Suche neue AGP-Karte für P4 3Ghz !!!

alex17

Neuling
Hallo !!!

Vor ein paar Tagen hat meine Radeon 9800 Pro den Geist aufgegeben. Daher stehe ich jett vor dem Problem, mir eine neue Grafikkarte anschaffen zu müssen.
Wenn ich jetzt schon eine neue brauche, habe ich mir gedacht, gleich in der Preiskategorie zu investieren, dass ich auch für die Zukunft noch etwas gerüstet bin (auch für's spielen (Crysis, Prey, UT2007).
Ich besitze einen P4 mit 3,0 Ghz, 1024 MB Ram.
Da ich eine AGP-Karte brauche, habe ich mich schon bischen umgehört:
die Madmoxx X800 Pro Ultima soll nicht schlecht sein, allerdings ist die doch schon bischen alt, oder ?? ODer halt bischen teurer: die XFX Geforce 7800 GS Extreme !!! Was meint ihr ??? Große Qualitätsunterschiede? Komm ich mit der anderen Karte auch in Zukunft noch mit den Spielen zurecht ??
Was würdet ihr mir so empfehlen? Preis nicht über 250€ - 300€.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung bischen unter die Arme greifen würdet.

MFG

Alex Lang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo die 7800gs ist so ziemlich die letzte grafikkarte die es für agp gibt. soll wohl bald auch noch eine 7600gt für agp kommen.

Würdest du sagen, dass die Club3D für 248€ auch schon was gscheides ist, oder lieber doch nen fuffi mehr für ne XFX, EVGA oder Gainward ???

Sind die 50€ merklich beim zocken ???

MFG

Alex

Sind die 50€ merklich beim zocken ???

ne, die anderen hersteller haben halt zum teil den vorteil, dass sie garantie auf lüftertausch und overclocken geben usw usw

generell sind die club3d aber schon ok

ich habe einen ähnlich schnellen Rechner mit AGP und wollte mir neu
eine 6800GS ( läuft mit 425 default, also ist etwa so schnell, wie eine 6800GT trotz weniger Pipes) für 162,-- oder eine neue X800XL für 147,-- kaufen.

welche würdet ihr da vorziehen, spiele derzeit Oblivion mit x800pro ( die ich gut verkaufen konnte) und das geht ganz gut.

Oder sollte ich gleich 100,-- mehr auf den Tisch legen für eine 7800GS, aber ist sie den Mehrpreis wert?

h.

Wennn aber eine Karte mit 7800GS Niveau, dann bitte oc deine CPU noch ein wenig.... mein P4 3,0 @ 3,6 hat meine X850XT noch gebremst, gross anders wirds bei dir nicht sein.... mit meinem jetzigen Pentium M ist sie nochmal ein ganzes Stück schneller geworden.

Hatt ja schon viele Grakas:

so gross ist der Unterschied zwischen einer X800pro mit 12 Pipes und einer 7800GS gar nicht.

Klar ist die 7800er in jedem Standardbench vorne (ca. 10-20% - meine Werte der jeweiligen Karten könnte ich heute abend nachliefern).

Wenn ich die 800pro jedoch auf 550/1200 Mhz takte, liegt sie in jedem Bench vor der 7800GS im Standardtakt.

Jedoch hat auch die 7800er gutes Taktungspotential, womit sie wieder locker vorbeizieht.

Gebencht wurden alle Karten mit dem System aus meiner SIG (Pentium-M auf 2,6Ghz getaktet).

Die Preise für AGP sind endlich am rutschen:

X850XT für 199,-- bei alternate ( leider nicht mehr im Angebot)
X800GTO 145,--
X800pro 155,--
X800XL ab 147,--
6800GS ( 425/1000 und somit so schnell wie eine 6800GT) 162,--

und bald die 7600GT/GS ab 200,--?

7800GS ab 245,--

Würde dir auch zu der 7800GS raten. Die ist halt die Schnellste für AGP und viel langsamer sollte ne GraKa für den Preis auch net sein.

Jungs, hab ich was verpasst oder müsste die schnellste AGP-Karte nicht diese Über-7800GS von Gainward sein? Die hat doch den Erfahrungen nach mehr Pipes als eine 7800GS eigentlich hat und läuft nebenbei auch noch höher getaktet - und leise.

Einen wunderschönen Guten Tag

so wie ich hier gelesen habe, ist hier eine Karte ganz unter gegangen und zwar

die X850pro162euro und mehr brauch man nicht zur sagen. pips freischalten etc:bigok:

Mit sonnigen Grüßen

Falk

PS: einzige Manko ist, daß Sie in mom nicht Lieferbar ist, deshalb mal nachfragen bei den Shops, wann sie ungefähr wieder Lieferbar ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
kaffeeheld schrieb:

die X850pro162euro und mehr brauch man nicht zur sagen. pips freischalten etc:bigok:

Mit sonnigen Grüßen

Falk

PS: einzige Manko ist, daß Sie in mom nicht Lieferbar ist, deshalb mal nachfragen bei den Shops, wann sie ungefähr wieder Lieferbar ist ;)

naja, er sucht eine graka für 250 - 300.-Euro, da würde ich dann doch eher zu einer greifen die SM 3.0 u HDR unterstützt, wie z.B. die NVIDIA 7800 GS :bigok:

kaffeeheld schrieb:

Mit sonnigen Grüßen

Falk

es wurden hier nur lieferbare Karten erwähnt, dazu gehört diese leider nicht, wie du selber sagst und der Status nicht lieferbar besteht seit einiger Zeit, dass kann also dauern.

Mal eine Frage in Runde: die 6800GS 425 Takt und die x800XL dürften ja insges. in etwa gleich schnell sein.
Der Features wegen wollte ich dann die 6800GS vorziehen. SM 3.0 z. B. dürfte sich doch mal
in Performancevorteil oder Bildqualität niederschlagen (Oblivion)

h.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh