Suche nen TFT, hab leider kaum Ahnung

Cosinus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
318
Hi zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir nicht einen TFT-Monitor leiste...
Hab hier mal im Forum etwas rumgestöbert und bin auf den Samsung SyncMaster 930BF gestoßen. Für viele Leute ist er ja die erste Wahl, was nen TFT betrifft. Leider berichten bei Prad ebenso viele Leute über ein Surren oder Pfeifen bei gewissen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen. Das macht mich etwas skeptisch.
Was für TFTs könnt ihr denn noch empfehlen?
Hier mal meine Kriterien:

- mindestens 17", maximal 19"
- gute Reaktionszeit, da ich öfter mal spiele (Egoshooter oder Strategiespiele)
- möglichst breiter Einsichtwinkel, da ich den PC auch nutze um DVDs zu gucken (auch mit mehreren Personen)
- sollte geeignet für CAD-Anwendungen sein (z.B. Solid Edge)
- maximal 400 Euro, möglichst bei 350 Euro

Das war's jetzt erstmal. Ich weiß jetzt auch nicht, worauf man noch so achten sollte, da ich mich mit der Thematik nicht ganz so gut auskenne.
Was sagt ihr zu Breitbild-TFTs? Sind die zu empfehlen oder sollte man da lieber die Finger von lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Cosinus,

Mein Vorschlag wäre, du kaufst dir einen Viewsonic VX924.
Das ist ein 19'' -TFT,da man mit einem 17'' , so meine Meinung nicht wirklich gut DVD's angucken kann, welcher auch zZ (zum Zocken) geeignet ist.
Er hat einen DVI Eingang, 4 ms (glaub ich) und ist auch billiger als 400€.
Ich persönlich hab' den 913N von Samsung. Auch ausgezeichnet, jedoch hat er keinen DVI Eingang. Kann beide nur empfehlen.
 
Nen DVI-Eingang sollte er auf jeden Fall haben!
Über den Viewsonic VX924 hab ich auch schon ein bisschen was gelesen.
Dieser und der oben genannte Samsung scheinen derzeit ja die Topmodelle zu sein, was 19"-TFTs angeht. Jeder von denen hat ja so seine Vor- und Nachteile. Würde warscheinlich aber eher zum Samsung tendieren. Bevor ich mich aber für einen von beiden entscheide, wüsst ich gern, wie es im Widescreen-Bereich aussieht. Also ob es da irgendwelche brauchbaren Modelle in der Preisklasse gibt (wohl eher weniger)?!
 
wenn das teil für cad geeigent soll, dann kauf nix mit tn-panal. (*wie z.b. das empfholene viewsonic*). am besten holst dann was von nec (*was leider dann mehr kostet als 400€, deutlich mehr*) oder eins der va-panal displays. va-panal tft's gibt von diversen herstellern. das billigste ist da noch benq und hp.
 
Ich selbst werde mir den Viewsonic VX924 kaufen weil der Preis von dem gerade so verlockend ist:xmas:

MfG


p.s. bei dem Samsung 930BF kannst du auch nichts falsch machen!
 
@ amduser:

Kannst du mir Modelle nennen, die ein VA-Pannel haben und in der genannten Preisklasse liegen? Weiß nicht, wie ich danach suchen soll..

Vor allem: Was genau ist der Unterschied zwischen einem VA und einem TN? :confused:
 
VA stellt gute Farben dar und TN hat schnelle reaktionszeiten.
VA sind für Spiele oft zu langsam aber da gibt es noch die Overdrive technologie mit der auch die VA für Spiele geeignet sind.
Mich würd mal interessieren, wie ein Bild auf einem TN Panel und VA Panel aussieht, also mit Digicam fotografiert und ob sich ein großer Unterschied sehen lässt der den Aufpreis zulässt.
 
Hi,
ich denk nen va-panel wäre da wohl am besten.
Und mit overdrive sind die auch für Spiele geeignet.
Hab jetzt zu Weihnachten den Belinea 101920 mit 8ms g/g Reaktionszeit gekauft.
Bin absolut zufrieden mit dem. Kostet ca. 370€ und kann mit teureren va-panels mit overdrive wie dem p19-2 von Fujitsu-Siemens und dem vp191 von viewsonic sicherlich mithalten.
Ansonsten: http://www.prad.de
 
@Floschi:

Hat der Belinea 101920 denn wirklich so nen weiten Sichtwinkel, wie der Hersteller angibt?
Und wie sieht es mit Schlieren aus? Ist das im Bereich des ertragbaren? Oder zockst du garnicht? Und wenn ja: Auf welche Spiele beziehst du dich dann?
Der Belinea könnte echt ne Alternative für mich sein...
 
einfach mal die tests auf prad angucken mit va-panal. ist halt so wie diese display mit overdrive (*bis auf das ganz große eizo mit boxen, da steckt noch nen bissle mehr technik drin*). das teil ist durchaus ne alternative ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh