Suche ne TV-Karte für mich

psychodeath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
45
Hi,
ich überleg schon seit längerem, ob ich mir eine TV-Karte zulegen soll. Ich glaub mittlerweile wärs net schlecht, wenn ich eine hätte. Nur ich weiß überhaupt nicht, welche ich mir kaufen sollte. Dachte an eine Hauppage-Karte.

Satellit hab ich net, sondern ganz normales Kabelfernsehen(nicht digital).

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

PS: Preislich sollte sie ca. bei 100 € +- 15 € liegen. Billiger gehts natürlich auch. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

die haupauge dürfte schon ok sein. ich hatte mal eine pinnacle pctv pro, und war nicht sehr zufrieden. einerseits gab es probleme mit den treibern, weil sie noch keine WDM zum download hatten. dadurch konnte man nur mit 352x288/halbbild aufnehmen. die quali war dementsprechend nicht so berauschend.

dazu sei noch gesagt, dass sie probleme mit dem ACPI hatte, welches zu dropped frames und grafikstörungen führte. deshalb habe ich es deaktivieren müßen und dann klappte alles wunderbar, und WDM treiber gab es auch schon. dann ging es richtig ab. mit dem iuVCR programm konnte ich dann in voller PAL auflösung und beide halbbilder aufnehmen. die qualität konnte man mit den vielfach teureren capture karten vergleichen. das einzige was bei denen besser ist, ist der A/D wandler. aber in der preisklasse macht man mit einer tv-karte nichts falsch.

schau dich um in marktplatz. da werden auch welche günstig angeboten.

gs
 
Hi strangler,
danke für deine Meinung.

Hab mich mal bei Hauppage auf deren Ihrer Homepage umgeschaut und hab die folgende Karte entdeckt:

WinTV PVR 250 (bei geizhals.at/de für knappe 120 € zu haben)

Was denkst du über die Karte ?
Da ich ja Kabel(analog) hab fallen ja die digitalen schon mal weg. Die 350er Variante ist glaub ich Ihr Geld für die Radiofunktionen etc. nichts so wert.
 
wenn ich mich nicht täusche, dann ist das eine mpeg karte, sprich sie hat einen chip der hardwaremäßig in mpeg encoden kann. dadurch ist sie schneller als softwareorientiertes encoding (wie zb. tmpegenc)aber dafür ist die qualität dieser chips auch nicht so berauschend. zusätzlich gibt es auch einschränkungen bzg. den auflösungen beim mpeg encoding. daher würde ich diese karte eher nicht kaufen. ich schätze dass das ACPI problem zwischenzeitlich gelöst wurde, und WDM treiber gibt es auch schon lang. daher würde ich eher zu einer normalen tv-karte greifen, und das encoden mit tmpgenc machen. die aufnahmen kannst du mit einem DV oder MJPEG codec in voller pal auflösung, 720x576/interlaced machen. dann hast du ein rohmaterial vorliegen welches du dann in mpeg oder divx encoden kannst und dabei super ergebnisse erzielst. die ganzen tv-karten unterscheiden sich da nicht viel. sie haben alle den BT8xx chip. sehr gut hat mir aber der programm scanner bei der pinnacle gefallen. das hat automatisch alle programme gefunden und abgespeichert mit namen. also die software spielt da auch eine rolle. wie gut und was für features die hapauge software hat weiss ich nicht, aber die haben sicher auch was auf lager.

es gibt einige vergleiche auf dvdhelp.com: http://www.dvdrhelp.com/comparison . die seite ist empfehelenswert.

dann gibt es auch die http://www.slashcam.de in deutsch. weniger reviews, aber dafür auch recht informativ.

und nicht zu vergessen das gute alte dvd-svcd forum: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboard.cgi

für weitere reviews werfe einfach mal google an. aber ich denke auf diesen seiten findest du genug infos. vor allem im forum wurde schon vieles angesprochen. da findet man eigentlich alles was man braucht. an sonsten, frag einfach hier :)

nachtrag: hier noch ein tv-karten vergleich: http://www.dvdrhelp.com/comptvcards.htm

die capture auflösung kannst du dabei vernachläßigen, da es sich wohl nur auf die mitgelieferte software bezieht. wie gesagt, mit iuVCR welches directx nutzt, kann man in voller PAL 720x576 (bzw. 768x576) aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lade mal das video runter. das ist noch altes pinnacle tv-pro material welches ich zufällig auf der alten festplatte habe.

das laufschrift war ein test, um zu sehen ob es zügig läuft. wie du sehen wirst ist es für eine tv karte gar nicht so schlecht. das ist nichtmal mit meiner deluxe capture karte um 350,- besser.

http://www.rebel-radio.org/div/strangler/laufschrift.zip (divx 1MB)

und hier noch ein testbild von einer 720x576 aufnahme:

http://www.rebel-radio.org/div/strangler/test22.jpg

wie man sieht ist es interlaced (beide halbbilder). das erkennst du an den leichten verzerrungen. das heisst die aufnahme erfolgt in voller qualität. und das ist für eine normale tv-karte um 50-80,- euro schon beachtlich. lediglich der A/D wandler ist nicht der beste. durch ihn entstehen leichte vertikale streifen, die man aber nur beim rohmaterial sieht. nach dem umwandeln in mpeg oder divx, ist nichts mehr sichtbar. die bildqualität läßt sich mit einer vielfach teureren capture karte natürlich nicht vergleichen. aber für den preis ist es ganz ok. man muss es nur mit software und know-how ausreizen.

ach ja, die pinnacle rave unterscheidet sich von der pro nur dadurch, dass die pro in stereo ist. also falls du vor hast direkt von ihrem tuner aufzunehmen, dann solltest du aufpassen dass du etwas in richtung tvpro kaufst, sprich: die karte sollte stereo sein!
 
Will mir auch ne Tv-Karte anschaffen, nur ich hab Sattelit und daher Digital, welcher Hersteller ist da empfehlenswert??
 
Hi,
vielen Dank für die zwei tollen Posts, werd mich mal durch den "Link-Dschungel" kämpfen. :fresse:
 
spampy schrieb:
Will mir auch ne Tv-Karte anschaffen, nur ich hab Sattelit und daher Digital, welcher Hersteller ist da empfehlenswert??

Man kann aber per Satellit auch analoge Sender empfangen, schon klar, oder?
Falls du wirklich DVB meinst, dann kann ich dir die Technisat Skystar 2 empfehlen, hab ich auch. Bekommste bereits für ca. 50-60 Euro.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh