch? Oder gibt es da doch auch Kühlungstechnische Unterschiede?

schlechte Wahl, wenn ich das richtig überflogen habe gibt es keinen Wasserkühler für die Gaming, sie ist nicht im Ref Design. Bitte auch nicht auf die Idee kommen GPU Only zu kühlen, die r9 290(x) muss zwingend (aktiv) auf den Spawas gekühlt werden.
Nimm halt die:
http://geizhals.at/de/club-3d-radeon-r9-290x-cgax-r929x8-a1010467.html?v=l
definitiv im Ref Design und sogar günstiger als die MSI. Oder wie gesagt die hier:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-11226-03-40g-a1067403.html?v=l

Zuletzt bearbeitet:
schlechte Wahl, wenn ich das richtig überflogen habe gibt es keinen Wasserkühler für die Gaming, sie ist nicht im Ref Design. Bitte auch nicht auf die Idee kommen GPU Only zu kühlen, die r9 290(x) muss zwingend (aktiv) auf den Spawas gekühlt werden.

Da hast du dich verguckt.
Ich hab mich für die entschieden und laut Coolingconfigurator gibt es da einige Kühler.
EK.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ach ok die Gaming gabs auch im Ref Design. Ja dann ist es total egal. Kühlungstechnisch sind alle auf gleich hohem Niveau.

Ok dann is ja gut 😊
Dann werde ich mich einfach für den optisch am besten passenden Kühler entscheiden.
Beim EK passt wohl leider nur die Backplatte nicht auf diese Karte, weiss aber nicht warum die nicht passen soll.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh