Suche neu Boxen fürs Auto

Sebi85

Enthusiast
Da ich mit meinen "alten" Boxen nicht mehr ganz so zufrieden bin, suche ich neue.
Ich habe hier mal ein paar zu Auswahl, so was in der Richtung wurde mir empfohlen.

Was haltet ihr davon?
Was könnt ihr mir als Alternative empfehlen? (ich möchte unter 200€ bleiben)

Angebote:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=316282
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=375064
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=369656

Mein jetziges Radio:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=322363

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phase Evolution C(F)S 160.25

Mit Abstand das beste, was du für <200 € kriegen kannst ..

Nur musst erstmal einen Händler finden, der die noch anbietet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Lautsprecher, keine Boxen ;)
Endstufen hast keine verbaut oder?
Bei den genannten Systemen würde ich dir zum Focal raten, das hab ich schon ein paar mal gehört.Blaupunkt und Alpine sind bestimmt auch nicht schlecht, aber eher nicht die erste Adresse wenns um Lautsprecher geht.
Dann könnet ich noch das Audio System X-Ion 165 in die Runde werfen. Ist auch ein gutes KompoSystem, is allerdinsg "eher" was um zu Peglen, das klanglich bessere System wirst wohl eher beim Focal haben. Kommt eben drauf an was du willst, d.h. was du so hörst.
Wenn du noch ein paar Meinungen zu den Sachen hören willst geh mal in ein Car-Hifi Forum
http://forum.m-eit-audio.de/
http://www.planetcarhifi.de/hmportal.php
oder evtl. auch hier
http://www.motor-talk.de/

Endstufe ist vorhanden.

Was macht den Qualitativ gesehen den Unterschied bei Lautsprechern?

Warum ist ein 2 Wege Komposystem von Focal mit 60 Watt Nennleistung besser als ein 3 Wege Komposystem von Magnat mit 120 Watt Nennleistung?

Die Lautsprecher von Focal sind auch immer recht klein.

Wir kommen der Sache näher. Was ist es denn für ne Endstufe?
Vergiss die Wattangaben, stimmen sowieso (hat was mit den nicht gleichen Messabläufen zu tun) oft nicht und als Laie da zu wissen wer die wahrheit sagen könnte und wer nicht ist unmöglich.
Für mich ist Qualität:
- Gute Verarbeitung und Material
- Vereinfacht gesagt "gut laut"
- Guter Klang
- Guter Service

Klangmäßig bist du beim Focal denke ich in der Preisregion mit am besten bedient. Verarbeitung ist bei den Produkten die nicht aus EBay und Co sind meist zumindest gut. Bei Focal Audio System in der Regel sogar sehr gut für den Preis. Lautstärke denke ich geht bei dem Audio System etwas mehr.

Ein 2Wege mit einem 3Wege System zu vergleichen ist nicht ganz so leicht. Das 3 Wege System wird (in ähnlichen Preisregionen) immer lauter sein als das 2 Wege System. Allerdings muss das 3 Wege System auch verbaut werden, was in der Regle in der Heckablage passiert, wovon immer abzuraten ist. Erstens ist die Ablage keine stabile d.h. feste Fläche die Schwingungen können also von den Lautsprechern nicht richtig rübergebracht werden. Außerdem spielen die Lautsprecher auf ein undefiniertes Volumen, was ebenfalls den Klang verschlechtert. Außerdem seit wann setzt man sich mit dem Rücken zu Lautsprechern wenn man Musik hören will ;)

Ich habe bisher gehabt:

Raveland XA600:
Bezeichnung XA 600
Prinzip 2-Kanal
Sinus Ausgangsleistung 2 x 120 W
Musikausgangsleistung 2 x 300 W
Sinus Leistung gebrückt 1 x 600 W
Impedanz stabil bis 2 Ω
Frequenzbereich 10 - 50 000 Hz

Bull Power 6940:
Nenn/Max 80/170 Watt
Frequenz: 32 - 23000 Hz
Impedanz: 4 Ohm

SIOUX XA800:
2/1 Kanal Mosfet Endstufe
2x400Watt oder 1x800Watt max.
2x125Watt oder 1x250Watt RMS
Frequenzgang: 10Hz - 50.000Hz
2 Ohm Stabil
Trimode Fähig
Highpassfilter : 120Hz - 3000Hz var.
Lowpassfilter : 50Hz - 250Hz variabel
Bassboost 6&12dB @ 50Hz
Absicherung : 30 Ampere
Schutzschaltungen :
Überhitzung
Überlast
Kurzschluss
Protection

Sioux BT 500:
30cm Basstube
160Watt nenn

Die SIOUX XA800 Endstufe ist mit kaputtgegangen daher überlege ich alles zu ersetzen.

Raveland, Bull Power und Sioux sind leider genau die Kandidaten die ich meine die man möglichst nicht kaufen sollte. Aber ich kann dich beruhigen, mit sowas hab ich auch angefangen *schäm*.

Was willst denn jetzt genau genau machen, anfangs meintest du neue Lautsprecher, jetzt auch noch Endstufe? Nicht das es verkehrt wäre, aber um richtige ratschläge zu geben sollte ich wissen wieviel aufwand du betreiben möchtest und was du ausgeben würdest. Dann kann man etwas genauer werden.

Die SIOUX XA800 ist kapuut, die lass ich aber umtauschen, da habe ich noch Garantie.

Wenn ich die 2 Verstärker noch verwenden kann, würde ich natürlich Geld sparen.
Wenn diese natürlich den Flaschenhals bilden und bessere Boxen daran scheitern, dann muss ich wohl doch an eine neue Endstufe denken.

Jetzt folgende Frage,
was ist besser?

2 Wege Komponentensystem + Bass Tube
3 Wege Komponentensystem ohne Basstube
oder so ein Triaxialsystem (die ovalen dinger) + Bass Tube
(die hatte ich bisher, die würden in die heckablage passen)

Mein eigentlicher Plan war einer von den gerade eben genannten Punkte.

Du willst das System dann also hinten verbauen oder? Wüsste nicht, wie du in ein normales auto nen 3 Wege System vorne reinbringen würdest ohne größere Umbaumaßnahmen. Von dem hinten würde ich abraten. Tauch lieber die vorderen Lautsprecher und montiere sie richtig, wenn dus ganz richtig machen willst dämm die Türen, dann geht vorne mehr als mit nem Hecksystem auf der Ablage.

Wenn du die Endstufen tauschen willst würde ich dir ne gute 4 Kanal Endstufe für Sub und Front empfehlen. Allerdings fangen solche Endstufen die was taugen halt erst bei 300€ an, besser ind 400€ oder so. Weiß nicht ob du soviel drauflegen willst (könntest dafür beide anderen verkaufen)

Ich würde sagen, die Endstufen, behalte ich mal, die kann ich später auch noch tauschen.
Auch wenn du mir von der Heckablabe abrätst, würde ich diese bevorzugen.
Das mit dem Türen und diese dann Dämmen, hört sich sehr teuer an.

Was sagst du zu der Frage aus meinem vorherigen Post?

gibts nen golf 4 mit sonem kleinen motor? hab nen golf 3 1.4, und das ist schon unterste grenze.

habe vorne in den türen und auf der ablage nen helix blue 62 mk2 16cm komponenten system drin. hört sich ganz gut an, wenn man es mit der lautstärke nicht übertreibt.

Also wie gesagt vorne ist besser, schau dich wenn du willst mal in ein paar CarHifi Foren um, da wirst das gleiche gesagt bekommen. Hört sich wenn mans noch nei gemahct hat immer teuer und afwändig an, so schlimm isses dann aber doch nicht.

planet-carhifi
klangfuzziforum

Oh nein, bitte keine Watt angaben bei LS...

Die haben NIX aber auch rein GARNIX mit Klang zu tun.
Auch die Lautstärke ist nicht Watt abhängig.
Und Magnat kannste inne Tonne treten .. IMO ;)

Wie gesagt, mach dich mal bissle in den Carhifi Foren schlau und kauf kein Media Markt, Ebay & co schrott ..

SoLiDHgT schrieb:
Wie gesagt, mach dich mal bissle in den Carhifi Foren schlau und kauf kein Media Markt, Ebay & co schrott ..

Bei eBay kannst Du aber genau so Produkte von Hifonics und Phase kaufen. Also bitte.

'cuda

Was würdet ihr mir dann empfehlen?
Woran erkennt man die Qualität von Lautsprechern (bevor man sie gekauft hat)?
Und wenn man nicht nach Watt gehen soll, woher weis ich dann, wie ich die Lautsprecher einordnen soll, gegenüber anderen?

Wenn man sich aber nicht auskennt muss man sehr viel Glück haben um aus dem Riesen Haufen Schrott der bei E-Bay angeboten wird was gutes zu erwischen.

Indem du jemand anderen fragst der sie schon gehört hat, und dann evtl. noch wenn du dich länger (mehrere Jahre) mit dem Thema beschäftigst.
Deswegen: -> CarHifi-Forum

PS: Empfehlen kann man erst wenn man genau weiß was du ausgeben willst, und wieviel Aufwand du bereit bist auf dich zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh